Ditmar Sonnenbrenner

  • Vor kurzem konnte ich meiner Sammlung nach längerer Suche endlich eine Lampe mit einem 15-linigen Ditmar Sonnenbrenner einverleiben.


       


    Saug- und Branddocht waren erfreulicherweise noch vorhanden, der passende Knickzylinder leider nicht. Ich habe mir vom Glasbläser nach den Originalmaßen einen Zylinder nachfertigen lassen. Für die Maße habe ich wieder einmal markes zu danken.


    Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob diese Konstruktion mit zwei Dochten funktioniert, aber die Lampe leuchtet wunderbar mit einer hohen, hellen Flamme.







    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich habe auch noch einen 18-linigen Sonnenbrenner, aber leider keinen passenden Tank dafür.




    Der Brenner hat ein 50mm-Gewinde, das passt auf keinen der üblichen Tanks. Sollte jemand einen übrig haben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • 50mm gibts bei einigen großen Zentralzug Lampen, könnte man notfalls Zugrohr auslöten.


    Wenn sich gar nichts findet.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    sehr schön, auch der Tank passt wunderbar :wiegeil:


    Super, dass das mit dem Docht funktioniert :done:


    Hmm, einen Vasenring zu bekommen wird bestimmt schwierig

    aber irgendwann läuft einem fast immer was passendes zu ;-)


    Man müsste wahrscheinlich die genauen Daten über das Gewinde

    die Gewindesteigung ect. haben, um weiterzukommen...


    Aber vielleicht kann man ja einen 14er-Vasenring seitlich aufschneiden,

    draufschrauben und mit einem weiteren Stück eines zerschnittenen 14er-Vasenringes

    den überbleibenden Spalt verlöten :/



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Aber vielleicht kann man ja einen 14er-Vasenring seitlich aufschneiden,

    draufschrauben und mit einem weiteren Stück eines zerschnittenen 14er-Vasenringes

    den überbleibenden Spalt verlöten

    Wäre eine Idee :/


    Silvio1981: Danke, in Richtung Zentraluftzugtanks werde ich auch mal Ausschau halten.


    Ditmar haben da ein spezielles grobes Gewinde, da wird nichts von anderen Herstellern passen

    ;(

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hersteller kann ich leider nicht bestimmen, steht nichts drauf.

    Ist Tank von einer 30-40''' Hängelampe aus meinem Bastel Beständen.


    Wenn Maße haben kann ich dir den Ring abschneiden,denn kannst dir schleifen und Tank Wahl löten.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Leute Leute, macht nicht immer so ein G‘schiss um die Gewinde! Jeder konventionell ausgebildete Dreher (also nicht unbedingt die junge Generation CNC) wird nicht nur innerhalb einer Minute das Gewinde ordendlich vermessen und damit bestimmen können, sondern dann auch von einem Messingrohling alles wegschneiden können was nicht aussieht wie der gewünschte Adapter oder direkt ein Vasenring herstellen!


    Ich habe diesen Beruf mal gelernt und wenn meine Drehbank die gesuchte Steigung hergeben kann, würde ich mich anbieten. Bin zudem aber auch zeitlich eingeschränkt und könnte jetzt keine Zeitzusage machen.


    Suche und finde also jemand mit entsprechendem Berufsbild... und schon bald wirst du Freude an dem Brenner haben ...


    Gruß Heri


    Hier eine akzeptable Erklärung dazu:


    https://gewindeaufschneider.de/blog/gewindebestimmung/


    Abgesehen davon das die Zollstockschätzmethode am Ende ungeeignet und ein Messchieber zeigen könnte das der Ring fertig bei hytta als Alladinring 52mm bestellbar ist ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das sich irgendwann Passendes findet, auch wenn´s etwas länger dauert.

    Ich würde aber auf keinen Fall bei einem gut funktionierenden Brenner durch Basteleien und Lötungen in Richtung anderes Gewinde dem Brenner die Originalität nehmen, wie das weiter vorne angedeutet wurde.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich würde aber auf keinen Fall bei einem gut funktionierenden Brenner durch Basteleien und Lötungen in Richtung anderes Gewinde dem Brenner die Originalität nehmen, wie das weiter vorne angedeutet wurde.

    An dem Gewinde des Brenners werde ich bestimmt nicht verändern. Ich habe aber auch die Vorschläge nicht so verstanden, da ging es darum, wie man nicht ganz passende Vasenringe passend macht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    genau, meine Idee war NICHT die Änderung des Brennergewindes - um Himmels willen!

    Ging darum einen Vasenring zu modifizieren bzw. aus zweien einen passenden zu basteln ;-)


    Aber wie ich - und Rolf jetzt auch - erwähnt haben,

    irgendwann kommt bestimmt mal was passendes...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das ist mir schon klar das Zollstock nicht die Wahl ist:baby:


    Bin auch klassisch drehen und CNC ausgebildet


    Das war was Wohnzimmer greifbar war gerade.


    Keiner hat gesprochen den Brenner zu ändern,es ging darum passenden Ring auf Tank Carstens Wahl auf löten.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)