Heizerlampe?

  • Guten Abend,


    ich habe eine Art Lampe erworben wo ich vermute, dass es eher eine Art Heizer ist. Auf dem „Deckel“ stehen die Buchstaben E V W D

    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.:bounce:

    Wenn es eine Lampe währe müsste doch auch ein Glas drauf, aber die gängigen Größen die mann im Netz findet passen nicht.

    Oder betreibt man den Brenner ohne Glas?


    Gruß Thomas

  • Hier die Valor - Lampe mit so einem Glas, die man ab und an in der großen Bucht findet.

    Tank und Brenner gehören eigentlich in einen Valor - Ofen.



    99182-valor-lampe-1-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, wenn man nach Valor-Ofen sucht dann kommen da schon ein paar Treffer :), danke Rolf!

    Und wenn ich Dich richtig verstehe dann gibt es kein Glas dazu, außer man findet eines das passt und auch noch gut ausschaut.

    Dann macht es wohl keinen Sinn in der Such-Rubrik mal zu fragen, oder?


    Gruß Thomas

    :nacht:

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Diese Zylinder sind wohl mal hergestellt worden um die Brenner außerhalb des Ofens als Lampe zu nutzen.

    Manchmal sieht man sie auch einzeln angeboten, Thomas.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Thomas!


    Diese großen Gläser werden vor allem in GB vertrieben, das sind 60'"-Gläser (4 1/4 x 12 in. / 10,8 x 30,5 cm), Veritas-Lampen.

    Ich hatte so ein Brennerglas damals für meine Sepulcre-Heizlampe geordert. Leider hat meine Bezugsquelle dort die Größe nicht mehr.

    Kleinere Maße gibt es auch: 80 mm Weite fand ich bei einem Händler aus NL für eine Ludophini-Heizlampe. (olielampen.nl AFAIR)


     


    Dein Ofen-Einsatz mit der breiten Brandscheibe scheint mir wenig geeignet für ein Glas zu sein. Ich wüßte jetzt nicht, wie das passen sollte.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke nochmal für die Infos, das gibt für mich jetzt ein gutes Bild! :hail:

    Werde mal ein bischen rumexperimentieren. Mal nach Gläser Ausschau halten oder vielleicht einen eigenen Ofen basteln.


    Gruß Thomas

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Ja.....dieser Heinzeinsatz mit dem Tragbügel zum herausheben aus dem Ofen benötigt kein eigentlich kein Glas, da diese Aufgabe teilweise vom Ofenmantel übernommen wird. Es gibt daher in der Regel auch keine Aufnahme für ein Glas, ohne das man die Luftlöcher verschließt. Tanks freistehender Heizlampen - dann mit Glas - erkennt man auch oft recht gut an der Existenz von Füßen. Ofentanks brauchen das nicht da der benötigte Abstand zum Boden zur Luftversorgung des Zentralluftrohres durch das Ofengestell realisiert wird.

  • Dann muss ich doch wohl irgendwas drumrumbasteln oder solange suchen bis ich was passendes finde.

    Schau mer mal würde der Kaiser sagen.

    Schönen Abend:prost:

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!