Märklin Straßenlaterne Spur 0

  • Die Sammlung Blechbahn konnte jetzt durch eine seltene Kaiseröl - Straßenlaterne erweitert werden.


    Hergestellt in dem kurzen Zeitraum von 1900 bis 1903, für die Spur 0.

    Säule und Fuß aus bemaltem Messing, und das Lampengehäuse aus vernickeltem Messing, mit einer Gesamthöhe von 18 Zentimeter.

    Zum Befüllen wird das Lampengehäuse von der Säule abgeschraubt und die gesteckte Dochthülse mit dem 2 mm Volldocht aus dem in die Säule gebohrten "Tank" herausgezogen.

    Mit der max. Füllung von 1,5 ml leuchtet das Lämpchen max. 30 Minuten.


    Das damalige Kaiseröl hatte eine vergleichbare Konsistenz zum heutigen Petroleum.

    Nach mehreren Versuchen kam ich auf eine Mischung von 50% Nähmaschinenöl und 50% Petroleum, die das unkontrollierbare Hochbrennen mit 100% Petroleum verhindert, was schnell zum Glasbruch führen kann.


    Die Kids müssen um 1900 von diesen wirklichen Petroleumlaternen begeistert gewesen sein.:)





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf... mir gefällt was du so aus dem Hut zauberst um dann ein (Gesamt)Bild daraus zu machen ...


    Die Dampfkutschentraktion alleine ist ja schon der Knaller ...


    Kann es sein das der Teil in welchen der Dochhalter gesteckt wird auch nochmal in den "Laternepfahl" geschraubt ist , ich meine Schlüsselflächen zu erahnen ...


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Heri, die Fotos sind keine Montagen.

    Obwohl die Zubehörteile zu den Blechbahnen, wie diese Laterne, nicht den wirklichen Maßstäben entsprechen wie bei heutigen Modellbahnen üblich, passen sie doch halbwegs zum Maßstab 1:43, sodaß man sie zusammen mit Kutschen und Figuren usw. in diesem Maßstab abbilden kann, wie hier geschehen.


    Ja, dieses "Tankteil" ist zwar nicht geschraubt, aber in den unteren Teil mit dem Fuß eingesteckt.

    Ich gehe davon aus das Teile wie der "Tank" und das Lampengehäuse nebst Glas und auch die Dochthülse nebst Docht bei Defekten als Ersatzteile nachgekauft werden konnten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf , nein ich meinte nicht das die Fotos Montagen sind, sondern was du offensichtlich aus wohlsortierten Lagerboxen ziehen kannst um solche Lichtbildinstallationen zu arrangieren ...:prost::knuddel:sehr meisterlich!


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Tach Rolf,

    ... die werden auch ganz selten mal angeboten, und über den Preis wollen wir garnicht reden...


    ... ist das so eine Lampe, bei der Du Deiner :frau: gegenüber den Mantel des Schweigens über den Preis breitest? Solche Lampen habe ich auch...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nein, meine Frau weiß da immer über Preise bescheid, denn solche Sachen zum Geheimnis zu machen ist Gift für eine Ehe, zumal sie meine Sammelei befürwortet.


    Wenn du auch solche Lämpchen hast weißt du ja über die Preisgestaltung bescheid.

    Würde mich freuen wenn du Bilder deiner Exemplare hier anhängen würdest.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    wow, das hätte mich im jungen Alter auch umgehauen, so eine Lampe zu betreiben aber ich hatte nie eine Eisenbahn.


    Dafür habe ich mit meinem Vater billige Rennbahnen gekauft und Strecke sowie Fahrzeuge wieder in Schuss gebracht

    und dann sind wir regelmässig gefahren - eine sehr schöne Kindheitserinnerung von mir - Danke Papa :knuddel:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tach Rolf,


    ...solche Lämpchen wie die hier vorgestellte, habe ich leider nicht. Ich bin mehr in der Starklichtecke verortet. Da habe ich meine Neuerwerbungen eigentlich alle hier im Forum vorgestellt, ausser vielleicht die dritte 829 oder die soundsovielte Sea Anchor. Meine Laternen habe ich z. B. hier: klick oder z. B. da: klack vorgestellt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Magnus,


    dann warne ich dich eindringlich vor dem Betreten eines Ladens oder eines Sportclubs in dem eine z.B 6 spurige 45m Slotbahn steht , bzw. In Betrieb ist ... entweder sofortiger Herzanfall ... oder das wiedergeholten der alten Bahn ... aber das wird zu O.T.

    Siehe gleich „ andere Hobbys“ ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Klaus,


    dann habe ich dich falsch verstanden, indem ich dachte du hättest auch welche von diesen Blechbahnlampen.


    Und Posts über Slotbahnen wären bitte besser im Offtopic Bereich untergebracht.

    Danke.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja René, es ist fummelig die richtige Flammengröße einzustellen, weshalb schnell die Gläser kaputt gingen, die dann irgendwann auch nicht mehr als Ersatzteile zu bekommen waren. Was auch diese Lämpchen heute im guten Zustand so selten macht.

    Damals leuchteten sie sicher nur unter Aufsicht eines Erwachsenen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Oder es haben nur die Erwachsenen damit gespielt.

    Elektrische Eisenbahnen sind toll, aber für mich leider ein zu teueres Hobby.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich