• Freilich kann man klassisch vorheizen, Coleman sieht das in der BDA explizit jedoch nicht vor.

    Das ist bei Intaktem Vergaser /Düse usw. aus funktionstechnischer Sicht auch nicht zwingend erforderlich.

    Korrekt. :thumbup:


    Und deshalb finde ich es sehr bemerkenswert, wenn hier mehre Leute schreiben, diesen nagelneuen Kocher MÜSSE man zum Starten mit einem Gasbrenner vorheizen bzw. der Fehler hänge mit zu wenig Vorheizen zusammen.


    Meine Güte. Wie ist es mir nur die letzten 25 Jahre beim Camping gelungen, warmes Essen auf den Tisch zu bringen? :rolleyes: So etwas wie die heute allgegenwärtigen Mini-Brenner gab es damals noch gar nicht im normalen Handel.


    Bevor ich mir die Coleman holte, nutzte ich übrigens einen Juwel 34. Dessen Start entspricht meiner Vorstellung vom Vorheizen eines Benzinkochers.

  • Okay darf ich euch kurz unterbrechen?

    Habe jetzt abschließend noch einmal einen Versuch mit meinem Kocher dem Coleman 424 gemacht. Also Benzin rein füllen, dann 30 mal pumpen, anschließend das kleine Hebelchen nach oben stellen, das Feuerzeug an den Brenner halten, den Benzinhahn leicht aufdrehen und warten bis die Flamme kommt. Am Anfang brennt die Flamme etwas gelb, aber nach ein paar Sekunden wird sie blau. Jetzt stell ich das kleine Hebelchen nach unten und es kann losgehen. Drehe vorsichtig den Regler auf, die Flamme wird größer brennt tadellos.

    Drehe wieder etwas zurück Flamme wird kleiner alles okay. Mach das ein paar mal, dann plötzlich wieder das Knattern im Mischer Rohr. ( Wie bereits im Video zu sehen) Drehe etwas zurück und es hört wieder auf. Was ich nicht verstehe es ist nicht jedes Mal. Was läuft hier verkehrt?

  • Was läuft hier verkehrt?

    Hast Du nun schon geprüft, ob der Tank wirklich richtig drin hängt? Wirklich nicht der Verschluss im Wege ist oder irgendwas ein bisschen verbogen ist? Ist schließlich alles nur dünnes Blech.


    Ich kenne Zurückschlagen der Flamme auch. Bei mir passiert das aber nur, wenn der Vergaser nicht richtig in der Mischkammer sitzt.

  • Nein weiter rein geht wirklich nicht. :) Der Sitz ist korrekt.

    Genau so müssen die Laschen am Tank im Korpus sitzen.


    Dann könnte es noch daran liegen, dass der Tank überfüllt ist.


    Wenn das alles nicht hilft muss irgendwas an der Düse des Generators defekt sein oder der Weg von Mischkammer zu den Brennern ist verstopft. Bei einem nagelneuen Kocher eher unwahrscheinlich. Da würde ich bei einem Neugerät aber nicht mehr dran rumdoktern, sondern die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen und einen Austausch verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von t.klebi ()

  • Genau das habe ich gemacht, habe ihn ausgetauscht, auf einen Spiritus Kocher 2 Flammig. Braucht zwar länger bis das Wasser kocht, aber funktioniert wenigstens!

    Danke euch für Eure Unterstützung!

  • ... aber funktioniert wenigstens!

    Ok. Das ist natürlich auch eine Variante.


    Aber der Coleman 424 hat kein grundsätzliches, konstruktives Problem. Dein Gerät mag einen Defekt aufweisen, das Prinzip dieser zweiflammigen Coleman-Kocher ist aber seit vielen Jahrzehnten bewährt und wirklich gut. Nur der Korrosionsschutz ist sehr "amerikanisch". Man muss den Kocher sehr gut über den Winter einmotten, um zur nächsten Saison nicht nur noch eine Handvoll Rost vorzufinden.

  • Anscheinend habe ich das Glück gehabt, ein defektes Gerät zu bekommen. Was bei so einem einfachen Gerät nicht vorstellbar ist. Beim HPV Mambo Spiritus Kocher muss ich halt etwas früher aufstehen, um Frühstück zu machen! :(

  • Die Verarbeitungsqualität der heutigen Coleman ist (wenn man den Rezessionen im Web vertrauen kann) gegenüber früher gesunken.


    Zu deinem Spiritus-Kocher: Mit 1kW pro Flamme wird das Kochen wirklich zum Geduldsspiel. Warum ist es genau dieses Gerät geworden? Bei derartigen Kochern sollte man auch immer zwei-flammige Gaskocher mit in Betracht ziehen. Die sind halt nur nicht für den Winterbetrieb geeignet.

  • Einen einflammigen Gaskocher mit Kartusche habe ich. Meine Frau möchte kein Gas im Auto, darum Alternative gesucht. Mit guter Lüftung kann ich den Spiritus Kocher auch drinnen verwenden. Außerdem habe ich noch Den Biolite Campstove 2, der mit Pellets wunderbar funktioniert, aber eher für draußen ist 8o. Und der Petromax RF 33 verrichtet auch zufriedenstellend seinen Dienst. Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich dem " Kochervirus" verfallen. 🤭

  • ... Biolite Campstove 2, ... Und der Petromax RF 33

    Ok.

    Solche "Hobo-Öfen" funktionieren immer, sind aber meiner Meinung nach eher was zum Aufwärmen oder bloßen Wasserkochen. Eine komplette Mahlzeit möchte ich darauf nicht zubereiten.

    Ich habe diese Teile aber noch nicht persönlich getestet. Vielleicht liege ich auch falsch. Mich würde bereits Vorbereitung und Betrieb mit den winzigen Holzstückchen nerven. Und extra Pellets mit in den Wald zu schleppen, mag ich auch nicht.


    Dann doch lieber gleich auf dem Grill oder auf dem Lagerfeuer kochen, oder? Geht mit einer Muurikka und einem Dutchoven ziemlich gut. Ich nutze dafür gern den Atago. Falls der Atago auf einer Wiese stehen muss, habe ich reversible Beinverlängerungen nachgerüstet. Dann verkokelt der auch bei stundenlangen Feuern nicht das Gras.

  • Einfach drei Holzleisten die (für den Transport) gerade noch quer in den Innenraum des Kochers passen. An den Enden entsprechend dem Winkel der Atagobeine abgeschrägt.

    Die Beine des Atagos weisen jeweils bereits ein einzelnes Stanzloch auf. Ich habe jeweils noch eine zweites Loch hinzugefügt.

    In die Holzleisten kommen jeweils zwei Bohrungen mit Rampamuffen im gleichen Abstand. So können die Leisten bei Bedarf mit jeweils 2 Flügelschrauben mit metrischem Gewinde an den Beinen des Atagos befestigt werden.


    Dann ist der Aufbau zwar nicht mehr so elegant und dauert ein paar Sekunden länger, aber der Atago steht dann deutlich höher als original und nichts verbrennt mehr darunter. Zuvor hatte ich mich mit diversen Unterlagen aus Kevlar u.ä. experimentiert und wahr nicht richtig zufrieden. Nach einer Lagerfeuernacht war das Gras unter dem Grill tot.

    Mit der Beinverlängerungen passiert nun nichts mehr.


    Falls es wirklich jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit mal Fotos machen und in einen extra Thread stellen. Aber ich denke mein Weg ist eigentlich selbsterklärend.

  • Hallo Freunde

    Ich muss da mal Christian beipflichten. Ja, die Flamme schlägt (manchmal) zurück ins Mischrohr und das ohne ersichtlichen Grund.

    Ich habe ja einige von den Colemännern im Bestand(sch...Virus :rofl:)

    Sowohl als kleiner (424), großer (413) und dreiflammiger (428) Kocher.

    Alle im regelmäßigen Einsatz ohne Probleme .Kürzlich ist mir allerdings ein neuerer 424 in die Hände gefallen und der hat genau das gleiche Problem. Beim runterdrosseln schlägt die Flamme zurück. Ein Fehler ist auch hier nicht zu finden.Eine Fehlbedienung ist eigentlich auszuschließen( schließlich bin ich ja da nicht unbedingt ein Neuling auf dem Gebiet) und ein "mechanischer" Fehler ist auch nicht zu finden.Ich hab da die Vermutung das der Coleman manchmal genau so Diva ist wie manche Maxe.Aber ich kann damit leben :rauch: Und nix gegen Spirituskocher,aber nie im Leben würde ich mich beim Camping mit sowas "schwachbrüstigem"abgeben :naughty:.Bei Wind an der Nordsee und Klappbackofen käme da keine rechte Freude auf.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja Christian, manchmal isses wie verhext.Und zu blöd für Coleman?? Eigentlich nicht möglich da ja für den Ami-markt gebaut :rauch: Bei Gelegenheit werd ich mir den Kocher nochmal ganz genau ansehn und auch mal die Tanks tauschen.Vieleicht kann man den Fehler eingrenzen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Meine Meinung ist, dass sich aus irgend einem Grund Benzin in flüssiger Form unten im Mischerrohr ansammelt, das sich dann entzündet. Aber es wäre sehr interessant, was die "ExpertInnen" :rofl:von Coleman dazu sagen!

  • was gibts eigentlich noch für Alternativen zum Coleman 424? Außer Gas, aber trotzdem mit Power!

    Schade, dass Spiritus einen sooo niedrigen Brennwert hat.

    Auf Petroleum Basis,

    gibts gute Alternativen

    Optimus 155

    Optimus 535

    Enders Neptun

    fallen mir gerade so ein.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl: