Petromax 821 (Klaebisch) Düsenproblem

  • Kurz und Schmerzlos gefragt:


    Gibt es bei 250er Petromaxen unterschiedliche Düsen bzw Gewinde an den Düsen?


    Ich habe diverse 250er und bisher hat es immer gepasst.


    Wollte eben bei der spanischen Vorkriegs Maxe eine andere Düse einschrauben und hab es lieber erstmal gelassen, da es schwer ging.


    Die spanische Petromax 821 ist in Deutschland gebaut, also original und kein Lizenzbau oder Kopie.


    Gruß und danke,


    Stephan

  • Ich hab'' hier ne AIda 1250 die im oberen Bereich wohl aus sehr alten Teilen besteht (u.a. alte Mischrohrbefestigung mit gekonterten Muttern) und da scheinen die neuen Düsennadeln vom Gewinde her auch nicht ganz richtig zu passen. Ha da auch erstmal die alte wieder rein weil ich nicht mit mehr Kraft ranwollte. Würde ja zu dem Problem am Düsengewinde passen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach zusammen,


    ... die alten Düsengewinde haben eine metrische Steigung und eine zöllige Flanke. Das ist nicht nur bei Aida, auch bei alten Petromax- Laternen ist das so. Durch diese Maßnahme hat man die Kundenbindung realisiert. Die ganz alten Aidas (214 z. B.) haben, wie die PX 900 Little Baby, ein Feingewinde.

    Man kann aber neue Düsen in alte Vergaser schrauben; geht dann halt etwas "knaatsch".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das würde erklären, dass spezielle Aida düsen angeboten werden

    Das scheint mir aber wenn eher eine Frage des Produktionszeitraumes der Einzelteile zu sein als des Petromax- oder Aidalabels. Oder diese Angebote beziehen sich auf noch deutlich ältere Aidas die AFAIK noch nicht Px-Baugleich waren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich hab's eben Mal getestet und es scheint zu gehen.

    Hier mal ein Foto der alten Düsen, dazwischen eine neue:



    Hab gerade noch meine neusten Errungenschaften mit GLS bekommen...


    Dabei ein "Baby"...





    :prost:

  • So, Geduld hatte Ich keine, denn dann hätte ich nicht heute dran rumgefummelt.

    War extra einkaufen um längere Bohrer usw zu holen.

    Habe erst mit 3 mm, dann 4 mm ins Düsenloch gebohrt.

    Zwischendurch versucht, einen Tory Bit mit Verlängerung mit leichtem klopfen so zu fixieren, das Ich das Ventil rausdrehen kann.


    Irgendwann hat es dann geklappt, der Hund ist raus, der Pumpenschacht & Gewinde in Ordnung:



  • jaja das liebe Torxgelumpe...

    heute wegen ner vernudelten T6 Schraube nen Drehmeissel entsorgt, der Kollege meinte noch ob man die nicht rausbohren könne?

    Habe ich dankend abgelehnt;-)

    Puboveschrauben lassen einen manchmal verzweifeln, wenn selbst das beste Werkzeug nicht mehr anwendbar ist... aber dank 3G kein Problem


    weitermachen.

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tach Stephan,




    ...den Pumpenschacht aus- und wieder einlöten wäre aber auch nicht das Drama gewesen. Hat bei meiner Aida 214 erstaunlich gut geklappt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus