Socke der HK500 auf 250er

  • Hi Leute


    Bin erst seit wenigen Wochen am basteln und hab mir autodidaktisch einiges über die Maxen beigebogen. Jetzt bin ich am experimentieren... :rauch:


    Ich hab gesehen, dass Pelam noch Original Petromax Thorium-Socken #TH500 im Angebot hat. Diese sind allerdings ausgelegt für die 500er (Ach ja..?). Kann ich so ein Teil auch auf meine Schweizerin montieren, ohne dass mir da was um die Ohren fliegt? Oder kriegen die womöglich zuwenig Saft vom kleinen Brenner?


    Ausserdem hat meine eine Lampe eine Macke, die ich nicht in den Griff kriege: Wenn etwas Wind geht, variiert die Lichtstärke sehr stark. Gereinigt ist sie, von sämtlichen Ablagerungen befreit, entrusst und mit Gaze versehen. Ich hab das Vergaserrohr schon in die Gegenwindrichtung gedreht, ohne merklichen Erfolg... Es muss aber mit dem Wind zusammenhängen, denn bei Windstille blendets in gewohnter Manier :) Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass sie an einer Kette im Wind hängt. Doch das macht die 2. auch, und die leuchtet konstant...


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Bei ner 500ter Socke fliegt dir sicher nichts um die Ohren :explode:. Könnten sich halt ungünstig groß aufblähen. Wenn ich für meine Schweitzer (mit Stützbügel) keinen passenden Strümpfe zur Hand habe, packe ich da entweder nen 500ter Orginal rein und verdrehe ihn in sich etwas, hängt dann etwas in Falten aber sonst OK...
    Oder ich nehm einen 500ter Ankor-Socken, der schrumpft so stark das er ideal in die 250ger paßt, ist vom Licht aber nicht ganz so heftig wie das Orginal, dafür billig....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Danke, werds mal ausprobieren. Angeblich sollen TH-Socken heller leuchten. Also, mal testen :stark:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Moin,


    versuche doch mal, wenn der Wind weht, die Lampe so zu drehen das die Handrad-Seite im Windschatten steht. Dann wird das 'mischen' vielleicht nicht so stark beeinflusst, als wenn der Wind direkt durch die Haube den Gasstrahl. der aus der Düse austritt verwirbeln kann. Probiers mal aus ;):zwille:


    Gruss Bommel

  • Hmm... Scheinen einfach seltsame Luftverhältnisse zu sein an dem Platz, siehe Foto. Ausserdem hab ich sie nochmals gereinigt, da ich ständig braune Ringe unter der Lampe hatte. Den Tank hab ich auch mit Aceton gespült - ohne Gummiteile ;) Denn was ich als letzten Rest nach dem Leerbrennen rausgeholt hab, lässts einem kalt den Rücken runterlaufen... :wallbash: , siehe ebenfalls Foto... Ach ja, diese Brühe war mal vor nicht allzulanger Zeit (24 Stunden) noch hellgrünes Bleifrei-Benzin :kotz: Seither ist das Flackern weg und nadeln muss ich auch nicht mehr...


    Gruss, Oliver

  • Moin,
    dieses Phänomen beobachte ich auch immer wieder bei meinen Benzinlampen, ob nun Petromax oder Coleman, das Benzin von der Tanke oder das holländische Wasbenzin, beides verfärbt sich dementsprechend... Warum auch immer, sicher etwas chemisches... :juggle:


    Gruss Bommel

  • Könnte sein, dass sich die Additive durch die Wärme zersetzen, bzw. "verbrennen", was dann auch die schwärzliche Farbe erklären würde. Im ersten Moment war ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht das Altöl aus meinem BMW reingekippt hab... Geruch und Viskosität kommen in etwa hin :D


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo zusammen


    Die schwarze bis braune Farbe die das Benzin bekommt entsteht vermutlicherweise so:


    - Benzin ist im Vergaser
    - dieses Benzin läuft beim löschen der Lampe wieder zurück in den Tank sobald diese gelöscht wird............


    - Je mehr dieser Prozess stattfindet je mehr verfärbt sich das Zeugs.


    Wie gesagt eine Vermutung .....................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich denke eher mal das die Farbe von dem korrodierenden Messing stammt!
    Die Tanks sind innen oft Messingfarben, daher denke ich das sie innen nicht bzw. nicht komplett vernickelt sind.
    Habe Messingteile in Ballistol gelegt, und dieses färbt sich nach einiger Zeit auch sehr dunkel.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Moin,


    ich kenne das wiederum auch von meinen Coleman 200a Lampen und da ist der Tank aus Stahl, aber vielleicht reagiert das Benzin mit Messing sowie mit Stahl... ;)


    Gruss Bommel