Dochtverstellung defekt. Wer kann helfen?

  • Hallo an alle,

    beim Petroleumeinsatz meiner BW-Einheitslaterne ist die Dochtverstellung defekt. Das heisst, dass ich den Doch zwar verkürzen, aber nicht verlängern kann.

    Wer kann mir da den ein oder anderen Rate geben, wie ich diesen Umstand beheben kann?

    Gruß

    Achim

  • Erst mal den Docht entfernen und reingucken, ob da irgendwas sitzt, was den Dochtweg versperrt. Ohne Docht darf das Rädchen nicht hakeln, das Triebrädchen aber auch nicht zuviel Spiel haben. Vielleicht wurde versucht, einen zu dicken Docht mit Gewalt einzufädeln, und dabei die Führung des Dochtrades verbogen oder ausgenudelt. Es kann auch ein etwas bestossenes unteres oder oberes Ende der Dochtführung sein.

    Wenn der Docht gerade so noch reingeht, also eigentlich zu dick ist, kann es sein, dass er sich über dem Transporträdchen verdickt, weil er da geschoben wird, und dann blockiert.

    Beulen in der Dochtführung lassen sich manchmal rausdrücken, indem man ein passendes Stück Flacheisen mit der nötigen Mischung aus Gewalt und Sorgfalt einführt.

  • Moin,


    ich würde auch so vorgehen wie jp10686 beschreibt. Aufjedenfall mit Vorsicht und vorher den Docht ggfs. ein bisschen einweichen z.B. mit WD40 falls festgegammelt. Mit einer der Dochtbreite angepassten Flachzange ziehen.

    Dann kann es sein, dass die Dochtführung verrostet ist, oder auch das Zahnrad auf der Welle lose ist und teilweise durchrutscht, dies könnte man dann wieder festlöten.


    Gruß


    Julian