Feuerhände und kein Ende

  • Hallo Together,


    so heute habe ich mal Gelegenheit, während ich den Kosmosbrenner im Ultraschallbad gebadet habe, die „Gelbfußindianer vom Stamm der Feuerhände“ mal in Pixeln festzuhalten ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ... ich danke schön für die Motivation, mich auch mal an die Eisenbahnlampen zu machen ... das „gefallene Mädchen(Blechversion‘8oer) war ein guter Materialspender für die hier linke, ursprünglich leere, Laterne.


    Gruß Heri


    „Angeleyes“ ist offensichtlich keine BMW Erfindung...


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ... so und damit nicht genug... habe mit den Teilen der vorhandenen Gelbfußindianer mal etwas „Teilescrabble“ gespielt, die weiße Plakkafarbe von dem einen Glas entfernt, dann alle Gläser im Ultraschall gebadet und in einem der völlig blitzsauberen Tanks noch einen ganzen Docht samt Filzanhang entdeckt und geborgen. Von den Vieren leuchten jetzt drei und Nr 4 braucht nun wenigstens ein Glas ...


    Ich biete zum Tausch einen englischen „Brenner“ mit ein paar „Inch“ Docht 😉


    Gruß Heri


    hier der „englische Patient“


    TROPIC Brenner



    im Vergleich mit Old Firehand ...



    ... soo, und wenn jemand den Fauxpas findet ... der braucht nicht zum Optiker 😂

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • OK ich geb den ersten Fauxpastipp ab: Die gelbe hat LED Licht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ok. Darf ich nochmal?

    Die FH 276 STK 70 leuchten obwohl die Saughilfe am Docht im Vordergrund liegt anstelle im Tank zu saugen.

    Tatsächlich kurios.... 🤔


    Viele Grüße


    Roman

  • Ok. Haste natürlich recht. Is der Füllstand allerdings niedriger. 😉 Also ich sage da ist nur noch ein Zehntel im Tank und die Flamme ist immer noch so schön. Das ist kurios. 😂😜🤔

  • Nee, das ist es auch nicht... " Saughilfe" :hicks::applaudit:... allein dafür hat sich das heutige "machen" schon gelohnt :prost:... sollte die eigentlich dann so nah wie möglich am Brenner auf dem Docht hängen? Ich mein ...jetzt wo ich weiß wie dieses Teil heißt und sich daraus auch die Funktion ergibt, machte dies ja dann Sinn.


    @ Netzwerk: Habe das "bernsteinfarbene Glas" (übrigens relativ dickwandig) in beide Richtungen probiert ... so sitzt es meinem Eindruck nach besser...


    Tätsächlich hätte ich ja 3 an den Start bringen wollen und so lag dieser Brenner samt Docht und Saughilfe:baby: ja parat ... bis ich den quasi neuwertigen Docht im Tank entdeckte... nun und der ist irgendwie auch nicht so "griffig" gewesen ... also habe ich nochmal gemischt und nun auch ein Brenner mit dem geborgenen Docht kombiniert und der packt den richtig. Ich mutmaße mal das die Dochte die nicht so gut packen einfach zu ausgetrocknet bzw. die Webung sich gelockert hat, jedenfalls greifen die Zähne des 4. Brenners nicht ...



    Das hat aber immernoch nix mit meiner Suchaufgabe zu tun ...:besserwisser:

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Du meinst jetzt nicht die mittlere 276 , die auf dem Bild zumindest "verkehrt" herum montiert ist?

    Habe sowas in der 276 Stk 70 er Version ebenfalls und das sieht werksseitig gemacht aus. Tankdeckel nicht auf der Bedienseite Dochthöhe und Glasheber sondern gegenüber.

    Hatten wir hier mal vor einiger Zeit in einem thread.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ahh ... gewonnen, Netzwerk...


    Das ist aber keine Absicht gewesen und ich kenne ja noch nicht alle Beiträge hier 😉


    Ist eher im Erfolghabenwilltaumel passiert😂


    Danke

    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • scheint sich also um einen Fertigungsfehler zu handeln, funktional ja eher ohne großen Einfluß. Es wurde auch gemutmaßt dass es sich um einen falschen Zusammenbau nach einer Reparatur handeln könnte.

    Die Ausführung sieht bei mir (und bei Dir?) allerdings nicht danach aus sondern hat wohl so das Werk verlassen.


    Edit: Bild meiner falsch montierten anbei; die Lampe hat nicht mehr die Originallackierung sondern wurde vom Vorbesitzer schlampig mit der Sprühdose in ähnlicher Farbe wie verkehrsgelb lackiert

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Wie auch immer , es ist ja innerhalb von einer Minute umzudrehen. Also wenn es stört ... ich meine sogar man hätte so mehr Platz zum tanken 🤔😉


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • hmm, innert einer Minute.....die ganze Lampe schon , das Gestell auf dem Tank jedenfalls nicht , wenn man es als Heimwerker überhaupt hinbekommt.

    Beim Brenner geht das sicher, hab noch gar nicht nachgesehen ob die Aussparung für die Stellradwelle beidseitig ist.

    Und dann bleibt der Glasheber immer noch auf der falschen Seite.


    Es sind jedenfalls eher seltener anzutreffende Unikate. hat nicht jeder ;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Glasheber ist fix gedreht - hab ich selbst vor kurzem erst machen müssen, weil ich zu fix nach dem Entrosten wieder zusammengebaut habe :saint:

    Heri, brauchst Du noch ein gelbes (oder rotes) Glas für Lampe Nr. 4 - oder fehlt da noch mehr?



    lamicht lameucht hamell amauf

  • ohh eine Antwort, völlig übersehen... Mathes...sorry.


    Eigentlich hätte ich gerne ein klares Glas, ein gelbes...oder ein rotes ... ist die Frage ob der englische Brenner eine dementsprechende geldwerte Mächtigkeit darstellt ...


    Bitte um telefonische Kontaktaufnahme.


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Soo lieber Leser,


    2/3 tun es schon ... bei der 3. aus gestrigem Deal ( ST2) fehlt mir der Docht...


    Bei der rechten Leuchte ist nur ein provisorisch Tankdeckel eingedreht ... da fehlt möglicherweise die ganze Tülle mit Gewinde?


    Jemand der was zur Markierung 11/282 sagen kann? Kompanie/ Regiment?



    Nun und bei der Feuerhand habe ich die „Operation Paperclip 2.0“ durchgeführt. Ich fand es ja spannend die Funktion der Saughilfe zu verstehen. Nur die Geschichte mit dem Bönsel gefiel mir nicht so recht.


    Also habe ich dem Brenner ein 1,2 mm Loch unterhalb des GERMANY M verpasst, dann aus der Rolleikamerarestekiste eine kleine Blechschraube mit Blechlasche geangelt, dieses zu einer Öse geformt und eine Büroklammer so umgeformt das sie nun den Filz, gelenkig, hält und sich dabei sachte an den Docht schmiegt.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri () aus folgendem Grund: Bilder formatiert, richtig eingefügt und fehlerhafte Verlinkung entfernt.

  • Die Saughilfe sollte sich mit dem Docht beim drehen hoch und runter bewegen. Das scheint mir da nur schwerlich gegeben, aber wenns funktioniert ist es egal.


    Ich sehe kein Indiz dafür die Tankgeschriftung mit einer militärischen Verwendung zu verbandeln.

  • So wie ich es verstanden habe soll die Saughilfe soweit wie möglich oben ansetzen um genügend Brennstoff so nah wie möglich an die Brennstelle zu "liefern" ...

    Und bei meinen "Versuchen" letzte tage habe ich ja die Saughilfe wie empfohlen positioniert ... und mit etwa 2-3 minuten Brenndauer wurde die Flamme etwas weniger ... wenn ich dann die Lampe sachte hin und her schwenkte nahm die Flammenhelligkeit wieder zu ...


    Diesen Effekt kann ich nun nicht mehr herbeiführen. Demzufolge nehme ich an das, in dieser Konstellation, eine durchaus gleichmäßig maximale Kapillarwirkung gegeben ist.


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()