Zitronensäure

  • Hi,

    ich suche nach der Konzentration für Zitronensäure zwecks Entlackung, finde aber nix über die Suchfunktion.

    Mache ich die selber oder fertig kaufen (Ascorbin)?

    Ich möchte gerne eine gelbe Sturmkappe anthrazit lackieren und die Anbauteile in Goldbronze od. ähnlich machen. Soll mein erstes Projekt werden.

    Oder einfach in mit Abbeize behandeln?

    Grüße aus dem Sauerland

    Ingo

  • Das liegt daran das die Konzentration ueber einen weiteren Bereich variabel einsetzbar ist.

    Niedrigere Konzentration - mehr Zeit

    Hoehere Temperatur- kuerzere Zeit

    fließende Loesung - kuerzere Zeit


    so in der Richtung.


    Einige wollen in 12h fertig sein, die anderen gucken am naechsten Wochenende mal wieder nach.


    PS: Ich hatte jetzt mal herausgelesen das es inhaltlich um Entrostung mit Zitronensäure gehen soll.....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hi,


    Mit Zitronensäure ist schlecht entlacken. Zumindest bei meiner gelben Sturmkappe aus 1978 ging's nicht. In den tiefen des Forums hatte zwar mal jemand geschrieben dass der gelbe Lack mit Zitronensäure abginge wie nix, aber das war wohl eine Verwechslung.

    Natronlauge geht allerdings sehr gut.


    Und Ascorbinsäure hilft gegen Skorbut. 😉


    Viele Grüße


    Roman

  • Moin,


    mit Zitronensäure entlackt man nicht, sondern entrostet.

    Die Lacke, welche sich in Zitronensäure lösen, sind an den stellen schon von Rost unterwandert und wenn sie sich ganz auflösen, sind es wasserlösliche Lacke.

    Gruß

    Julian

  • Moin zusammen!


    Vorab: Ich nehme eine 10%ige Lösung Z-Säure zum Entrosten. Heiß ansetzen - 100g Z-Säure in 1 Liter Wasser.


    Zum Entlacken mit Z-Säure: Ja, das hatte ich geschrieben, daß gerade die Laternen mit dem verkehrsgelben Lack sehr gut auf Z-Säure reagieren.

    Das war nicht aus der Nase gezogen, sondern an mindestens drei (!) Laternen ausprobiert worden. Nächstes Mal drehe ich 'nen Film drüber! :evil:

    Mit leichter Stromunterstützung (aka Galvanik) klappt's noch besser!


    @Julian:

    > Die Lacke, welche sich in Zitronensäure lösen


    Autsch - das war was falsch verstanden: Der gelbe Lack löst sich nicht in Z-Säure, sondern schält sich in großen Placken ab.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    habe hier xx Laternen liegen die lackiert sind und noch entlackt werden müssen. Da hat Zitronensäure nichts anhaben können.

    Bisher habe ich mit Zitronensäure keine Laterne entlackt bekommen.

    Lampen wo nur noch 5% Lack drann waren oder wo der Lack schon vom angucken abfällt zähle ich nicht.


    Wende die Zitronensäure immer beim Raumtemperatur an. Gekocht oder mit Elektrolysebad wird da nicht nachgeholfen.


    Gruß


    Julian

  • > habe hier xx Laternen liegen die lackiert sind


    Du liest immer noch nicht richtig: ich spreche von den verkehrsgelben Modellen, von nichts anderem.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Verstehe...die verkehrsgelben Lampen wurden mit Farbstoff aus Zitronenabrieb lackiert 8o deshalb löst sich der Lack in Zitronensäure :rofl:


    SCNR :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Dieser Thead ist voll daneben!:nacht:

    Mit Zitronensäure wird nicht entlackt sondern entrostet.

    Entlackt wird mit Natronlauge. Oder eben Abbeitzer.

    Zur Konzentrazion der Natronlauge gibt`s hier bestimmt Erfahrungberichte. Mir ist so ne Suppe mal um die Ohren geflogen. War voll peinlich für ein acht Parteienhaus. In erster Linie für mich.:pfui:"Herr Lehmann, was machen Sie denn da?":aua:

    Also Natronlauge, nicht Zitronensäure. Und bitte Vor- und Umsicht walten lassen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ökologisch nicht schlimmer als Natronlauge.

    Abbeizer basieren auf Natronlauge - die wirksamen jedenfalls.



    Aber das mit Vitamin C für Lampen merke ich mir.

    Soll auch gut sein für Raucher, die haben einen höheren Bedarf

    und schon steht die Brücke zu den Lampen ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rolf,



    grins da fehlt noch nen Brocken Edelstahl und ein Eimer H2O ;-)

    Am Minuspol...

    Hallo Jan,


    Ich nutze schmale Edelstahlstreifen, die sich leicht biegen lassen, und je nach Lampengröße alte Tupperbehälter.

    Von der Größe her das die Lampe gerade mal mit der jeweiligen Mischung bedeckt ist, mit wenig Abstand bis zum Behälterrand, was den Verbrauch von Essigsäure und Natron senkt, ohne die Konzentration herab zu setzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...