Dochtbreite & Brennergröße

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Linie_%28Einheit%29


    Falls der Link gelöscht werden sollte ...selber nach "Linie als Maßeinheit" gurgeln...


    Hallo Gemeinde,


    folgende Frage , und ja ich habe vorher mal die Suche bemüht und ja auf anderen Seiten gibt es Tabellen / Listen, die aber meine Überlegung so nicht auf Anhieb beantworten:


    Gibt es aufgrund der oben ersichtlichen Maßunterschiede zur definition "Linie" eben nach Herkunftsland einer Dochtleuchte dann eben auch andere Maße in der Dochtbreite?

    Die Pariser Linie ist 2,2558 mm ( 30'''= 67,674mm ) und die russische 2,54 mm (30''' = 76,2 mm).


    Und wie kommt man auf die Dochtbreite wenn keine Brennerbezeichnung vorhanden ist ?

    Nach der Kreisumfangsformel? Also (D + d) / 2 x Pi 3,14 ergäbe die gestreckte Länge, also die Breite.


    Umgekehrt, die Breite des Dochtes sei 30''' = 67,7 mm > geteilt durch 3,14 ergibt einen mittleren Durchmesser von 21,6mm.

    Angenommen der Docht sei 2mm dick, ergibt das 21,6 + 1 = 22,6 Innendurchmesser des Aussenrohres und 21,6 - 1 = 20,6mm Aussendurchmesser des Innenrohres an der Brennerdochtöffnung.


    Tja und nun messe ich mein Lämpchen mit dem 18''' Glas und stelle fest das der Durchmesser innenaussen 21,5 und ausseninnen 30mm beträgt ...


    ...kann mir da mal jemand auf das Fahrrad helfen:wallbash: ?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Falls Du hier über die Forensuche immer noch nicht weitergekommen sein solltest:

    Gehe doch einfach mal auf die Webseite mit "hytta" im Namen.

    Dort hat es Infoseiten dazu ...

    Jede Menge Wissensstoff!


    Auch mal im Angebot auf die Seite mit der Auflistung für Flachdochte gehen.

    Da steht im letzten Absatz unterhalb der Dochte etwas zu den Breiten.


    Gerne kannst Du dort auch einmal auf die Brenner-Seite gehen,

    da gibt es auch jede Menge erklärender Infos dazu.


    Auf jeden Fall ist das Thema weder ein Buch mit sieben Siegeln,

    noch eine spezielle Wisschenschaft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Heri!


    > Die Pariser Linie ist 2,2558 mm ( 30'''= 67,674mm )


    ...soweit richtig... --> https://de.wikipedia.org/wiki/Linie_(Einheit)


    > und die russische 2,54 mm (30''' = 76,2 mm).


    Da verwechselst du was: 25,4 mm sind 1 Zoll ( " / inch) - das findet sich vor allem bei Dochtbreitenangaben im anglo-amerikanischen Raum.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

    Bruchteile von 1 inch werden in dem Bereich in ganzzahligen Brüchen ( ½, ¼, 3/4, 3/8, 5/8, 7/8) geschrieben, nicht dezimal (0,75).

    Der englische Begriff "line" wird nicht verwendet.


    Von "russischen Linien" habe ich im Zusammenhang mit Petroleumlampen bzw. Dochtbreiten noch nie etwas gehört oder gelesen.

    BTW: Rußland hatte im 17. Jh. das englische Maß eingeführt, ist aber schon 1835 ins metrische System gewechselt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Fe_und_Gewichte_(Russland)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ich verwechsele da nix, Micha! Die russische Linie ist 2,54mm! Das Mossin Nagant Gewehr hat mit seinen 7,62mm das Kaliber .30 (25,4/10x3) oder aber eben auch 3 Linien. Was auch den Ursprung seines Namens „Drei Linengewehr“ erklärt. So bestätigt das auch der Wiki Beitrag , oben , hier nochmal gelinkt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linie_(Einheit)


    Da die Russen nunmal offensichtlich das Zoll verwendet haben, stellte sich ja nun meine Frage ob eben im Falle eines russischen 30‘‘‘ Brenners die 76mm oder eben die 67mm zu erwarten wären.


    Ob oder wann die irgendwie die Russen „gesetzlichen Maßeinheiten“ geändert haben, tut nix zur Sache, da die Dochte ja heutzutage in westlicherer Region ja auch noch in „Linie“ gefertigt werden und das schon immernoch, also lange nach Einführung des Meters.


    Als ehemaliger K&K Rundmacher bin ich, s.g.i.z., gut mit den Maßumrechnungen und das von mm in Inch und umgedreht gut vertraut. Und spätestens an der Drehmaschine wird Dir der Bruch schon das Genick brechen... nur wenige digitale Meßgeräte haben eine Bruchscala. Und nur noch wenige Zeitgenossen können an einem mechanischen Meßschieber den Zollnonius ablesen UND überhaupt deuten!


    Ich erwarte einen ang. russischen Brenner... dann werde ich es ja vielleicht erfahren.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • meine Frage ob eben im Falle eines russischen 30‘‘‘ Brenners die 76mm oder eben die 67mm zu erwarten wären.

    Ich persönlich würde nicht erwarten das die russichen Brenner abweichen. In vielen Fällen waren es nur Herstellerlabel mit Fremdfertigung, und die Fabriken auf russischem Boden ( je nach Zeitraum den man betrachtet...) waren sehr oft Niederlassungen ursprünglich west- und mitteleuropäischer Hersteller, und wenn man sich mal überlegt was das für ein Chaos bei der Ersatzteilversorgung auslösen würde wenn kein Vasenring, keine Galerie und kein Docht mehr passt.... unwahrscheinlich.


    Wart doch einfach ab, siehst es doch früh genug, dann spart man sich die diesbezügliche Vorab - Irritiation hier.

  • Moin Heri!


    Wie ich an deiner Reaktion sehe, hast du nur Teile meines letzten Posts sinnerfassend verstanden.


    Ich will jetzt auf keine Einzelheiten eingehen, denn das würde den Thread nur weiter zerfasern. In der Praxis werden heutzutage Dochtbreiten in französischen Linien oder englischen (!) Zoll (und Bruchteilen davon) angegeben. Die Russen haben damit nichts zu tun, auch wenn sie dreihochdreimal das 3-Linien-Gewehr erfunden habe, die Steinschleuder oder sonstwas anderes...


    > Da die Russen nunmal offensichtlich das Zoll verwendet haben


    Ja, haben sie: das englische Zoll!


    > nur wenige digitale Meßgeräte haben eine Bruchscala


    Logisch, darum geht es aber nicht.

    Ich messe meine Dochtbreiten als Engländer/US-Amerikaner ja auch nicht mit der Schieblehre, sondern vielleicht mit so einem Teil...


    https://en.wikipedia.org/wiki/Inch#/media/File:Inch_tape.jpg


    (Credits: This work has been released into the public domain by its author, MJCdetroit at English Wikipedia. This applies worldwide.

    MJCdetroit grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.)


    So, nun reicht's mir.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<