Unbekannte Lampe



  • Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen. 🙂

    Ich habe diese Lampe erstanden(siehe Bilder ),kann mir jemand den Hersteller sagen und eventuell das Baujahr?

  • K&T Falsch. Nächster Versuch :-)

    Aber sowohl das Brennerdesign wie auch die im Kaminrohr eingelassenen Streben des Zughebers weisen einen den Weg..


    Mit der mehrteiligen Ausführung der Luftrohre hörten die meisten Hersteller überwiegend bis 1905 auf, ein paar Altmodelle mögen noch etwas in den Bestandskatalogen verblieben sein hier und da.....

  • Ich dachte das es eventuell eine Giessing ist, aber der Brenner.... Was weis ich schon. 🙂

    Will es niemand verraten?

    Einmal editiert, zuletzt von David M. ()

  • Hmm, den Brenner wĂĽrde ich nun doch Thiel & Bardenheuer aus Ruhla zuordnen. Allerdings ist der wohl in so einigen Lampen verbaut.

    FĂĽr mich sehr markant ist das Bandeisen um den Tank mit der recht typischen Wulst am Tankmantel oberhalb. Auch Brenner des Herstellers

    Thiel & Bardenheuer wurden durch diese Firma verwendet.


    Meine Theorie lautet: Fritz Weber & Co Berlin.


    MfG

    A. Herbig

    Liebe GrĂĽĂźe aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo,

    Mein Bereich ist ja eher Starklicht und Kerzen, aber ab und zu, gebe ich auch mal bei den Dochtlampen meinen Senf dazu:))


    Auf französisch nennt sich das Tei vielleicht:

    Lanterne tempete KT (für Kästner & Töbelmann)

    Bis auf die Form vom Tank doch ziemlich ähnlich.

    Die Nummer 12302


    Kann mich natürlich auch Täuschen.

    Leider habe ich nur diesen kleinen Ausschnitt vom Katalog.

    Ich hatte diese Laterne einmal zu Beginn meiner Lampenzeit bei mir stehen.


    GrĂĽĂźe aus Franken

    Wilhelm

  • Ich sags nochmal. Das obige ist auf gar keinen Fall eine K&T. "Ziemlich ähnlich" waren da viele, und ja, es gab ähnliches von K&T, genauso wie von vielen anderen Herstellern.

    Wie eine K&T Kastenlaterne dieser Modellreihe im Detail aussieht kann man auf einer gewissen Nordamerikanischen Webseite sehen ... die auch obige Abbildung enthält.