AIDA No.214

  • Tach zusammen,
    heute hat bei mir der Lampenbringer geklingelt. Er hat folgende Lampe da gelassen. :applaudit: Ich hab´mal ein wenig geforscht; es ist wohl eine AIDA 214. Mir ist aufgefallen, daß bei allen Lampen diesen Typs auch "No. 214" draufsteht, nur bei dieser Lampe nicht. Wer kann mir sagen, wo ich ein Glas und einen Ton- Brenner herbekomme; :bounce: ich warte ungeduldig auf Eure Antworten!:bounce:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Ja Glückwunsch zu der Lampe


    aber putzen darfst Du sie schon noch etwas


    ud da sind noch ein paar Teiel zu ergänzen


    Leuchten muss das Teil



    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Das Päckchen für Deinen Kurzen ist on the Road

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Klaus,


    die AIDA 214 ist die leiseste Lampe die ich besitze. Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Teil. :wiegeil:


    Die AIDA 214 ohne Tankprägung 214 soll eine Vorserie gewesen sein. Mittlerweile habe ich schon einige dieser Modelle gesehen, so dass ich daran nicht so recht glauben kann. Oder es war eine große Vorserie!?
    Es gibt noch die Tankprägung 214 N, diese soll die Exportversion sein.


    Vielleicht weiß jemand näheres.


    Das Glas ist Original nicht mehr aufzutreiben, da die Lampe um 1930 gebaut wurde. Es passt das 120 mm Glas aus dem Shop, allerdings ist das Glas ca. 5 mm zu kurz. Funktioniert aber gut. :rauch:


    Zum Tonbrenner: Ich habe gerade keinen defekten Glühstrumpf, so dass ich nicht nachmessen kann. Vielleicht kann Dir da Rolf weiterhelfen.


    Schau doch mal hier wie die AIDA leuchtet.http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=


    Viel Spass beim restaurieren, es lohnt sich!!! :applaudit:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,


    hatte mal eine Aida mit der Prägung "214 a" in der Werkstatt und diese zum Leuchten gebracht. Die hatte gewaltige Probleme mit Rissen im Tank. Solltest Du vielleicht drauf achten.


    Sie leuchtete aber extrem leise und mit wenigen Pumpenhüben. Eine tolle Lampe!


    Ersatzteile konnte ich von der Petromax bedingt verwenden: Manometerdichtung und das Pumpenleder passten nach leichten Anpassungsarbeiten.


    Gruß

  • Tach zusammen,


    so, endlich isse fertich!! :applaudit: Ich habe meine Aida 214 fertig gestellt, gereinigt und in Betrieb genommen. Der von irgendeinem Vorbesitzer aufgetragene Lack war wohl nicht hitzefest/Petro- kompatibel; ist vollkommen wolkig geworden, ich hab´stundenlang gewienert. An der Pumpe hat man auch rumgelötet; die saß zu tief drin, deshalb ließ sich das PuBoVe nicht richtig einschrauben. An der ausgebauten Pumpe mußte ich dann auch noch das Bodenteil neu festlöten. :explode: der Tank hat einen Flicken am Boden, ist ansonsten aber dicht.


    Alles in Allem eine wunderbare Lampe, aber seht selber!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Die Lampe sieht doch wieder ganz schick aus :respekt: wen haste den das schöne Teil wieder aus den rippen gelabert :applaudit:

  • Hallo Klaus .Tolle Lampe.....Glückwunsch :bounce:
    Täusche ich mich, oder hast du da einen anderen Vergaser drin??
    Gruß aus Münster .....Frank

  • Tach Frank,


    der Vergaser war so in der Lampe; PX- Düsen und -Nadel bestückt, aber ansonsten wohl original. Der PX- Vergaser ist kürzer und dieser hat keine erkennbare Lötstelle.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Kai,


    ganz einfach: Elsterglanz, Autosol oder ähnliches, Putztuch und dann feste ran! In der Haube sind allerdings richtig tiefe Korrosionsnarben :explode:...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus