1905/10 Alko Lampe

  • Hallo,


    Seit ich diese "Alko"-Lampe vor zehn Jahren auf einer Katalogseite gesehen habe, stand sie ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Diese "Alko"-Lampe ist eine seltene und frühe französische Spiritus-Schwerkraft-Tischlampe aus der Zeit um 1905/10! Die Firma Romanet & Guilbert war ein Hersteller von Geräten für Fotografie, Projektion und Kinematografie. In den allerersten Jahren des 20. Jahrhunderts (1903/04) erhielten sie einige Patente für ein Alkoholbeleuchtungsgerät, das als Beleuchtungsquelle für einen Filmprojektor verwendet wurde.

    Sie erhielten auch 1904/05 Patente für ähnliche Spiritus-Schwerkraftlampen, die für den Hausgebrauch verwendet wurden. Der Erfinder dieser letzteren Lampenpatente war Alphonse Guenet.


    Ich habe nur eine Seite Papier, die diese Art von Lampen zeigt, die mit der Firma Romanet & Guilbert verbunden sind! Da Romanet & Guilbert (zusammen mit Alphonse Guenet) Inhaber der ursprünglichen "Alko"-Patente sind, ist es logisch, dass diese Lampen zuerst von dieser Firma hergestellt und verkauft wurden.

    Da die Firma Romanet & Guilbert hauptsächlich Hersteller von Foto-, Projektions- und Filmgeräten war, haben sie die Produktion der Alko-Lampen möglicherweise an andere französische Lampenhersteller ausgelagert.


    Alle anderen Alko-Papiere, die ich habe, sind vage über den Hersteller.

    Ein generelles Problem, den „echten“ Hersteller dieser „Alko“-Lampen herauszufinden, ist der Mangel an Papieren und auch, dass alle Papiere, die wir finden, undatiert und oft ohne Herstellerlogo sind.


    Es gibt jedoch gewisse Verbindungen zu anderen französischen Lampenfirmen rund um die Alko-Lampe, und Papiere bestätigen diese Verbindung zur Firma L.G. Leon Guilbert (später Juchat & Corre) und Guenet & Abbat.

    Das Lampenunternehmen Guenet & Abbat wurde 1906 von dem Schwiegersohn und dem Schwiegersohn des Patentinhabers für Alko-Lampen, Alphonse Guenet, gegründet. Ich habe eine Anzeige aus dem Jahr 1911 gefunden, die zeigt, dass sie die Alko-Lampen verkaufen, "bec Alko"-Lampen. Die damalige Adresse von Guenet & Abbat lautet Rue de Malte 38, und diese Adresse ist auch im undatierten Alko-Katalog zu finden, den ich unter der Überschrift „Le Gas Pour Tous“ habe. Le Gas Pour Tous ist eine "Marke", die mit der Firma von Leon Guilbert und nach 1909 mit Juchat & Corre verbunden ist. Es gibt also einen Katalog "Le Gas Pour Tous" (Leon Guilbert/Juchat & Corre) mit Alko-Lampen (Systeme Alko, Eclariage Alko usw.) von der gleichen Adresse und der gleichen Telefonnummer wie Guenet & Abbat um 1910. Irgendwie überraschend und diese Tatsache muss möglicherweise weiter erforscht werden!


    Eine sehr schöne Lampe, seltsam und einzigartig wie die meisten französischen Lampen. Es soll 70 CP geben, und einen kurzen Videoclip dieser Lampe finden Sie hier ..... Alko lamp video - YouTube


    Auch ein großes Dankeschön an Ralf Schöneborn für die Bereitstellung von "Alko" Lampeninformationen!


    /Conny






        



  • Hallo Conny


    Nachdem ich dein Video vor 2 Tagen gesehen hatte, habe ich schon sehnsüchtig auf den Bericht zur Lampe gewartet.


    ... und ich wurde nicht enttäuscht.


    :respekt: eine tolle interessante Lampe mit vielen Hintergrundinformationen :respekt:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,


    nachdem ich die schmucke Lampe von Conny gesehen hatte :hail:, könnte ich in der Bucht nicht wiederstehen.

    Leider hat sie nicht den geschwungenen Bogen in der Mitte, punktet aber mit reicher Verzierung. Jede überlebende Lampe dieser Art scheint ein individuelles Einzelstück zu sein.


    Was habe ich gemacht?

    -verwittertes Säulenmaterial beschliffen und mit Leinölfirnis versiegelt

    -Stahlteile entrostet und mit Leinölfirnis abgerieben (Zusatzgewicht, Verbindungsstange, Muttern)

    -angerissene Überwurfmutter mit etwas Lot stabilisiert (Dosiereinrichtung für die Vorheizung)

    -2 fehlende Rändelschrauben zur Glasbefestigung nachempfunden *hust*

    -Tank gespült

    -Dichtungen erneuert (Tankbodenventil, Wartungsöffnung Vergaser)

    -Vorheizring begradigt und Glasfaserdocht verlegt (vorher lag Gummi-Textil-Spannband drin *kopfkratz*)

    -durchgerostete Gage im Brenner getauscht


    Was habe ich machen lassen?

    -schäbigen Fuß aus Zinkdruckguss neu vernickeln (Serienteil und notfalls wiederbeschaffbar)

    ---> hat leider nur halb geklappt, reichlich Blasenbildung :/


    Was bleibt offen?

    -geweitetes Gewinde vom Brenner

    -ein original Lampenglas direkt im Stil vom Tank oder ein rötliches Tülpchen wäre schön

    -Patina im oberen Aufbau, da riskier ich nix wg. dem Tank und die Dame soll schon in Würde altern ;)



    Weiß noch nicht, ob ich mal ein Strümpfchen aufzieh...


    Gruß,

    Kai

  • Eine tolle „Alko“-Lampe, Kai!

    Scheint in gutem Zustand zu sein, besser als das Exemplar, das ich habe.

    Ich glaube, Ihre Lampe ist ein 5026-Modell, hier mit dem geraden Typ wie bei Ihrer Lampe.

    Möglicherweise ein etwas anderer Brenner.



    Hier ist eine Seite mit verschiedenen Glasarten, die für Alko-Lampen verwendet werden....



    Hier ist meine Alko-Lampe mit einer von Alko verwendeten Glasart, normalerweise auch mit einem Glasreflektor.

    Diese Art von Glas wurde auch von dem berühmten französischen Lampenhersteller Juchat & Corre verwendet!




    Hier ist mein Abgewandelt selbstgebauter Glühkorphalter,

    Ursprünglich für französische Bre- und Lumiere-Unic-Lampenbrenner hergestellt ....


    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • Danke Conny für die Doku,


    Modell 5026 kommt dem wirklich am nächsten. Irgend eine Unstimmigkeit ist wohl immer.

    Besonders auffällig ist bei mir das wohl ältere U-förmige Ventil (Handrad an der Seite) statt Nadelventil.


    Der Tank macht es schwierig mich für ein Glas zu entscheiden. Eins hätte ich noch, kommt sogar der Fig. 5202 recht nahe, gefällt mir in natura aber weniger. Vielleicht läuft mir aber irgendwann noch der passender Schirmaufsatz zu.



    Mein Brenner hat wohl ein kürzeres Mundstück, wirkt sonst aber gleich. Vielleicht deshalb eine Variante mit extra Gage / Sieb.

    Wie heißt dieser Brenner?


    Gruß,

    Kai