Fieses Geräusch beim Ausmachen der Lampe (Druck ablassen) und Rapidvorwärmer zickt etwas

  • Hallo in die Runde,


    nachdem meine beiden Lampen (2x 829 - neu und alt) jetzt im Betrieb sauber laufen bzw. leuchten, hab ich noch zwei Probleme beim Starten bzw. Löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Lampe1: Der Rapidbrenner geht bei manchen Startversuchen immer wieder aus. Ich habe zwischen 1 und 1,5 bar etwas rumprobiert. 1,5 bar machen ihn zuverlässiger, er geht manchmal aber trotzdem aus und nebelt/raucht alles voll. Ist das normal oder lässt sich da noch was verbesser?


    Lampe2: Bei Löschen der Lampe, also beim Ablassen des Drucks aus dem Tank gibt ein fieses Geräusch aus dem Lampenkopf -> Video dazu. Wenn ich den Druck schnell ablasse, bleibts nur bei dem Geräusch. Wenn ich den Druck langsam ablasse, fängt zusätzlich zum Geräusch auch noch das Mischrohr an zu glühen. Ich vermute, dass die Verbrennung dann im bereits im Rohr stattfindet und daher auch das Geräusch kommt. Im Betrieb läuft die Lampe sehr sauber und geruchlos. Was tun? Mischrohreinstellung sollte passen, werd ich aber gleich nochmal checken...


    Danke und viele Grüße, Rudi

    --

    Vor über 30 Jahren in der THW Jugendgruppe einmal mit einer Petromax-Lampe in Berührung gekommen... Und Ende 2021 eine neue Leidenschaft entdeckt :-)
    1x 829/HK500 neu
    1x 829/HK500 alt

  • Rapid: ist normal dass der auch mal ausgeht.

    Geräusch: einfach schnell den Druck ablassen und gut ist es.

    Alles andere Zwischendrin ist undefinierbarer Zustand und wenn die sonst normal leuchtet besser nicht dran rumschrauben.


    Ansonsten maches wie Du möchtest.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Mein Rapid braucht auch etwas mehr Druck, um mit stabiler Flamme zu brennen, sonst gibts einen Flammenabriss und müffelnde Nebelschwaden...

    Kein Fehler ist, die Düse und die Luftlöcher im Rapid-inneren mal zu reinigen, eventuell passt das Brennstoff-Luft-Verhältnis dadurch nicht richtig.


    Lampenlöschen sollte schnell erfolgen, bei zu geringem Druck reicht die Gasgeschwindigkeit im Mischrohr nicht mehr aus, die Flamme schlägt zurück und brennt dort röhrend und röchelnd weiter (das gibt dann "Mischrohrglühen", wenn es zu lange andauert!).


    Je nach Füllhöhe des Tanks ist die Luft nach 3-5 Sekunden raus und die Lampe erlöscht weitgehend ohne Zicken und müffeln. Zum Lagern reicht es, das Ablassventil gerade so vom Sitz zu lösen, damit Luft entweichen kann. So hat man nicht gleich ne Sauerei, wenn man die Lampe transportiert und mal Brennstoff im Tank schwappt...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Dank Euch für die schnellen Rückmeldungen! Ich werd des Rapid mal reinigen und ihn ggf. einfach mit gut 1,5bar zünden.
    Dabke auch für die Info zum Ausmachen.


    Zitat

    Zum Lagern reicht es, das Ablassventil gerade so vom Sitz zu lösen, damit Luft entweichen kann. So hat man nicht gleich ne Sauerei, wenn man die Lampe transportiert und mal Brennstoff im Tank schwappt...


    So hatte ichs jetzt auch immer gemacht, nachdem ich einmal die Druckablasschraube ganz geschlossen hatte und den Vergaser offen gelassen hab. Lampe aus der Kälte in die Wohnung, um Dichtungen zu Wechseln, halbe Stunde stehen lassen und mich erst gewundert, warum sie in einem Petroleumsee steht (durch die Erwärmung hat der enstehende Druck im Tank das Petroleum oben aus der offenen Düse gedrückt. Wieder as gelernt :-)

    --

    Vor über 30 Jahren in der THW Jugendgruppe einmal mit einer Petromax-Lampe in Berührung gekommen... Und Ende 2021 eine neue Leidenschaft entdeckt :-)
    1x 829/HK500 neu
    1x 829/HK500 alt

  • Das leichte Nachglühen wenn man den Druck eher langsam abläßt, wie ich es z.B. in der Wohnung öfter mache, ist normal bzw. technisch bedingt und schadet nicht unbedingt, da nur kurz und wenig intensiv und nicht wie bei einer falsch eingestellten Lampe mit Mischrohrglühen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • anwärmen mit der vorheizschale ersparst du dir ein Haufen pumperei

  • anwärmen mit der vorheizschale ersparst du dir ein Haufen pumperei

    Das stimmt sowas von ...!


    Ist für den User UND die Laterne die sicherste Methode

    und obendrein total frei von jeglichem Streß, für alle.


    Wieviel User bei dem Streßgedöns beim Rapidstart mit der Nachpumperei ihre Lampe

    schon halb vom Tisch gejockelt haben oder wieviele Socken dabei gehimmelt wurden,

    läßt sich wahrscheinlich kaum zählen.


    Aber vielleicht sagen das nur die älteren Silvester, wie ich,

    die es nicht mehr so aufregend brauchen ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Anderseits macht das mit dem Rapid viel zu viel Spaß um ihn nicht gelegentlich zu benutzen, zumindest wenn man eine Pumpenspreizfeder drin hat. Posen lässt sich vor Laien auch toll und kleinere Kinder sehen üblicherweise ein, daß man an die laufende Lampe nicht ran soll, wenn vorher der rapid gebollert hat.

    Abgesehen davon ist es outdoor/open air ziemlich unpraktisch noch Spiritus mitzuführen und rumzuzündeln, v.a. im Dunklen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Abgesehen davon ist es outdoor/open air ziemlich unpraktisch noch Spiritus mitzuführen und rumzuzündeln, v.a. im Dunklen.

    Deswegen habe ich zu Lampentreffen immer einen 5-Liter-Kanister Spiritus mit

    und leuchte alles mit einem 100Watt-LED-Brenner aus, bis alle Drucklampen leuchten.

    Mit dem Rapid zu starten überfordert mich manuell und ständig neue Socken aufziehen auch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abgesehen davon ist es outdoor/open air ziemlich unpraktisch noch Spiritus mitzuführen und rumzuzündeln, v.a. im Dunklen.

    Wer so ein Monstrum mit sich rumträgt, kann auch Spiritus mitnehmen.;)


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Wer so ein Monstrum mit sich rumträgt, kann auch Spiritus mitnehmen. ;)

    Kann man schon, aber muß man halt nicht, weil es den Rapid ja zum Glück gibt und mittlerweile auch ergänzt durch die Spreizfeder.


    Und ich bei über 30° im Auto oder WoWa in der Sonne auch nicht gern Spiritus rumliegen und außerhalb unbeaufsichtigt auf dem Campground auch nicht, wenn ich zur Bühne bin.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Kann man schon, aber muß man halt nicht,

    So ist das.

    Weil es im Sommer im Auto auch mal über 30°C werden kann, fahre ich einen Diesel.

    Nicht daß da mal was ist, wegen dem Reservekanister - zudem bin ich Raucher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |