Hilfe bei lampenrestaurierung 275 ATOM

  • Kleine Materialkunde:


    - Owatrol ist Halböl, enthält also ca 50% gekochtes Leinöl und 50% Terpentinersatz (aka Schwerbenzin oder Essence F). Und dazu Sikkative zum schneller Aushärten


    - Fertan ist nicht Phosporsäure, sondern Tannine, also Gerbstoffe - ganz richtig, damit kann man auch Leder gerben

  • Kleine Materialkunde:


    - Owatrol ist Halböl, enthält also ca 50% gekochtes Leinöl und 50% Terpentinersatz (aka Schwerbenzin oder Essence F). Und dazu Sikkative zum schneller Aushärten


    - Fertan ist nicht Phosporsäure, sondern Tannine, also Gerbstoffe - ganz richtig, damit kann man auch Leder gerben

    Danke!

    Wieder was gelernt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo liebe lampenfreunde

    Ich bin relativ neu mit dem thema , bin aber schon stolzer besitzer zwei feuerhand 276 Baby Special stk 70 . Nun ist mir aber durch einen glücklichen zufall eine 275 Atom in die Hände gefallen und die würde ich gerne wieder her richten . Habt ihr Tipps zum rost enfernen und eventueller Konservierung und Restauration des Originalen roten auer glsd p40 ? Ich bin um jede Antwort dankbar

    Hallo

    schau mal hier
    Sturmlaterne Restaurieren

    Selbstverständlich gibt es da noch viele, viele andere Methoden

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo

    schau mal hier
    Sturmlaterne Restaurieren

    Selbstverständlich gibt es da noch viele, viele andere Methoden

    Hmmm ...

    so wirklich kompetent in Sachen Laternen ist dieser Herr nicht, obwohl ich sei Können allgemein sehr schätze.

    Die Laterne ist nicht verzinkt, sondern verzinnt. Ich würde diese nicht bemalen, sondern allenfalls mit Leinöl (Owatrol) konservieren. Deshalb auch nicht sandstrahlen, sondern nur entrosten.

    Das Glas leimen finde ich grenzwertig, denn Gläser dieser Grösse sind zu finden.

    Und die Flamme im Abspann ist natürlichviel zu hoch eingestellt.


    Im übrigen eine nette Laterne, die Neolux, welche deutlich älter ist als ihre Schwester, die Lux. Halb Schweiz, halb Deutsch. Werde dazu gelegentlich einen eigenen Artikel einstellen.

  • wie ich geschrieben hatte es gibt sicher bessere Methoden;)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hier geht es weiter:

    (Noch ohne Preisvorstellung.)

    Feuerhand Atom 275


    Das hier gehört allerdings denn schon in den bekannten Faden mit den Atemproblemen:

    Kleine Bucht 2538385782

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wegen des Preises?!?!

    Lothar

    Die Lampe ist mittlerweile wieder gelöscht . Wie schon bereits andereneuten erklärt wollte ich mich grob nach anderen Preisen richten wie anderen Atoms . Eigentlich wollte ich rein VB schreiben das ging leider nicht bei Kleinanzeigen , daher der Preis den ich einfach so geschrieben habe . Aber so direkt auf Angriff gehen und mich runtermachen mit beleidigungen auf Kleinanzeigen finde ich echt enttäuschend... Mfg

  • Sorry, ich hatte "jeder" vergessen...


    > Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt.


    http://www.redensarten-index.de


    "Wenn du dir diesen Schuh anziehst (, dann wird er dir wohl auch passen)


    Bedeutung:

    Wenn du auf diese Kritik eingehst (, dann wird sie wohl auch stimmen); Wenn du dich darauf beziehst (, dann wirst du einen Grund dazu haben); Wenn du das als Vorwurf auffasst (, dann wird an ihm etwas Wahres dran sein)"


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Ahja ... Also Abwertend gegen mich .. schön zu wissen Dankeschön Winnie:)

    Du möchtest Dich wohl jetzt in die Opferrolle verdünnisieren?


    Also, es ist ja jedem selbst überlassen, was er mit seinen Sachen anstellt,

    wie er sie behandelt und ob, an wen und zu welchem Tarif er sie veräußert.

    Es muss sich auch niemand rechtfertigen.


    Allerdings, wenn sich jemand hier im Forum anmeldet,

    das Wohlwollen und die Mühen und Zeit der helfenden Mitforisten in Anspruch nimmt,

    um dann seinen zufällig in die Hände gefallenen Fund versilbern möchte,

    zu einem Tarif, bei dem jedem Feuerhand-Kenner die Atmung versagt,

    brauchst Du Dich über entsprechende Kommentare nicht zu wundern.


    Sowas hat ein arges G'schmäckle, werter "MfG"!


    Nicht, daß Dir jemand den Erlös neidisch wäre, wahrlich nicht,

    aber hier rein kommen, absahnen und dannmit dem Stichwort "Atom" den Reibach machen wollen,

    sorry daß ich dazu (m) eine Meinung kundgetan habe!


    Bei der nächsten Bitte um Unterstützung wird man sich erinnern,

    ob man wieder Verkaufshilfe abgeben möchte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In die Opferrolle stellen ? Das ich nicht lache . Wer beleidigt mich denn in einer Konversation und sagt nachdem ich etwas normales schreibe " er wäre nicht die Lebenshilfe " Sachen gibt's die gibt es nicht .

  • Ich finde es einfach schade in einer Community die einem selber Spass macht direkt für eine Aktion die man macht ,die anderen nicht passt einen shitstorm zu bekommen . Ganz besonders von einem bestimmten Forum Mitglied .. :megaphon:

  • Ich sehr hier keinen "shitstorm", eher eine beleidigte Leberwurst, die immer weiter auf ihrem eigenen Elend herumreitet.

    Mitleid erzeugen läuft so nicht.


    Das war's dann auch von meiner Seite.
    Micha.

    >> No brain - no headache! <<