Beiträge von Laubetrimmer

    Dank Euch für die schnellen Rückmeldungen! Ich werd des Rapid mal reinigen und ihn ggf. einfach mit gut 1,5bar zünden.
    Dabke auch für die Info zum Ausmachen.


    Zitat

    Zum Lagern reicht es, das Ablassventil gerade so vom Sitz zu lösen, damit Luft entweichen kann. So hat man nicht gleich ne Sauerei, wenn man die Lampe transportiert und mal Brennstoff im Tank schwappt...


    So hatte ichs jetzt auch immer gemacht, nachdem ich einmal die Druckablasschraube ganz geschlossen hatte und den Vergaser offen gelassen hab. Lampe aus der Kälte in die Wohnung, um Dichtungen zu Wechseln, halbe Stunde stehen lassen und mich erst gewundert, warum sie in einem Petroleumsee steht (durch die Erwärmung hat der enstehende Druck im Tank das Petroleum oben aus der offenen Düse gedrückt. Wieder as gelernt :-)

    Hallo in die Runde,


    nachdem meine beiden Lampen (2x 829 - neu und alt) jetzt im Betrieb sauber laufen bzw. leuchten, hab ich noch zwei Probleme beim Starten bzw. Löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Lampe1: Der Rapidbrenner geht bei manchen Startversuchen immer wieder aus. Ich habe zwischen 1 und 1,5 bar etwas rumprobiert. 1,5 bar machen ihn zuverlässiger, er geht manchmal aber trotzdem aus und nebelt/raucht alles voll. Ist das normal oder lässt sich da noch was verbesser?


    Lampe2: Bei Löschen der Lampe, also beim Ablassen des Drucks aus dem Tank gibt ein fieses Geräusch aus dem Lampenkopf -> Video dazu. Wenn ich den Druck schnell ablasse, bleibts nur bei dem Geräusch. Wenn ich den Druck langsam ablasse, fängt zusätzlich zum Geräusch auch noch das Mischrohr an zu glühen. Ich vermute, dass die Verbrennung dann im bereits im Rohr stattfindet und daher auch das Geräusch kommt. Im Betrieb läuft die Lampe sehr sauber und geruchlos. Was tun? Mischrohreinstellung sollte passen, werd ich aber gleich nochmal checken...


    Danke und viele Grüße, Rudi

    Hallo in die Runde,


    ich habe einen neuen Vergaser für meine 829/HK500 bestellt. Dieser hatte, entgegen aller Abbildungen im Netz, die Spirale oben aus dem gleichen Material, wie der restiche Vergaser (Messing). Auf allen Abbildungen, die ich im Netz gefunden habe, ist die Spirale des Vergaseroberteils aus silbrig aussehendem Material. Ich hab den Vergaser zurückgeschickt und in einem anderen Shop nochmal bestellt. Wieder war die Spirale aus Messing. Der Vergaser funktioniert. Kann jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Hat Petromax etwas am Material der Spirale geändert oder habe ich das falsche Vergaseroberteil für die 829/HK500? Und welches Material ist das silbrig aussehende?


    Dank und viele Grüße

    Rudi

    UPDATE:


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für all Eure Hinweise und Tipps. Hier ein kleines Update zu meiner Lampe (bzw. meinen Lampern ;-) ):


    Die Petromax begeistert mich total. Meine Neugier ist geweckt und ich beginne die Details der Lampe und des Prinzips zu verstehen.

    Mittlerweile habe ich bei ebay auch noch relativ günstig eine alte 829/HK500 erstanden, die nicht funktionierte, bei der ein paar Teile fehlten (Glühstrumpf, Spiritusvorwärmung) und bei der der Rapidstarter und die Pumpe nicht funktioniert. Udn ich habe meiner ersten und nagelneuen Lampe ein neues Mischrohr und einen Vergaser spendiert (mit den "alten" Vergaser experimentiere ich gerade). Beide Lampen funktionieren jetzt mittlerweile wunderbar - was kleine Details wie Mischrohrabstand, Vergasernadeleinstellung, Entgraten des Mischrohrs usw. für Effekte haben. Ich bin auf jeden Fall begeistert und es könnte sein, dass es auf Dauer auch nicht bei 2 Lampen bleiben wird :-) Scheint, dass die Petromax Suchtgefahr birgt... auch, wenn sie manchmal ein wenig divenhaft zu sein scheint!


    Kurzes Video der beiden Lampen


    Danke, Rudi

    Hallo Thomas,


    das akustische Rauschen stört mich nicht (im Gegenteil, das ist ja typisch für die Lampe) - aber ich denke, Du meintest das "optische Rauschen". Im Video 2 sieht mans an dem weissen Balken im Hintergrund ganz gut. In der Realität ist es noch stärker, als auf dem Video. Jetzt bin ich unsicher, ob dieses Flacken normal ist oder nicht...


    Viele Grüße, Rudi

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich werde den Verkäufer kontaktieren wegen des Flackerns.

    Die Messinggaze ist Original von Petromax und liegt gut an der Vergaseraussenwand an (ich musste ca. 6mm auf die ganze Länge abschneiden, da ich die trotz straffen Rollens und etlicher Versuche nicht ins Vergaserrohr bekommen habe.

    Danke auch für den Tipp, erstmal 2-5 Tankfüllungen zu verleuchten. Ich werde die Lampe nochmal ausgiebig laufen (bzw. leuchten) lassen.

    Druck hatte ich beim Video ca. 2,7-2,8bar - hatte gehofft, dass das Pulsieren dadurch weniger wird. Werds mit weniger versuchen.


    Dank Euch!

    Hallo in die Runde,


    vor über 30 Jahren ist mir mal eine Petromax Starklichtlampe in der THW Jugendgruppe in die Hände gefallen. In den letzten Monaten ging mir die Lampe immer wieder im Kopf um. Passend zu meiner Leidenschaft für Altbewährtes (Wamsler Küchenherd von ca. 1920, Telefunken Röhrenradio von 1956, Wählscheibentelefon FeTAP 611 von 1972, Holzbackofen im Garten ...) bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer einen neuen HK500.
    Leider flackert/pulsiert die Lampe zimelich stark. Im Forum habe ich gelesen, dass das Messingnetz im Vergaser oft Abhilfe schafft. Gestern eingebaut das Netz - keinerlei Verbesserung. Glühstrumpf hab ich auch schon erneuert (Helox). Im Moment bin ich etwas ernüchtert, dass die nagelneue Lampe schon Probleme macht... Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um das Flackern zu beseitigen?
    Hier zwei kurze Videos, auf denen man das Pulsieren/Flackern sehen kann:
    Video1
    Video2

    Achja, ich bin 48 und wohne am Münchner Stadtrand (Dachau)
    Rudi