• Soo,kurzes Neuigkeiten von meinem Flohmarkt fund.

    Gestern hab ich die lampe mit in die Firma genommen.

    Und hab den Boden gerichtet,und dann schwarz lackiert.

    Anbei noch ein Bild mit ihrer jüngeren? Schwester

    Gruß Thomas







  • Ich will ja nix sagen , oder vielleicht doch, aber hätte man nicht mal entrosten sollen. Und zumindest auf den Fotos sieht die Lackierung zum fürchten aus. Tut mir leid, ich weiß hier gibt es meist mehr Lob als Kritik, aber das war mein spontaner Eindruck.


    Bezüglich der Datierung würde ich dir ebenso spontan recht geben, wobei ich mir da noch nie Gedanken gemacht hab bei der 225. Haben sie denn den gleichen Brenner?

  • da gebe ich dir recht ,it der lackierung.

    Die Farbe hat irgendwelche pigmente mit im Lack.

    Natürlich habe ich grob entrostet,bevor ich lackiert habe.

    Die Brenner sind soweit identisch,ich hab jetzt nichts unterschiedliches gesehen.

    Außer die Prägung an der brennerunterseite ist vertauscht.

    Brenner alt, DSR nach links,FH Logo oben ,Germany unter der dochthülse, gut ausgeprägt.

    Brenner neuer,DSR nach links,FH Logo unten, Germany über der dochthülse, schwach ausgeprägt.

    Ich werde sie nochmal mit besseren Lack nachlackieren

  • Moin zusammen!


    Tja, das glänzende Schwarz ist nicht sehr schön - mich hätte eher der unlackierte Originalzustand interessiert, aber nun is es eh zu spät.

    Mein seinerzeitiges FH 225/235-Erlebnis war eher ambivalent, im Spätsommer 2018 bzw. Frühjahr 2019 konnte man in der Bucht durchaus noch gute Exemplae für einen anständigen zweistelligen Preis ergattern. Die Zeiten sind lange vorbei.

    Als dann die 225 zwischen einer gleichalten 175 und 275 stand, dachte ich mir, ob das nun wirklich das "must have" war, zumal auch die Ersatzteile deutlich schwerer zu beschaffen waren (und sind!). Hier mein Exemplar, ich hatte es letztendlich weniger als einen Monat. Als ich nämlich eine Nachkriegs-176 dazustellte, die nun wirklich fast genauso groß wie die 225 ist, dachte ich nir, was man mit dem Doppeltgemoppel eigentlich soll, zumal auch die Brenner von 225 und 176 gleichgroß sind.


    Etwa ein halbes Jahr fiel mir eine sehr schöne 235 in die Hände - nett anzusehen, aber im Grunde genau das selbe Thema wie zuvor: der Unterschied zur 176 bzw. 275 ist mir zu gering gewesen, hier mal im Foto der direkte Vergleich 235 / 275.



    Ich hab' mich dann letztendlich für die 176 entschieden, die ich heute noch besitze. Aber es war interessant, doch mal die Zwischengröße im direkten Vergleich zu sehen. Heute ist sowas wirklich nur noch Zufallsfund und man muß mehr Glück haben, einen Verkäufer zu finden, der die aktuellen Preise nicht kennt.


    Ich habe zum Glück noch Fotos in der Galerie von meinen "Ehemaligen". Das reicht mir schon als Erinnerung, da mal hinterher gewesen zu sein und Erfolg gehabt zu haben... :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tja, die Zeiten, sich beim Sammeln unter Druck setzen zu lassen, sind bei mir vorbei

    Das erlebe ich leider gerade wieder bei einem anderen Sammelgebiet, was noch mehr Raum als die Petroleumlaternen frißt.

    Irgendwann kommt man an einen toten Punkt und hinterfragt die ganze Geschichte bis hierhin. Geht mir jedenfalls so.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<