• Hallo Zusammen

    Habe mir eine alte Optimus 1200 gekauft.

    Habe nun festgestellt, dass das Kegelventil defekt ist. Insbesondere das Gewinde ist am Ende.

    Weiss jemand wie man zu einem Ersatzteile kommt.

  • Moin (hier könnte dein Name stehen),


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Wo ist jetzt bei dir vorne? Meinst du links die Excenterwelle und den Excenternippel, oder die Unterlegscheibe für das Handrad und die Mutter für das Handrad? Letzteres paar könnte man ja gucken ob da was an Standartteilen passt.

    Gruß

    Julian

  • Hi,


    um sicher zu gehen müsste ich jetzt irgendwas auseinanderbauen. Aber meine Vermutung ist, dass sich die Regulierspindeln von regelbaren Leisebrennern wie Optimus 207B oder Geniol 825 passen könnten.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Lieber Julian

    Herzlichen Dank für dein Willkommen.

    Nein leider handelt es sich wohl um die Excenterwelle und den Excenternippel. Auf dem Bild die linken Teile.



    Lieber Gerald

    Danke für den Tipp, ich habe die Teile gesucht und festgestellt, dass der Konus bei deinem beschrieben Teil sehr spitz zuläuft.


    Ich werde ein Bild von meinen Teilen hochladen.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Gruss Matthias

  • Moin Matthias,:welcome:


    ja mach mal! Wenns gar nicht anders geht, nehm ich mal zum nachschauen das Werkzeug in die Hand.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Matthias,


    ... wenn, dann bei Fogas. Ansonsten hilft nur der Zerspanungsmechaniker Deines geringsten Mißtrauens oder der Zufall...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Lieber Klaus


    Also danke für den Tipp mit dem Zerspanungsmechaniker meines geringsten Mißtrauens. Werde Wohl versuchen das Gewinde nach zu schneiden.

    Ausser der Zufall ist in diesem Forum.

    Sollte es nicht klappen bleibt fogas als letzte Alternative.


    Ich bin total überrascht über die tolle Hilfsbereitschaft in diesem Forum!

    Danke Allen!

  • hm, ist das ein normales M6 Gewinde? Vorsicht mit Nachschneiden, das sieht schon anders aus, aber vielleicht liegt es an der Perspektive… Die Steigung erscheint mir höher als beim metrischen Gewinde. Meine 1200 harrt noch der Dinge, die da kommen, ich möchte die auch erst herrichten. Da könnte ich nachsehen, wie das ausschaut. Der Tip mit Fogas ist gut, auch für mich wichtig, weil ich auch noch eine alte 350 cp Optimus habe, die wieder in Gang gesetzt werden soll. Vielen Dank dafür….

  • Lieber Lyons

    Nein, dass ist kein metrisches m6 Gewinde. Die Steigung ist viel höher.

    Werde mein Glück am Wochenende versuchen..

    Falls es nicht klappt und ich über Fogas schaue, werde ich mich melden wenn es geklappt hat.

    Lg.

  • Hallo,


    meinst du das vordere Gewinde? Das ist nix metrisches. Sieht aus wie ein Withworth Bewegungsgewinde. Auf keinen Fall metrisch nach schneiden!!! Dann ist es völlig hin!!!


    Du kannst es mit einer Schlüsselfeile vorsichtig nacharbeiten, das kriegst du weder hin. Den Kegel auch nacharbeiten mit Schmirgelpapier. Könnte man in eine Bohrmaschine einspannen zum Schmirgeln.


    Viel Erfolg

    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Update

    Leider hatte ich keinen Erfolg mit dem Nachschleifen.

    Ich habe in der Zwischenzeit fogas angeschrieben und die benötigten Ersatzteile erhalten. Freue mich auf den Zusammenbau. Fogas war sehr freundlich und der Versand war sehr rasch, kann ich nur empfehlen!

    Besten Dank für die Tipps!