Imbert Lötlampe Lanz D5506

  • Hallo zusammen,


    habe wieder mal sehr günstig eine Imbert Lötlampe zum Lanz Seitenglühkopf D5506 erstanden.



    Habe nun alles zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut. Beim Probleauf zeigt sich nun, dass am Brennerkopf unten eine Nebenflamme auftritt. Vermutlich wurde hier die fertigungsbedingte Bohrubg des Kanals verschlossen und hier ist eine minimale Öffnung. Habt Ihr einen Tipp wie ich das einfach beseitigen kann?


    Vielen Dank.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    ...zur besseren Vorstellung wäre ein Foto von der vermutlichen Stelle prima.

    Der empfohlene „Wassereimertest“ nach der Überholung wurde offensichtlich nicht gemacht.

    Leckagen erkennt man dadurch schon vor der Feuerprobe :naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin Simon,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Mach mal ein Bild von der undichten Stelle, so ist das schwierig zu erahnen.
    Vielleicht kann man die Stelle Hartlöten.

    Habe mehrere Imbert Heizlampen für die Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf und auch den passenden Schlepper dazu :D

    Gruß

    Julian

  • Hallo zusammen,


    es wurde vor dem ersten Betrieb die Dichtigkeit überprüft und an dieser Stelle war nichts zu sehen. Diese Nebenflamme trat nach +-20min Brennzeit auf.


    Hier nun ein paar Bilder:




    Ggf. wurde hier schon mal nachgelötet.


    Vielen Dank und schönen Abend.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon




    Anhand der Schnittzeichnung kannst du den Kraftstoffweg sehen, der bei dir (in dem Ausschnitt) nicht vollständig verschlossen wurde. Ich vermute, daß an der Stelle eine Blindverschraubung "zugebraten" wurde und bei ausreichender Wärme und Druck undicht wird.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …ja, ich denke auch in die Richtung wie Andreas.

    Ist Deine Löla da vorn wirklich zugelötet oder ist da nur was „reingewürgt“?

    Ausdrehen?

    Ausbohren?

    Gewinde und Schraube rein?

    Zulöten ist zwar dicht, aber dann bekommt man die Kanäle nicht mehr richtig durchgeputzt.


    ….mhm, mal sehen was noch an Tips reinkommt:/.

    Viel Erfolg.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zuulöten ist zwar dicht, aber dann bekommt man die Kanäle nicht mehr richtig durchgeputzt.

    Mit dem Durchputzen hätte ich da die wenigsten Probleme ... ;)


    :/ Außer Simon muß seinen Lanz täglich starten und hat als Anheiz-Fusel nur Altöl, gestreckt mit Biodiesel :rofl:


    Aber Julian hat's ja aufgelöst, daß zB seine original zugelötet ist. Halt nur viel besser, weil dicht.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Guten Abend zusammen,


    am Wochenende habe ich nun die betroffene Stelle nachgelötet und bis jetzt schaut es gut aus.



    Bin gespannt wie es sich bei längerer Brenndauer verhält. Sobald das erfolgt ist berichte ich wieder.


    Danke.


    Gruß Simon