Lot entfernen

  • Hallo,


    ich arbeite an einer Petromax 829/500.

    Ich habe die Lampe teilweise zerlegt und bin oben auf dem Tank auf eine Menge Lötstellen gestoßen.

    Edit by Mod: Bild entfernt, da nicht durch foreneigene Option hochgeladen, Fremduploader sind nicht erlaubt!

    Meine erste Frage ist, wie man das ganze Lötzinn am besten entfernt?

    Ich frage mich auch, warum jemand es jemals so "repariert" hat.

    Meine zweite Frage ist, wo der Vergaser in den Tank geschraubt wird, gibt es eine Sechskantmutter am Tank, kann man die auch abschrauben?

    Genau wie der Anschluss der Zentralschraube in der Mitte des Tanks auch eine Sechskantmutter, lässt sich das auch aus dem Tank herausschrauben?

    Und lassen sich beide wieder mit Bleiring montieren?


    Danke schon mal für die Ratschläge,


    Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert und Bild entfernt, da von externen Uploader, diese sind in Forum nicht erwünscht!

  • Meine erste Frage ist, wie man das ganze Lötzinn am besten entfernt?

    ...

    Meine zweite Frage ist, wo der Vergaser in den Tank geschraubt wird, gibt es eine Sechskantmutter am Tank, kann man die auch abschrauben?

    Genau wie der Anschluss der Zentralschraube in der Mitte des Tanks auch eine Sechskantmutter, lässt sich das auch aus dem Tank herausschrauben?

    Und lassen sich beide wieder mit Bleiring montieren?

    Hallo Ton,

    Zur ersten Frage: Entfernen von Lötzinn z.B.mit "Entlötlitze", die das Lot beim Erhitzen "aufsaugt".

    Das macht aber nur Sinn, wenn man die Stellen danach wieder fachgerecht verlötet.

    Zur zweiten Frage: Beide Teile sind eingelötet, die lassen sich nicht herausschrauben.

    Ergo ist keine Montage mit Bleidichtung möglich sondern Löten angesagt.

    Grüße - Steven

  • Okay, danke Stefan.


    Ich habe die Lampe gerade gekauft, daher weiß ich nicht, ob sie drucktechnisch geschlossen war.

    Ich werde versuchen, das überschüssige Lot mit Hitze und einer Kupferbürste zu entfernen, dann den Tank so einstellen, dass er den Druck pumpt, und dann in einem Eimer Wasser auf Lecks prüfen.

    Ich weiß jetzt, dass beide Sechsecke nicht aus dem Tank zu schrauben sind, frage mich aber immer noch, warum so viel Lötzinn verwendet wurde.

    Meine erste Petromax übrigens Anfang der sechziger Jahre mit dem alten Schnellheizer.


    Grüße,


    Ton.


    Übersetzung mit Google.

  • Hallo


    Einen Teil des Lötzinns kannst du vorsichtig mit einem Schaber oder scharfen Messer entfernen.



    So brauchst du nicht so viel Wärme in den Tank bringen.

    Das mit der Drahtbürste wäre dann auch mein Tip gewesen, denn das flüssige Zinn lässt sich so auch gut entfernen.


    Es werden aber immer Reste vom Lot zurückbleiben. Diese schleife ich dann vorsichtig ab.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ...frage mich aber immer noch, warum so viel Lötzinn verwendet wurde...

    Hallo,


    meist deutet das darauf hin, das an diesen Stellen versucht wurde Undichtigkeiten zu beheben. An Deiner Stelle würde ich versuchen das grobe Lot zu glätten (mit Hitze oder schleifen, polieren) , ganz entfernen würde ich es nicht, evtl. wird es dann wieder undicht.


    VG Matthias

  • Alles ist jetzt geschlossen, es gab kein Leck am Vergaseranschluss, nachdem das gesamte Lot entfernt wurde. Schwieriger war es, wo der zentrale Bolzen hingeht. Dort konnte ich es nicht richtig schließen, als eine weiche Kupferscheibe über eine M6-Mutter gedrückt wurde, um innen einen Sechskant zu bekommen, der die gleiche Größe wie der Sechskant am Tank hat.

    Den Ring darüber geschoben und dann gelötet, mehr Körper an der Schweißnaht. Und es ist geschlossen.

    Nächste Frage, wie bekomme ich den Flammschutzror entfernt, er klebt sehr fest. Ich nehme an, er sollte in der Lage sein, direkt nach oben zu gehen.


    Ton.

  • wie bekomme ich den Flammschutzror entfernt,

    Du meinst das vom Rapid?

    Serienmäßig ist es nur aufgesteckt, aber vielleicht wurde es ebenfalls mal festgelötet. Dann vorsichtig warmmachen, das das Lot gerade so weich wird und durch hin- und herbewegen Rohr mit drehenden Bewegungen abziehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !