Löffelrapid aus 3D Druck nachbearbeiten

  • Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Löffelrapid Nachbau von myonmario aus dem 3D Drucker?

    Ich habe mir welche kommen lassen, die Bohrungen sind auszubohren und das 2mm Gewinde muss man selber schneiden.

    Das mit den Bohrungen hat geklappt, aber der Gewindeschneider ist abgebrochen :explode::explode:, hat jemand von euch schon erfolgreich ein 2mm Gewinde reingeschnitten, oder gibt es da auch eine andere Lösung?

    Ich habe die Bronze-Silver Ausführung.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin,


    okay, kann man das nicht anderweitig befestigen und Gewinde, z.b. ein passenden Messingröhrchen durch und die Enden aufquetschen, damit es nicht mehr verrutscht?
    Beim original sehe ich gerade auch nur von einer Seite eine Schraube, auf der anderen Seite nicht. Irgendwie mit Hülsen arbeiten?

    Gruß

    Julian

  • Hallo Ulrich.

    Es wäre einfacher gewesen,2,2 er Bohrung, 2mm Stift,und dann die enden etwas platt gekloppt😉,gestaucht.

    Oder mit einem körner aufgehalst

    Den gewindebohrer Rest mußt du irgendwie rauskloppen

    Gruß Thomas

  • Beim Original ist ein Stift mit einem Gewinde.

    Wie du schon beobachtet hast Julian ist auf der einen Seite ein Schlitz, aber es ist eben ein Stift der durchget und am Ende ein 2mm Gewinde hat.

    @ Thomas, Ich dachte dass das mit dem Gewindeschneiden kein Problem wäre und ich wollte es halt so original wie möglich.


    Grüße Ulrich

  • ...

    Das mit den Bohrungen hat geklappt, aber der Gewindeschneider ist abgebrochen :explode::explode:, hat jemand von euch schon erfolgreich ein 2mm Gewinde reingeschnitten, oder gibt es da auch eine andere Lösung?

    ...

    Kleiner Tipp vom Uhrenbastler, wo auch öfter Gewinde unter 2 mm anfallen.

    Den Schneider nur locker in den Schneideisenhalter einspannen - nicht festspannen!

    Der Schneider richtet sich in der Bohrung automatisch aus und und dreht sich dann gerade ein.

    Diese kleinen Größen brechen oft deshalb weil die Schneider fest eingespannt werden, und dann eine kleine Abweichung von der Richtung mit der Hand ausreicht um zum Bruch zu führen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • M2 lieber mit 1.6 oder 1.65 vorbohren und mit Schneidöl arbeiten.

    Falls zur Hand mit nem 3Satz Durchgangsbohrerset arbeiten. Ein Sacklochgewindebohrer verzeiht noch weniger Fehler.

    Am besten in der gleichen Aufspannung Bohren und Gewindeschneiden!

    Und mit viel Gefühl arbeiten


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    ah okay, meine Löffelrapid sind bisher glücklicherweise alle heile, daher musste ich noch keinen auseinandernehmen. Danke fürs zeigen Ulrich!

    Rolf, danke dir für den Tipp. Solche Erfahrungen aus der Praxis sind viel wert. Bisher musste ich so ein feines Gewinde noch nicht schneiden, eher die gröberen.

    Gruß

    Julian

  • tja Ulrich,bei so kleinen Gewinden ist immer vorsicht geboten.

    Wie RJ schon schrieb, lieber etwas größer bohren ,als vorgegeben.

    Rolf, Ulrich wird ein Windeisen benutzt haben,Schneideisenhalter nimmt man für Außengewinde. 😉

    Wollte mal klugscheißen :tongue:

    Gruß Thomas

  • Thomas, ich bin durchgängig bei allen an Uhren und feinmechanischen Instrumenten anfallenden Gewinden mit dem Gewindebohrerhalter unterwegs. ;)

    Da fallen auch Gewinde unter einem Millimeter an, und das geht mit einem kleineren Halter am besten.

    Selbstverständlich nutzt man dabei Dreiersätze und natürlich Schneidöl.

    Hat mir mal ein Uhrmacher so beigebracht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo zusammen

    Da gebe ich Rolf absolut recht. Wichtig ist bei so kleinen Gewinden die Spanabfuhr am Gewindeschneider zu ermöglichen also vorsichtig durch rückwärts drehen den Span brechen und entfernen.

  • Genau... und M o,7(!) ist mein kleinster ... aber das führt zwangläufig zu diesem Witz, welcher sich in Werkzeugmacherkreisen großer Beliebtheit erfreut:


    Die Engländer haben den dünnsten Draht der Welt entwickelt, nun wollen sie wissen ob es wirklich der dünnste ist.

    Also schicken sie ihn nach Österreich. Dauert es 4 Wochen, kommt er zurück, ein Schreiben mit dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"

    Ja schon ganz gut aber noch nicht sicher. Also schicken sie ihn nach Frankreich.

    Nach 2 Wochen kommt er zurück, wieder ein Brief dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"

    Die Engländer wollen es jetzt aber ganz genau wissen und schicken den bis jetzt dünnsten Draht der Welt nach Deutschland!

    Dauert es 1 Tag kommt ein Anruf aus Deutschland, deutscher Ingenieur am Telefon mit ner einfachen Frage:

    "Sollen wir ein Gewinde draufschneiden oder ein Loch durchbohren?"


    :prost::trink::stark::respekt:

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Tja, ich würde dir ja meine Hilfe anbieten,

    Also er ist so abgebrochen das nix packbares aus der Bohrung vorsteht... Steht nichts hervor, hilft nur ein entsprechend kleiner, gehärteter Durchschlag und ein 50gramm Hammer und Geduld. Alternativ der Gang zum Erodierer ...

    Bei M3 ist es mir schon gelungen 3 Stecknadeln in die Spanräume zu stecken , diese in ein Messingrohr zu bündeln und dann darin zu verlöten, damit konnte ich es dann herausdrehen ..


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Je nach Bruchbild kann man auch mit einem kleineren Uhrmacherschraubendreher mit scharfer Klinge aus einem Satz mit Wechselklingen das abgebrochene Teil herausdrehen. Die Klinge ist danach natürlich Schrott und muß durch eine Neue ersetzt werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nafta

    Tröste Dich, Du bist nicht allein!

    Mir sind damals auch bei zweien dieser Rapids die Gewindeschneider abgebrochen, einmal No.1 und einmal No.2. Seinerzeit hatte sich ein Forianer bereit erklärt die Reste aus dem Rapid zu entfernen, zwei Buchsen einzupressen und anschl. das Gewinde zu schneiden. Eine tolle Arbeit, nur leider weiß ich nicht mehr wer der gutherzige Mensch war :/.

  • Danke für die vielen Tipps.

    Der eigentliche Übeltäter der den Gewindebohrer abgerissen hat ist mein Bruder. :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Da ich zu Hause keinen 2mm Gewindebohrer habe, habe ich ihn gebeten ob er mir die Löcher und das Gewinde bohrt, da er auf der Arbeit alles nötige hat.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo zusammen,


    als Mario damals die ersten LR bei Shapeways hat drucken lassen trat dieses Problem schon auf. Das Material ist das Problem.


    Dafür braucht es schon einen ordentlichen Gewindebohrer. Mit Baumarkt- oder Standardzeug kommt man dem nicht bei. Hier kann auch das Kernloch gerne 1.8mm sein. Das Gewinde hat ja nur den Zweck das der Stift nicht raus fällt und muss sonst nichts halten.


    Damals hatte ich für einige User das Gewinde da rein geschnitten da ich das entsprechende Equipment hatte. Da war nach 2-3 Haltern selbst der HRX-Gewindebohrer der für Nickel-Basislegierungen Verwendung findet platt.


    Viele Grüße,

    René


    PS: Leo: Ich wars damals auch der Dein LR gerettet hatte... Muss so 2014 gewesen sein.:)

    Einmal editiert, zuletzt von R.R. ()

  • Du warst es? Ich muss gestehen, dass ich es wirklich nicht mehr weiß. Du bist aber erst seit 2016 angemeldet, hattest Du zuvor einen anderen Account?

    Gerade am vergangenen Wochenende habe ich freudig erzählt, dass mir jemand seinerzeit die Rapids gerettet hat :)