Heizlampe Lanz D5506 Seitenglühkopf

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Driekus, ich lebe in Twente - Niederlande und bin neu in diesem Forum. Vor langer Zeit habe ich mir einen Lanz D5506 Seitenglühkopf gekauft und nach über 40 Jahren ist er nun endlich komplett fertig und fahrbereit. Morgen werde ich die erste Fahrt mit unserem Oldtimerverein hier vor Ort machen. Den Lanz befeuere ich jetzt mit einer großen Gasflasche mit Brenner, aber das ist nicht original und für unterwegs auch unpraktisch.

    So vermisse ich eine richtige Heizlampe. Bei Google findet man einiges, aber ich kann nicht so recht herausfinden, was ein Originalbrenner für den D5506 ist oder was eine geeignete Alternative ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke im Voraus.


    Grüße, Driekus

  • Hallo Direkus,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:welcome:

    Dann bist du hier jetzt das dritte Mitglied welches einen Lanz Bulldog D5506 Seitenglückopf besitzt!

    Selber kann ich auch einen Seitenglühkopf mein Eigen nennen. Ein Erbstück von meinem Großonkel.

    Auch bei meinem hat leider die originale Heizlampe gefehlt.

    Hier ist der Links zu meiner Heizlampe:

    Heizlampe für den Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf


    Der Hersteller der Heizlampe ist Imbert. Das passende Modell zeichnet sich durch den Hakem zum einhängen unterm Brennerkopf und durch das Führungsblech am Tank aus.

    Es gibt nur dieses Modell was passt.

    Alles andere hält nicht sicher würde daher sehr gefährlich sein und hat nicht die passende Leistung.


    Hast du Bilder von deinem Seitenglühkopf?


    Kennst du die Seite von Hermann Ollenburg?

    http://ollenburg.de/eigentuemerliste/


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    Danke für die netten Willkommensworte!


    Auf der Suche nach Teilen bin ich bei ebay Kleinanzeigen mehrmals auf Hermlanz gestoßen, aber ich kannte seine Website nicht. Ich schicke Herrn Ollenburg demnächst ein ordentliches Foto und eine Seriennummer. Ich kenne einige der Besitzer auf der Liste von Herrn Ollenburg.


    Heute Abend habe ich ein paar Bilder vom Lanz mit dem ipad gemacht, kann sie aber nicht hochladen. Ipad nimmt Fotos in einem Format auf, das diese Website nicht erkennt. Ich versuche es morgen nochmal.


    Obwohl die Bilder etwas klein sind, kann ich sehen, dass deine Heizlampe wie aus Gold glänzt. Das wünsche ich mir auch :-)

    Gibt es eine bestimmte Imbert-Modellnummer, nach der ich suchen kann?

    Mein Mechaniker hat eine Aufhängung für den Gasbrenner gemacht. So etwas scheint auch bei einer echten Heizlampe möglich. Eine Klemme um die Behalter mit einer Aufhängeöse. Oder denke ich zu einfach? Es stehen mehrere Vulcano 532 zum Verkauf und es wird angegeben, dass er für einen D5506 geeignet ist. Oder ist das ein Verkaufsargument?


    Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei. Hier und da brauchte ich Google Translate. Hoffe es ist alles verständlich.


    Grüße, Driekus

  • Moin Driekus,


    bitte bitte :prost:


    ja Herr Ollenburg besitzt mehrere D5506 Bulldogs und man könnte ihn auch den D5506 Guru nennen.

    Da freut er sich bestimmt, mein D5506 steht auch in der Liste.


    Meines Erachtens hat nur Imbert dieses eine Modell produziert was speziell für den D5506 war. auf den Ersatzteillisten vom D1706 und dem D2206 tauchten sie auch noch auf, auch haben die beiden noch die Halterung vorne im Werkzeugfach.


    Die Vulcano 532 eignet sich nicht für den D5506, da sie ja nicht über die beiden Halter verfügt. Das wird wie so oft zum Verkaufsargument gebraucht, wenn irgendwo Lanz, Wehrmacht oder WK dran steht ist es gleich wesentlich mehr wert, obwohl die Artikel rein garnichts mit den genannten Schlagwörtern zu tun haben.


    Das klappt super, verstehe soweit alles und ist super, wenn man sich auf mehr als einer Sprache verständigen kann.

    Gruß

    Julian

  • Das Ipad nimmt Bilder im Heik-Format auf. Das war das Problem. Habe gerade ein (altes) Foto in jpg hochgeladen und wie man sieht: das geht gut. Sobald ich diese Heik-Dateien in jpg umgewandelt habe, werde ich ein aktuelles Foto des Lanz hochladen. Oder wollt euch Petroleum-Freunde nur Bilder von Löt- und Heizlampe sehen? :-)

  • Die Schrauben müssen noch von Hand grundiert und anschließend lackiert werden. Dann ist der Lanz wieder wie neu. Der Traktor wurde auch intern komplett restauriert. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe es nicht selbst gemacht. Hätte ich das selbst geschafft, hätte es nicht 43 Jahre gedauert, bis die Lanz wieder in den Verkehr kam.

    Das einzige was fehlt ist die Heizlampe. Dank Julian weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss.

  • Moin Julian,


    Wenn ich richtig vermute, haben sich dein lanz und mein lanz vor langer Zeit in Mannheim kennengelernt :-). Die Fahrgestellnummer meines Schleppers ist 259715. Die Welt ist klein, ist ein treffendes niederländisches Sprichwort.


    Grüße, Driekus