Zitronensäure

  • Ich verwende ein großzügig dimensioniertes Behältnis zum elektrolytisch entrosten (und manchmal entlacken). Erstens ist Waschsoda nicht teuer, zweitens kann man es beliebig oft wiederverwenden. Den Rost und Dreck kann man sich absetzen lassen und entsorgen und das saubere Wasser erneut verwenden.

    Warum nicht zu kleinen Behälter? Damit das Verhältnis zwischen längster und kürzester Strecke des Stroms im Elektrolyt eher klein bleibt und damit das Entrostungs-Ergebnis gleichmäßig.

    Wenn ein Teil der Lampe sehr knapp an der Elektrode ist, fließt dort fast der gesamte Strom und weiter entfernte Stellen kriegen nichts mehr ab.


    Grüße, Manfred

  • Na, im Prinzip kann das jeder halten wie die Witwe Bolte, die es machte wie sie´s wollte.

    Ich habe mit der Methode mehrerer Edelstahlbänder rundherum im kleinen Behälter gute Ergebnisse erzielt, und bin damit seit etlichen Jahren unterwegs.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man kann sich auch einen potenten Abbeizer selber mischen:

    Man nimmt weisse, gesiebte Holzasche und mischt diese mit etwas Kalkhydrat (gelöschter Kalk, Ca (OH)2, ein blendendweisses Pulver, das zum Niesen und Husten reizt). Davon macht man mit Wasser einen Brei, mit dem man die zu entlackenden Teile bestreicht.

    Hintergrund: Die Asche enthält Pottasche (Kaliumcarbonat), das in Lösung mit dem Calciumhydroxid als Calciumkarbonat ausfällt, und es bleibt Kaliumhydroxid (Ätzkali) zurück, das gleich wirkt und deshalb die gleichen Vorsichtsmassnahmen erfordert wie Natriumhydroxid.

    Wer keine Holzasche hat, kann auch Soda nehmen, man sollte diese aber zuerst auflösen und erst das Sodawasser mit dem Kalkpulver versetzen.

    Ich benutze das oft zum Ablaugen von Möbeln und Eisenbeschlägen.

  • Ich hab Mal ne kleine Fotostory gemacht:

    Alte 08/15 BAT mit rostiger Haube in heisser Zitronensäure im Ultraschallbad.


    Halbe Stunde beschallt und beheizt, danach abgespült, getrocknet und schnell und grob mit feiner Stahlwolle poliert.

    Lohnt sich!

  • Toll Christian mal ein paar Fotos zu sehen wie das mit dem Ultraschall Bad funktioniert.

    Ich hoffe dass es von dir gewollt war die Farbe vom Glas zu bekommen?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Guten Morgen Allerseits,

    Moin Fiesi

    Das sieht super aus, dieser„Badetag“ für die Lampe. Jetzt wäre es noch interessant, bei welcher Temperatur und welche Lösung, sprich wie viel Pulver auf wie viel Wasser, du dort in deinem Zaubertrank ansetzt.


    Nebenbei bemerkt: wenn man Elektrolytisch arbeitet darf auch der Topf aus Edelstahl sein da man die Teile sowieso frei aufhängen sollte, ist eigentlich ganz einfach. Bei entsprechendem Chemikalientausch und Pol Umkehr kann man dann direkt vernickeln😉


    Gruß aus dem Ahrtal

    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Wenn ich so ein Bad ansetze, versuche ich, so in etwa eine 5-7% -ige Lösung zu bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |