Kochschutzplatte

  • Hallo Kocherfreunde,

    mir begegnet gerade wieder eine Gerätschaft die ich lange vergessen hatte. Überlegung einer Anschaffung ist ganz einfach. Die sehr starke punktuelle Hitze bei einem Benzin/Petroleum Kocher wird durch eine Kochplatte verteilt. Mir ist die Kochschutzplatte aus Kindertagen bekannt und wurde von meiner Mutter auf einem Gasherd und Emailletöpfen benutzt.

    Frage: Hat Jemand Erfahrung damit oder eine ganz allgemeine Überlegung, was denkt Ihr über einer praktischen Anwendung? Ich weiß nicht ganz ob diese Platten auch mit Asbest versetzt waren. Dann wäre das natürlich für mich tabu!



     



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Keine Sorge,da ist nix Asbest drin.

    Das Teil ist nur aus einzelnen gelochten Blechscheiben .

    Eigentlich gedacht für Glas und Keramikgeschirr auf dem Gasherd.

    Bei Eisentöpfen ect.braucht man sowas eigentlich nicht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Sowas gabs mal im Elternhaus...hat "gefühlt" ziemlich viel von der eingesetzten Energie "gefressen" - angebrannt ist dann tatsächlich nicht mehr viel :juggle:

    Für solche Zwecke habe ich eine 5mm dicke Stahlplatte, die funktioniert auf dem Kocher oder aufm Induktionsherd für zu kleine, oder nicht magnetische Töpfe...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke, genau da wollte ich hin. Ich suche unter anderem auch für meinen Juwel 34 eine kleine Platte zum Hitze verteilen, denn nicht Alle Campingtöpfe haben ein Sandwichboden. Da kann es ungewollt zu Schmorbraten führen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo

    Die von dir gezeigte Platte bezeichnet man als Simmerplatte. Diese gibt es zB. bei Amazon oder auch bei Aliexpress.

    Ich verwende diese manchmal auf meinen Stoves und sie sind sehr nützlich. Es verhindert zu viel Hitze auf einmal und auch das verbrennen der Griffe oder das Verkohlen von faltbaren Silikon-Töpfchen bei starker Flamme. Die Platten werden unterschiedlich ausgeführt und enthalten sicher kein Asbest weil das schon seit 1990 verboten ist.

    LG

    ? sind wir alle asymptomatische Personen ? :respekt: