Fledermaus Laterne

  • Herzlichen Glühstrumpf.


    Kann man sich vom Glaser ev so ein Glas schleifen lassen?

    Da muttu Deinen Glaser fragen, denke aber, ein "normaler" Glaser macht sowat eher nicht.


    Wenn, dann kämen da eher Glas-Restauratoren in Frage, also Werkstätten, die sich mit "Kunst"-Verglasungen befassen.

    Möglich wäre auch das Nachforschen bei Leuten, die sich mit Eisenbahn-Raritäten befassen.

    In einem der Fäden von Rolf G. war das auch schon Thema.

    Guggst Du bitte dort.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Habe letztens online nen Badezimmerspiegel nach Maß bestellt, da konnte man problemlos angeben, welche Art von Facettenschhliff man haben wollte...

  • Besteht da Hoffnung, sowas zu finden, oder ist das eher aussichtslos?


    Kann man sich vom Glaser ev so ein Glas schleifen lassen?

    Na den Gewindering entweder aus Schlachtlampe, Größe ist ja genormt vermute ich, oder drehen lassen.


    Facettenglas kann man machen lassen, hab ich schon, ist aber sauteuer, es kommt günstiger nach eine Schlachtlaterne mit nur einer Scheibe Ausschau zu halten.

  • ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal nach einer Schlachtlampe Ausschau halten und parallel beim Glaser fragen.

    Bei dem Ring werde ich mal sehen, ob mir jemand sowas drehen kann.


    Ich werde über ev Erfolge berichten. :))

    Gruß und Danke
    Sven

  • Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen..... 7mm Scheibe, 85x70 umseitig 10mm Facette auf 1mm auslaufend. Um die 25€, drunter fand sich kein Handwerker der sowas macht. Viel Glück.

  • Ich habe gerade mal nachgemessen.


    Die Scheibe ist:


    32x81mm

    7mm stark

    6mm Facette auf 1mm


    Der Brenner hat ein 16mm Gewinde, die Öffnung im Tank ist 20mm.


    Und ich habe gesehen das der Spiegel/Reflektor auch nicht mehr da ist. Da war mir vorher gar nicht aufgefallen. 🙈

    Da macht wirklich langsam eine Schlachtlampe Sinn.

    Gruß und Danke
    Sven