Handlaterne MEWA Werk Ritschenhausen VEB

  • In der kleinen Bucht bin ich auf eine Sammlung von verschiedenen Karbidlaternen gestoßen. Besonders ist mir eine Laterne mit Mewa Markung aufgefallen. Sie ist super ehrhalten und komplett aus Messing. Das Inlet hat schon bessere Zeiten gesehen aber passt zur Laterne, sieht man an der Haltebügelkonstruktion an der Tür. Bis Dato war mir nicht bewusst das sowas Existiert. da Bilder mehr als Worte sagen hier mal nach dem reinigen.


  • Ich finde es immer schade, wenn Restauration in der Form passiert, dass alte Geleuchte NEU gemacht werden, metallisch rein geputzt.

    So geht jegliche Patina verloren, Gebrauchsspuren, das Alter, der Museumswert.


    Trotzdem viel Freude damit.

    :welcome:

  • Fotos kann ich Sonntag gern noch machen. Sie war fast schwarz und ich mag nunmal Messing in Glanz. Stellt sich eh die Frage wo hört Patina auf und wo fängt Schmutz an. Da hauptsächlich ich sie an sehe und sie bei mir steht ist sie so geworden

  • ../.. Sie war fast schwarz und ich mag nunmal Messing in Glanz. Stellt sich eh die Frage wo hört Patina auf und wo fängt Schmutz an. Da hauptsächlich ich sie an sehe und sie bei mir steht ist sie so geworden

    Genau DAS ist ja der springende Punkt.

    aber ... solange der Glanz nicht "versiegelt" wird,

    stellt sich die Patina mit der Zeit eh wieder von alleine ein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |