Coleman Powerhouse 295

  • Hallo Leutz,


    seiz kurzem nenne ich die "zweistrahlige" Powerhouse 295 mein eigen,
    war sofort von Verarbeitung und Funktionalität begeistert
    und bin jetzt doch etwas ernüchtert.


    2 Dinge:


    1. ein unglaublich nervendes Metalltickern bei Vollast, dass dann nach und nach verschwindet, aber nach einer Drosselung und wieder Vollast sofort wieder nervt.


    2. Plötzlich hat sich wohl das Pumpenbodenventil verabschiedet, der Druck entweicht sofort wieder, anstatt welchen aufzubauen, bzw. zu halten.


    Hatte mal versucht mit Schlüsseln das Ventil zu lösen oder auszubauen, keine Chance und da die lampe ja noch neu ist, wollte ich den Garantieanspruch nicht verwirken.


    Kann man das Pumpenbodenventil denn wirklich nicht selber wechseln?



    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Zitat

    Original von Breakerman
    Kann man das Pumpenbodenventil denn wirklich nicht selber wechseln?


    Moin,


    wenn ich mich nicht irre (was öfter mal vorkommt) sind die Pumpenbodenventile einer Coleman doch mit mit einer Stahlkugel versehen, die das ganze abdichtet. Pumpenknopf nach links drehen, 2 Umdrehungen, pumpen und wieder zudrehen bist fest. Oder ist es bei der Powerhouse wieder anders???
    Wenn keiner was weiss, zurück zum Händler und neu ;)


    Gruss Bommel

  • Jo,


    das Prinzip ist so, aufdrehen - Daumen auf die Öffnung - pumpen und DANN darf aber der Druck nicht wieder unmittelbar entweichen, (so wie bei mir) sondern das Ventil muss die aufgepumpte Luft halten und wenn man fertig gepumpt hat, kann man wieder zudrehen.
    Leider will die aufgepumpte Luft direkt wieder entweichen und das ist kein "default" Verhalten, wie bei meinen anderen Kohlenmänner.


    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo,


    Also die PuBoVes von Colemännern kriegt man prinzipiell raus, aber man braucht dazu einen extrem breiten Schraubendrehen - ich hab mir im Baumarkt da einen 10mm breiten geholt, sonst gehts nicht, ein 12-er wäre noch besser gewesen.


    Die PuBoVes von Coleman sind von oben betrachtet quasi ein Stück Rohr mit zwei Einschnitten - daher muß der Schraubendreher sehr breit sein, um beide Schlitze zu erreichen.


    Dann den Dreher rein, mit der Taschenlampe kontrollieren, das er gut sitzt, und dann mittels Ringschlüssel am Schraubenzieherheft drehen - sonst reicht das Drehmoment nicht aus.


    Bei dir kann es aber sein, das man das PuBoVe gar nicht rausmachen muß - da Colemänner keine Gummiteile im Tank haben, kann man die recht sorglos mit allen möglichen Lösungsmitteln durchspülen, in deinem Fall würde ich erstmal einen Schuß Azeton oder Bremsenreiniger ins Pumpenrohr schütten und danach evtl. noch mit Kriechöl hinterher - dann sollte sich die Kugel lösen. Meist ist bei den PuBoVes die Kugel verharzt bzw. verklebt und hängt dann in einer Stellung fest oder kann nicht mehr richtig abdichten.


    Das kommt z.T. auch daher das im Gegensatz zu den Petromaxen das PuBoVe keinen Spritkontakt bekommt - es hat auf der anderen Seite nämlich ein Messingröhrchen, das nach oben unter die Tankdecke führt. Wenn sich dann Fett vom Pumpen-Schmieren ins PuBoVe verkriecht, dann geht das nie wieder raus, bei PMaxen würde es nach einiger Zeit vom Benzin / Petroleum ausgepült werden, bei Coleman bleibt es drin.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)


  • Also wirklich Ceroxyd / Frank,


    Du bist ein Meister des Lichts, bzw. der Analyse.
    Plötzlich ist mir klar geworden, dass der Fehler auch noch bei mir lag.
    Bei den Coleman-Pumpen gibt`s ja extra ein Loch zum ölen der Pumpenstange, da habe ich nach der alten und immer noch falschen Annahme: "Viel hilft auch viel" ordentlich Maschinenöl reingemetert und seit dem dem war die Kugel fest.


    Dann also ein bischen mit Spiritus gespült und mit Kriechöl "W-40" nachgeholfen (ich liebe dieses Zeug, genau wie "Caramba") und schon ist alles wieder in bester Ordnung - PERFEKT !


    Vielen Dank Ceroxyd, hast mich vor nervigen Retouren, bzw. unnötigen Reparaturen bewahrt.


    Jetzt muss ich nur noch dem dauernden Geschepper auf die Spur kommen und alles wird gut. Was kann denn da lose sein ? Lampe läuft sonst wie Schmitz Katze!


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo,


    Erstmal Danke fürs Lob, hab da auch so meine Erfahrungen - ich mußte bei meiner 275-er Coleman aus den 70-igern damals das PuBoVe dann doch ausbauen, weil es sich immer wieder festgefressen hat. Nach 2h im Ultraschallbad (trotz vorheriger Azeton-Spülung war da Schmodder ohne Ende drin...) war die Kugel dann wieder gängig und dichtend...ohne den Extra-Large-Schraubendreher (hab den halben Baumarkt umgegraben, bis ich einen mit mehr als 8mm Klingenbreite gefunden hatte) wäre aber keine Chance bestanden, das Ventil heil rauszubekommen.


    Wegen des Geklappers, ich denke, da wird das Nadelgestänge im Vergaser klappern, das wurde hier schon häufiger berichtet. Meine eigenen Colemen klappern leider nicht, daher kann ich das nicht checken.


    Als Lösungsversuch würde ich mal den Vergaser demontieren und das Gestänge (es trägt oben die Reinigungsnadel für die Düse, also vorsichtig beim Umgang damit - die Nadel ist schnell ab...) etwas im Vergaser festlegen, z.B. indem man ein paar Lagen Alufolie rumwickelt. Ziel muß sein, das das Gestänge zwar noch beweglich ist und auch noch Sprit im Vergaser hochsteigen kann, aber das es nicht mehr klappern kann. Vielleicht hilft auch, wenn man das Gestänge leicht (!) verbiegt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallöle zusammen!!
    Also meine 295er Power house Klappert und Klackert auch wie nichts gutes! Hab allerdings den Vergaser noch nie ausgebaut! Wie siehts aus habt ihr das schon ausprobiert und isses besser geworden??
    Die lampe dient zur Vorzelt beleuchtund und da nervt das Klackern dann doch schon etwas!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • das klackern kommt von der nadelstange, die in ihrer halterung klappert,
    du musst einfach den vergaser abnehmen, die nadelstange unten aushängen und den bogen, den diese unten macht, etwas enger zusammenbiegen, so dass sie mit dem haken stramm in der bohrung sitzt, in die man die stange unten einhängen muss.


    bei meiner hat's auf alle fälle geholfen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hallo und danke!!
    Das werd ich mal versuchen wenn ich sie das nächste mal in der Hand hab! Steht halt im Wohnwagen! Danke erstmal!!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!