Werkstattfund

  • Guten Abend, ich bin am Räumen in meines Vaters alter Werkstatt und habe folgendes Lämpchen in einer alten Kiste gefunden.


    Jetzt wundere ich mich über die Große des Vasenringes.


    Beim groben Nachmessen komme ich auf etwa 15 bis 16 mm für das Gewinde.


    Was kommt da den für ein Brennerchen rein normalerweise ?


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?

  • Ohne es genauer zu wissen nehme ich einen Flachbrenner an oder es ist ein Sternbrenner mit Runddocht.

    Habe hier so ein Fragment einer Küchenlampe mit Flachbrenner irgendwo stehen bei der auch ein 6"' Kosmosbrenner zu groß wäre.

    Rundbrenner wie Kosmos würde ich daher ausschließen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe, im Keller nachgeschaut, das Gewinde an meinem Tank ist doch etwas größer, aber es ist auf jeden Fall für einen Flachbrenner gedacht.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Ich denke auch, daß der Unterbau für einen Sternbrenner (Runddocht) gedacht ist.

    Mein kleinster Flachbrenner (4-linig) hat bereits ein Gewinde >20 mm.

    In der Gr. Bucht findet man solche Lämpchen mehr oder minder vollständig, man muß aber wirklich auf die Gewindegröße achten.


    6-linige Kosmosbrenner fangen mit 25,1 mm Gewindemaß an.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Natürlich gab es solche Lampen mit 1-2 linigem Runddocht als Stern bzw. ca. 2 linigem flachdocht als Sparbrenner, hab da ein paar da. Schön falls man trotzdem nicht an der Qualität sparte und einen Messingvasenring verwendete, unglücklicherweise kommen viele günstigen Varianten nur mit Stahlblech für Ring und Brenner daher.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wurde fündig bei Obersdorfer Glashütte. Die haben den passenden Sternbrenner für 3mm Runddocht. Ein Glaszylinder finde ich dort wohl auch noch dafür. Ich denke Mal, solche Lämpchen wurden gerne mal als Nachtlicht zum Gang auf die Hoftoilette benutzt.


    Das Gewinde hat übrigens 16 und der Vasenring ist Messing. Das Teil war halt ewig nicht in Gebraucht und daher verstaubt und angelaufen.

  • Also wenn es anderen geht wie mir...da hat wohl jeder zweite ein paar davon liegen. Ich weiß nicht was dieses aneloxierte Blechdingens aus der Glashütte auf..... ach was solls.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Werkstattfund.“ zu „Werkstattfund“ geändert.
  • Also wenn es anderen geht wie mir...da hat wohl jeder zweite ein paar davon liegen. Ich weiß nicht was dieses aneloxierte Blechdingens aus der Glashütte auf..... ach was solls.

    Klar, dann sag mir Mal, was Du für einen solchen haben möchtest ? Mir ist schon klar, daß es Stilbruch wäre, auf ein Altteil etwas Neues und Rostendes aufzuschreiben..


    :-).

  • Meine Modelle haben meist gewisse Herstellermarkung, die bleiben hier, alles andere findet bereits regelmäßig ein neues zu Hause. In der Bucht finden sich Sternbrenner bzw halben Lampen damit von 6€ aufwärts und auch in den Kleinanzeigen wird man immer wieder fündig. Frisches Beispiel sei mal: 1980107151 Das ist halt nicht Amazon, mit Shop, klicken fertig, da muss man halt für was passendes und korrektes auch mal bissl Zeit mitbringen. Ich weiß genau das hier welche Kisten mit Teilen liegen haben, da kann man natürlich mal in die Runde fragen wenn man eh schon hier angemeldet ist.

    Aber alles gut, wenn du damit glücklich bist....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()