Französische Fahrzeug Lampe

  • Grüßt euch Freunde des warmen Lichts.


    Ich habe hier eine nette Lampe die offensichtlich von einem Fahrzeug stammt.


    Kann die eventuell jemand identifizieren?


    Meine Vermutung neigt zu PKW Scheinwerfer da fest montiert und rotes Begrenzung Licht zur rechten Seite raus?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Silvio


    AUTEROCHE war ein französischer Fahrzeuglampenhersteller - Kutschlaternen und frühe Automobillaternen. Meist Azetylen-Lampen. Begonnen hat man 1875!


    Es gibt den Laden noch - heißt jetzt ABL Lights.


    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für die Info.

    Gibt einen Stempel 77.

    Eventuell BJ?

    Weiterer Stempel Modle 10.

    Ist ein Petroleum Flachbrenner.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hoi Silvio,

    ich tippe auf Kutsche, für ein Automobil- selbst damals schon- wäre Azetylen erste Wahl gewesen, einfach weil die Flachdochthelligkeit eindeutig zu gering im Hinblick auf Geschwindigkeit und notw. Ausleuchtung des Weges ist. Bei einer deutlich langsamerem Kutsche mag das, vor allem im städtischen Umfeld ,noch angegangen sein, Überlandfahrten nachts mit Kutsche waren m.W. eher die Ausnahme

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bei den Kutschen Lampen die ich kenne sind drei Seiten weiß und nach hinten rot.

    Dazu sind sie abnehmbar um den Passagieren beim Aussteigen zu leuchten oder die Pferde in den Stall zu bringen.

    Bahnlampe scheidet für mich wegen der seitlich gerichteten roten Leuchte auch aus, die kenne ich nicht bei bahnlampen und eigentlich auch unnötig weil die Gleise ja fest in der Spur liegen und dazu beleuchtet ist.


    Auf PKW bringt mich die Tatsache dass die Lampe nur nach vorn weiß strahlt und rechts zur Seite kleines rotes positionslicht da ist.


    Zu dieser Zeit waren die Lampen am Pkw auch eher positionsleuchte um gesehen zu werden als etwas zu sehen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Mein Held:prost::rofl:


    Jetzt noch wen brauche der französisch kann.


    Lesen und Übersetzung gemeint...8o


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nun ja ... sinngemäß: Petroleum, und rauchlos ... Gab’s in polierten Messing oder schwarz emalliierten Blech...Für Taximeter was vielleicht bedeutet dass die ersten französischen Autos, meist der Darraque(?) ... durchaus mit solcher“Funzel“ ausgestattet gewesen sein könnten ... denn Lichtmaschinen und Batterie gabs erst später... nach dem Boschzündmagneten ... und änlich der Warnblinklampe heute blieben die dann den Fahrzeugen mit Elektrolicht erhalten, um eben bei Totalausfall der Elektrik nicht als dunkler Klotz auf der Straße zu stehen...


    Hier ein Screenshot aus meiner Photosammlung ...😉


    Übrigens wurden aus den französischen Darraque u.a. dann der Opel Doktor Wagen und der italienische Alfa Romeo


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()