BT 155 Brenner - 2 Typen?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir bislang nix bei gedacht.. aber nach genauerem Hinschauen bei meinen BAT 155 konnte ich zwei verschiedene Brennerhüte erkennen (siehe Bilder), die sich seeeehr ähnlich sehen und auch gut passen. Der etwas höhere war in zwei Laternen auch verbaut und ist mir auch in der Form bekannt. Gab es auch den etwas niedrigeren als weitere Variante in Original? Gibt es zeitliche Zuordnungen usw.? Der niedrigere Hut war mal im Konvolut bei einer Sammlung dabei, also ohne direkten Bezug zu einer Lampe. Vielleicht könnt ihr mir da Klarheit bzw. Sicherheit bringen, viell. kann man das bildlich belegen? Ich möchte natürlich nach Möglichkeit immer eine originale Ausstattung in meinen Lampen.

    Grüße

    Horst

  • Ah, sehr schön...

    Die Farbgebung sagt auf jeden Fall das der rechte Original ist. Und da es konstruktiv ja auch zwei verschiedene BAT 155 gibt hat das so wohl alles seine Richtigkeit.


    Darüber hinaus....ein günstiger Zeitpunkt mich bedauerlicherweise mal wieder selbst zu rezitieren...

    ".... meine BATs hier haben bisher nie kleinen Nachwuchs bekommen, auch wenn ich sie nahe zusammenrücke. Möglicherweise sind die Eltern auch nicht vermögend genug um sich solchen Nachwuchs leisten zu können :-). "

  • Tach Horst,


    ... könntest Du bitte die restlichen Teile der Brenner auch fotografieren und hier posten? Vielen Dank für Deine Bemühungen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin!

    Danke euch soweit!

    Ich hab ma paar weitere Fotos gemacht. Die hier passenden Brenner sind die mit der Siebplatte. Aber ich habe aus dem Konvolut auch einen kleinen Brenner dabei gehabt, den ich bislang nicht eindeutig zuordnen konnte, dachte er gehört zu einer ORKAN 666?? Nun dürfte er wohl von dem erwähnten anderen 155-Modell stammen, dann passen Hut und Brenner zusammen?! Auf meine Modelle passt der Brenner nicht - etwas zu großer Durchmesser. Habe zwischenzeitlich einen Hinweis mit entspr. Abbildungen gefunden (https://www.thelovelandlantern…m/hugo-schneider-bat-155/), die den niedrigeren Hut incl. o.g. Brenner zeigen. Sollte dann wohl so stimmen alles, d.h. für meine Typen ist das nicht stimmig.

    Kann man das chronologisch näher eingrenzen, die beiden Typen? Und dann haben ORKAN 666 und die 155 zumindest im Ansatz baugleiche/ähnliche Komponenten gehabt?

    Grüße Horst

  • Nun ja... also... meine Meinung tendiert dahin das das Modell mit in die Luftrohre eingehängten Tragbügel, also das was du nicht hast, das spätere ist, denn dieses gab es dann auch als Schwestermodell HASAG Colibri 851, und auch dort gibt es diesen Brenner ohne Siebblech wie er auch in den Orkans auftaucht.


    Man kann das aber sicher auch mal über die Patente aufrollen wenn es erforderlich wird.

    Was ich bisher so gesehen habe waren diese Modelle mit dem einfachen Brenner und dem eingehängtem Tragbügel scheinbar alle von 1938/39.

  • Tach Horst,


    ... vielen Dank für Deine Bemühungen. Kann man die Brennerkappe aus dem Unterteil, welches auf dem Tank mittels Bajonettverschluss befestigt wird, entfernen? Meiner BAT 155 fehlt dieses obere Teil...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Gude Klaus!

    ??? Da is nix zum weiter ausbauen.. Der Brenner (der mit dem Sieb) wird in das Loch gesteckt, dann der Hut drüber gestülpt, fest gedreht, fertig..

  • Tach Horst,


    ...ich meine den oberen Teil des Brennerhutes (Die Bilder Deines ersten Beitrages), den man innerhalb des Glases sieht. Das Blech auf dem das Glas steht, hat bei meiner Laterne keine großartigen Bearbeitungsspuren und das Brenner- Aussenteil hat nichtmal die Spur eines Ansatzes für den Hut. Deshalb vermute ich, daß da lediglich was fehlt, aber nichts zerstört ist. Ich hänge mal Fotos an...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus







  • ich sehe es, aber offensichtlich fehlt ja die eigentliche Haube.

    Die Frage die mich gerade beschäftigt - wo gehört das Teil denn dann hin, ich habe bereits mehrere Modelle der Größe abgehakt wo es auch nicht hingehört, so langsam wirds eng...:/

    Mich irritiert auch das die Brennerhaube eine obere Dochtfixierung hat, das ist eigentlich typisch für einteilige Brenner/Hauben.


    Jetzt hab ichs. Ohne es hier extra gegengemessen zu haben, nur dem Aussehen nach, ist das die obere Hälfte eines FH 175 Nachkriegbrenners, aus dem man das Innenleben entfernt hat. Als Hinweis dienen unter anderem die flügelartigen Nasen an der Haube die nur dort auftauchen.

    Kannst ja selber mal messen ob das sein könnte.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Tach,


    ...das Brenner- Unterteil passt ebenso perfekt. Ich bin davon ausgegangen, daß die Brennerkappe in den Glasträger sehr fest eingeklemmt wird. Auf die Idee, daß die beiden vorhandenen Brennerteile nicht zur Laterne dazugehören, bin ich noch nicht gekommen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus