HS (Hasag) Gral No.1 Tischlampe

  • Hallo,


    Dies ist eine Alkohol HS (Hasag) Gral No.1 Tischlampe! Hergestellt um die 1910er Jahre und das Patent von 1912 ist von Otto Rabenhorst!

    Der Brennstoff wird über einen integrierten Docht zum Brenner transportiert.

    Der Tischständer mit dem Brennstoffbehälter könnte auch einen stehenden Glühlichtbrenner HS No.1 aufnehmen.

    Hier können Sie auch einen Videoclip sehen.... Hasag Gral No. 1 lamp - YouTube


    /Conny




    Patent von 1912 ..........


    Hs Gral No.1 zusammen mit HS No.1 Brenner


    Hs Gral No.1 zusammen mit Wiktorin Tischlampe

  • Hallo Jörg,


    Über diese Gral 1 Lampe von Hasag gibt es nur sehr wenige Informationen, daher können wir über die Produktionszeit für diese nur raten.

    Wahrscheinlich gab es eine Produktion in den 1910er und möglicherweise auch in den 1920er Jahren. Diese Gral 1 Brennern/Lampen waren wohl eine Weiterentwicklung und Verbesserung der aufrechten HS 1 und HS 2 Brenner und ermöglichten eine invertierte Beleuchtung ohne Schatten. Der Gral 1 Brenner hat ein Lampenfassungsgewinde von 39,5 mm und kann an jeder normalen Petroleumlampe mit gleicher Fassung, also 14/20 Linien, verwendet werden. Es gibt keine Produktionsnummerierung auf den Brennern oder Lampen!

    Hier war anscheinend auch ein Gral 2 Burner / Lamp zu sehen...... GRAL HS No2 Neuzugang - Sammler Forum - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    /Conny


  • Hallo Conny,


    meine Frage nach der Produktionsdauer und der Nummerierung kam nicht von ungefähr. In meinem Hasag Archiv befindet sich ein 4-seitiges Werbeblatt mit

    der Nummer: HS-Form-285-6-V-20-CH

    Die 'printers mark' sagt uns dass es aus dem Jahr 1920 stammt.

    Hier tauchen neben Lipsia Lampen von Hugo Schneider ebenfalls Gral Lampen auf.

    - Gral I Hängelichtbrenner

    - Gral Tischlampenfuß Nr. 506

    - Gral Salon Tischlampe Nr. 530

    - Gral Tischlampenfuß Nr. 514

    - Klavierlampenfuß Nr. 508


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Das hört sich interessant an. Gibt es Bilder von diesen "Gral"-Lampen?

    Ich habe auch eine schwedische Version von Gral, "Gral Lampan" von einem schwedischen Händler (Fahrradhändler) aus dem Jahr 1920.


    / Conny


  • Hallo Conny,


    das von mir erwähnte Werbebblatt liegt mir zufälligerweise im Original vor.

    Hier die letzte Seite davon:


    Im Jahre 1922 werden in meinem Archiv 'Gral' Hängelicht-Brenner und Lampen zum letzten Mal in einer Zeitungsannonce erwähnt,

    danach nicht mehr.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    wow, das ist aber wirklich ein absolutes Schmuckstück :wiegeil:


    Ich habe ein HS NO.2 von Hugo Schneider in Betrieb und bin auch sehr begeistert vom Thema Spiritus-Glühlicht!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,


    ich oute mich mal als fanatischer Käufer einer solchen Lampe

    ...und stelle fest, es ist nicht alles Sonnenschein.


    -zierlicher als gedacht

    -abgesehen vom Fuß recht dünnes Blech

    -der Vorbesitzer hat auch schon ein paar Beulen rausmassiert

    -Brennergewinde und Tankdeckel fest (etwas Kriechöl löste das Problem)

    -schief in allen Teilen


    Der Gewindering am Tankzapfen war schief aufgelötet....korrigiert.

    Der Träger vom Brenner-Teil schien schief eingelötet...korrigiert.

    Zum Einschrauben der Düse muss es ein dünnwandiges, langes Sonderspezialwerkzeug gegeben haben. Ohne Ausbau der Düse bekommt man aber Mischkammer und Vergaser nicht voneinander getrennt...keine Idee. :(

    Im Vorheizring befand sich Asbestschnur und hat sich mit allen Mitteln gegen mich gewehrt. X( Diese war eingeklebt, gesondert mit zwei dünnen Drahtschlaufen festgebunden und auch mit dem bereits rostendem Untergrund verwachsen (vermessingter Stahl).



    Quiz-Frage:

    Wo bekomme ich einen passenden/ähnlichen Glühkörper (178 oder 884 mit 50-60HK) her? Dieser wurde wohl auch bei der Graetzin-Liliput eingesetzt. Ring 179B / #2 ist leider zu klein und Ring #8 sitzt viel zu locker.


    MfG

    Kai

  • Habe mich leider zu früh gefreut, mein Lämpchen hat das Köpfchen plötzlich hängen lassen. ?( Also blieb nichts anderes übrig als die schöne Stopfung rauszupopeln damit ich besser an die Lötstelle komme (alles frisch verzinnen). Damit ist der Docht (im Vergaser verkokelt) aber hinüber.


    Die originale Stopfung für die Nachwelt:

    -3 aufgedrehte Haupt-Stränge:

    --> vorderer Strang: 13 Fäden a 3-4mm x 540mm (auf halber Länge geknickt bzw. durch Öse)

    --> hintere Stränge: 2 x 16 Fäden a 3-4mm x 480mm (auf halber Länge geknickt bzw. durch Öse)

    -die watte-artigen Einzelfäden selbst sind zweisträngig gewebt und müffeln nicht beim Brenntest, also vermutl. Baumwolle und/oder Viskose


    Abweichend vom Patent oben wurde mit einem Blech gestopft.



    Ich denke ich werde im vorderen Vergaserteil Glasfaserdocht aufwickeln (wenn dort der Baumwolldocht eh zu Kohle wird bringt das doch nix) und dann im zweiten Teil mit Baumwolle in den Tank. Habe da was bestellt was hoffentlich authentisch wirkt....abwarten.


    MfG

    Kai

  • Hallo,

    ohoh, da bahnt sich gut Arbeit an - ich drücke Dir die Daumen, sowas kann ein paar Nerven kosten ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke, Deine Worte klingen noch nach in meinen Ohren. ;)


    Das ist ein Tanz mit dem Beelzebub. Dünnes Blech hier, dünnes Blech da, aber irgendwo muss man ja anpacken. Kraftlos ist die Stopfung nicht zu bewerkstelligen und wieder entfernen geht genauso sch***!

    Und dann kommt da nach 100 Jahren ein Grünschnabel wie ich und meint mit Glasfaserdoch geht das besser...muss natürlich schief gehen. Der Docht transportiert den Aljohol nicht richtig und die Lampe stirbt nach ein paar Minuten ab.


    Also nochmal alles neu mit 100% Baumwolle. Habe dicken Runddocht augedröselt in 3 Stränge a 55cm:

    1x 24 Fäden

    2x 20 Fäden

    Die Fäden sind leider dünner und passen wohl eher zur HASAG HS2. Waffenreinigungsdocht wäre schöner gewesen, aber den gibt es scheinbar nur bis 17cm Länge. ?(

    Pippi Langstrumpf lässt grüßen:


    Jetzt funzelt die Lampe schon gute 2 Stunden:


    Notgedrungen habe ich einen Glühkörper Ring 179B / #2 aufgedrehmelt bis er passte und dann mit 3/4-tel eines Tilley-Mantels bezogen, der originale Mantel bremste den Luftstrom zu stark.


    MfG

    Kai