Kleine Freuden: Veritas Finger Lamp

  • Auch kleine Lampen können Freude bereiten. So hier diese Veritas Finger Lamp, die aus England zu mir herübergeschwommen ist:


     


     



    Ich finde es auch gut, dass man der Lampe die Spuren der Zeit ansieht, die sich nicht wegpolieren lassen.



    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ja, das ist sie. :thumbup: Weißt Du, was das "22/0 per doz." heißt? "Doz." kenne ich nur als Abkürzung für "dozen", aber was bedeutet das hier?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • doz heißt hier schon dozen. Ist ja ein Händlerkatalog und nicht für den Endkunden.

    Der Preis wird wohl 22£ pro Dutzend gewesen sein.
    Wofür die 22/0 steht, kann ich nur raten.
    Vielleicht, dass es keine kleineren Mengen als ein volles Dutzend zu erwerben gab?

    Grüße
    Markus

  • 22/0 waren 22 shillings und 0 pence. Vor Einführung des Dezimalsystems für das britische Pfund am 15.2.1971 waren 12 pence ein shilling und 20 shillings ein pound.


    £1.12s.5d oder £1/19/11 waren unter anderem gebräuchliche Schreibweisen. 2/6 bedeutete bspw. 2 shillings und 6 pence.


    Nachzulesen in der englischen Wikipedia. Stichwort "£sd".


    Ich habe noch eine alte Contex-Rechenmaschine, die mit pounds, shillings und pence rechnet.


    Das sah dann so aus: http://www.rechnerlexikon.de/a…A-Anzeige-Sterling-TL.jpg

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • > Ich finde es auch gut, dass man der Lampe die Spuren der Zeit ansieht, die sich nicht wegpolieren lassen.


    ja, das ist eine schöne Patina, wie sich das gehört. Ich hatte so eine Lampe auch mal - ein Nachtlicht in ähnlicher Form, ordentlich zerbeult, aber wahrscheinlich eher vom Chinamann.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • 22/0 waren 22 shillings und 0 pence. Vor Einführung des Dezimalsystems für das britische Pfund am 15.2.1971 waren 12 pence ein shilling und 20 shillings ein pound.


    £1.12s.5d oder £1/19/11 waren unter anderem gebräuchliche Schreibweisen. 2/6 bedeutete bspw. 2 shillings und 6 pence.


    Nachzulesen in der englischen Wikipedia. Stichwort "£sd".

    Danke, das ist des Rätsels Lösung! Als ich in England gelebt habe, war zum Glück schon das Dezimalsystem eingeführt, so dass ich mich mit Shillings nicht mehr herumquälen musste.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten