Übergang Fuß zu Keramikkörper leicht undicht

  • Hallo,


    zwischen dem Übergang Keramikkörper und dem Metallfuß tritt in Form von einem Schleier Petroleum aus.

    Man sieht ja im Innern einen dunklen Punkt der das Metall sichtbar macht. Vermutlich könnte es die undichte Stelle sein.

    Habt Ihr eine Idee wie sich diese Undichtheit beseitigen läßt oder hat sich die Lampe erledigt.


    Danke und V,.G.

  • Interessant, eigentlich sollte der Tank unten komplett dicht sein, ohne Loch.


    Den bekommt man aber wieder hin. Gut sauber machen, gut abtrocknen, dann von innen mit 2K Harz (Epoxidharz) komplett ausschwenken. Fertig.

  • Interessant, eigentlich sollte der Tank unten komplett dicht sein, ohne Loch.


    Den bekommt man aber wieder hin. Gut sauber machen, gut abtrocknen, dann von innen mit 2K Harz (Epoxidharz) komplett ausschwenken. Fertig.

    Danke für den Tip. Das ist eine gute Idee.

  • Mit einem 2K - Kleber bist du gut beraten. Das funktioniert auf jeden Fall.

    Alternativ kannst du auch einen Glaskleber einsetzen, der allerdings eine UV - Lampe zum Aushärten benötigt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mal ein kurzes Feedback. Ich habe das Innern des Tanks mit 2k Harz ausgegossen. Jetzt habe ich festgestellt, das das Petroleum zwischen dem oberen Ring mit Innengewinde und dem Porzellankörper sanft heraustritt auch wenn der Tank nur halbvoll ist. Wie läßt sich diese Undichtheit physikalisch erklären? 😀

  • Gar nicht, es sei denn, du schüttelst die Lampe vor Betrieb immer ordentlich.

    Sie steht gerade zum Test ohne zu schütteln und da ist mir aufgefallen, das an der beschriebenen Stelle natürlich ganz wenig Öl austritt. Hab gerade nochmal geschaut. Ich habe noch eine andere Theorie. Im Inneren des Tanks ist die Glasur nicht bis oben durchgehend. Kann es sein, das über die unglasierte Schicht Brennstoff aufgenommen wird und nach oben transportiert und abgegeben wird. Vielleicht zum Schmunzeln aber etwas anderes fällt mir nich ein.

  • ... zwischen dem oberen Ring mit Innengewinde und dem Porzellankörper ...

    ist dein Vasenring innen vollständig mit Gips ausgefüllt ?


    Ansonsten könnte sich beim Füllen mit einem "kräftigen Schluck" etwas in dem Spalt sammeln und dann nach außen tröpfeln.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ist dein Vasenring innen vollständig mit Gips ausgefüllt ?


    Ansonsten könnte sich beim Füllen mit einem "kräftigen Schluck" etwas in dem Spalt sammeln und dann nach außen tröpfeln.

    Das weiß ich nicht. Kann aber noch ein Foto machen. Ich hatte die Lampe erst ohne Brenner nur mit einer Folie über der Öffnung und auch dort wurde die Folie leicht feucht. Für mich völlig unklar. Mache morgen Fotos.

  • Moin,


    ist es denn wirklich dazwische rausgekommen?

    Von meinen Sturmlaternen kenne ich es, dass wenn man sie mit vollen Tank im warmen Zimmer lagert sie auch schwitzen, d.h. über die Kapilarwirkung weiterhin Petroleum transportieren und das dann oben durch den Brenner runterläuft oder an einer Stelle dazwischen.

    Deswegen Docht zurück drehen, oder wie ich es jetzt mache. Alles leer lagern.


    Gruß


    Julian

  • Nach ausgießen mit Harz habe ich den Tank 3/4 befüllt und oben eine Folie mit einem Gummi über die Öffnung getan. Sogar an der überstehenden Folie bildete sich ein Ölfilm also auch ohne Docht. Ich habe die Lampe noch nicht so lange aber am Anfang war das nicht erkennbar. Werde weiter experimentieren.

  • Der Vasenring ist früher mit Gips eingesetzt worden. Zum Lösen reicht´s im günstigsten Fall, das Teil in Wasser zu stellen und einige Tage zu warten ;)

    Es gibt auch die Möglichkeit es im Tiefkühler zu deponieren.


    Es gibt natürlich in neueren Zeiten "bessere" Mittel, ihn zu befestigen. 2K-Kleber, Heißkleber,Silikon oder was so gerade zur Hand ist :kotz:

    Das Problem kommt dann, wenn der Ring wieder runter muß ...


    Bei dir scheint es auch etwas Alternatives zu sein.


    Ich würde erst mal alles reinigen und und dann schrittweise, und mit längeren Zeiten dazwischen,vorgehen :

    - Tank vorsichtig befüllen

    - Brenner ohne Docht aufschrauben

    - Brenner mit Docht versehen

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ja so in der Art werde ich weiter experimentieren. Werde aber auch versuchen den Ring runter zu bekommen.

  • Muß gestehen das bei dem Geschildertem bei mir ein wenig die Vorstellungskraft aussetzt.

    Selbst wenn der Tank innen nicht ganz lasiert ist - das bei einer dreiviertel Füllung das Petroleum noch oben kriechen soll und austritt.

    Ich habe dergleichen noch nicht beobachtet, und habe eine Reihe von Lampen immer befüllt zum sofortigen Gebrauch da stehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Muß gestehen das bei dem Geschildertem bei mir ein wenig die Vorstellungskraft aussetzt.

    Selbst wenn der Tank innen nicht ganz lasiert ist - das bei einer dreiviertel Füllung das Petroleum noch oben kriechen soll und austritt.

    Ich habe dergleichen noch nicht beobachtet, und habe eine Reihe von Lampen immer befüllt zum sofortigen Gebrauch da stehen.

    Mir ist es momentan auch noch schleierhaft aber ich werde den Grund finden. Mit Docht denke ich das er Öl über den Kranz abgibt wenn dieser undicht ist. Mal schauen.