Flohmarktschnapper IMBERT

  • Hallo,

    habe heute auf dem Flohmarkt meine erste Lötlampe erstanden. Wenn ich mir die anderen hier im Forum ansehe ist das glaube ich das „Anfänger-Model“ :applaudit:

    Ich denke die nächsten Schritte sind zerlegen, Sauber machen, Dichtungen ev. erneuern und dann auf Dichtigkeit prüfen.

    Wenn das passt dann Benzin rein und pumpen. Und dann bin ich etwas ratlos :/:/:/


    Muss da etwas vorgewärmt werden? Wieviel Druck brauch ich? Gib es da eine Anleitung?


    Wenn ich nach IMBERT Lötlampen suche finde ich meistens nur Anheizlampen, vielleicht weiß ja jemand etwas über das Model.


    Vielen Dank im Vorraus :prost:


    Gruß Thomas

  • In der Vertiefung die in der Mitte ist kommt Brennspiritus rein zum Vorwärmen.

    Spiruts abrennen lassen, Druck aufpumpen und Ventil aufdrehen, dann sollte Sie laufen.

    Nicht vergessen zuerst eine Drucktest machen ob Sie richtig dichtet sonst kann es böse Folgen haben.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Danke für die Infos, dass mit der Vertiefung ist ja mehr als logisch :merci:


    Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Brenner von IMBERT gebaut wurden oder sind das zuviele gewesen?

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Das sind wirklich nicht viele. Habe gerade versucht irgend etwas über Imbert herauszufinden, Fehlanzeige.

    Vielen Dank nochmal :hail:

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Hallo Thomas.

    Ich würde es so machen: läßt sich alles drehen was drehbar ist?

    Pumpt die Pumpe?

    Ist noch Sprit drinn?

    Wenn ja,handrad zu Druck drauf,du kannst das flammrohr mal abschrauben.

    Kommt Sprit aus der Düse?

    Wenn ja gut.

    Wenn nicht,muß die Düse mal gereinigt werden.

    Dann drucktest im Wasser, um zu sehen das die Dichtung der füllschraube dicht ist.

    Alles ok ?,gut dann Benzin halb voll in den Tank.

    Handrad zu, druck drauf (so20-30 hub langen)Spiritus in die Vertiefung anzünden.

    Ich mach meistens 2 Füllungen.

    Wenn der Spiritus fast verbrannt ist, handrad auf, und das flammrohr etwas nach oben,damit die Flamme besser den Sprit entzünden kann.

    Wenn dann die Löla richtig rund läuft,kannst du damit spielen.

    Unkraut verbrennen, grillkohle schneller anzünden,Holz schwärzen,etc.

    Sollte die Flamme leiser werden,einfach nachpumpen.

    "Spiele"erst mal mit der löla,zerlegen kannst du immer noch.

    Ich würde nur die Pumpe und Ventile wenn überhaupt zerlegen.

    Brenner lass lieber so wie er ist.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hört sich nach einem Plan an :stark:

    Danke, so werde ich es machen.

    Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste rumspielen.


    Gruß Thomas

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Thomas, ja macht Spaß.

    Und denk daran,nie ganz voll machen,wegen der Sicherheit.

    Löschen: einfach zudrehen ,etwas warten,einfüllschraube kurz önnen zum drucken lassen.

    Gruß Thomas


    Ganz vergessen: öffne mal den Griff.

    Eventuell sind noch Ersatzteile drinn.

  • Moin,


    Löt- und Heizlampen sind gewiss keine "Spielzeuge". Am besten in einem Eimer voll Wasser auf Dichtigkeit prüfen. Dann hat man für den Testlauf danach auch gleich was stehen wo man das gute Teil drin versenken kann, was es doch zu ungeplanten Flammen kommt.

    Habe mal eine grobe Anleitung für eine Lötlampe gemacht:
    Gustav Barthel BM216 Lötlampe


    Gruß

    Julian

  • Servus Julian,

    danke für die Tips.

    Ja, glaub mir, wenn ich Benzin unter Druck setzte und dann anzünde habe ich sehr viel Respekt. :grenade::respekt:

    Ich werde langsam an die Sache herangehen.

    Gruß Thomas

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Guten Abend,

    habe mal einen Drucktest im Eimer gemacht und es gab zwei große Blubberstellen und eine kleine (pro Sekunde eine kleine Blase),

    Die beiden großen waren an der Tankeinfüllschraube und an der Pumpe. Die Dichtung an der Tankeinfüllschraube konnte ich aus meinem Bestand ersetzten. Die Dichtung am Fuß der Pumpe leider nicht. Auch habe ich kein Werkzeug (noch nicht…) zum selber herstellen. Gibt es so eine Dichtung noch zu kaufen? Die Maße sind 7mm Durchmesser und 3mm Stark

    Die kleine Blubberstelle ist am Schaft vom Handrad. Kann ich es wohl riskieren oder sollte da auf Nummer Sicher gegangen werden?


    Gruß Thomas:/