Ohne Docht gehts noch heller

  • Das Corona Jahr 2022 im Januar ging nicht einfach ohne neue Erwerbungen an mir so vorbei. Ich konnte es nicht lassen mir drei Starklichtlampen zu gönnen. Auf E-Bay findet man so einiges das man ja gerne haben möchte.3-2-1 und dann war`s meins.

    Zuerst eine gut instandgesetzte Petromax 826/350C.P. ohne Rapit die linke auf dem Foto zum kennenlernen der Materie und die hat ohne propleme zu machen gut funktioniert. Der Verkäufer hat alle wichtigen Dichtungen ausgetauscht und leuchtet somit 100%tig. Und dann schnell eine Kiste gebaut, die soll ja nicht einfach so rumstehen.

    Dann die nächste Petromax 892 500 C.P. Da war alles zu erneuern alle Dichtungen, Glas, polieren angesagt und die Pumpe wurden repariert. Jetzt wird es schon etwas heller und hat auch gleich eine grüne Blechgarage von der Bundeswehr bekommen.

    Und dann ging es ins Ausland. China Lampe Egert No 909 350 C.P.für einen sehr schmalen Taler; na das kann ja was werden? Aber dann die Übrerraschung. Neu und ungebrannt noch mit der Transportsicherung weise Kunststoffringe für das Glas

    Nur die Pumpe war defekt, angeblich fehlt ein Teil das war dann im Pumpenschacht eingeklemmt. Alles repariert Brennstoff rein und angeheizt und ohne Zicken zu machen ein sehr helles Licht.

    Und dann schnell eine zweite Kiste gebaut für die Chinesin damit sie nicht friert. Und jetzt ist der 11.Februar da kommt eine Schwedin zu mir aber Blond ist die nicht ----

    Lieber Lampenfieber wie Corona

    Es Grüßt der Lampenfreund 1955 Günter aus dem Fichtelgebirge

  • Jetzt ist sie da, nach fast vier Wochen warten , die Lampe aus Schweden eine Optimus 1350/ 350 CP mit roter Kappe und einigen Abplatzungen. Alles schön in Messing und im guten Zustand.

    Die Pumpe hat gefehlt und das Pumpenventil war defekt. Ersatzteile von Petromax wurden verwendet und alles ist wieder funktionsfähig.

    Heute Abend wird sie bei mir das erste mal angezündet.

    Eine Frage; Wie kann man die Rote Emailierung ausbessern Will sie nicht gleich vom einem Fachbetrieb erneuern wollen. Etwas ausspachteln und dann die Stellen mit Hitzefester Farbe streichen . Wer hat da Tipp´s für mich.

  • Wie kann man die Rote Emailierung ausbessern Will sie nicht gleich vom einem Fachbetrieb erneuern wollen

    zufriedenstellend? - Gar nicht, es sei denn du zündest sie nicht an. Man hat nicht ohne Grund zu einer aufwendigen und teuren Emailierung gegriffen.


    Glasurfarbe für Einbrennkeramik gibt es, das könnte einen Versuch wert sein.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()