HK 500 Helligkeitsregelung

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe keine Ahnung von einem Forum, aber viele Fragen zur Petromax.
    1. Kann man die Helligkeit einstellen?
    2. Ist das normal das die Lampen so rauschen?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Danke Gruß
    Grossy

  • Hallo Glossy erstmal willkommen im Forum. Das Rauschen ist normal, es heißt auch das rauschende Licht. :tongue:


    Die Helligkeit kannst Du über verschiedene Wege regulieren. An der Schraube am Mischrohr lässt sie sich geringfügig einstellen und optimieren, der Abstand zwischen Mischrohr und Düse hat auch einen Einfluss auf die Helligkeit.



    Sollte Dir die Lampe zu hell sein, kannst Du sie entweder mit einem Mattglas oder einem teilemaillierten Glas ausrüsten.


    Im Forum gibt es ein paar Leute die die Düse und Nadel gewechselt haben, z.B. auf HK250.



    Gruß Jonas

  • Hallo Glossy,
    wenn Dir die Lampe zu hell ist, kannst Du sie etwas über den Druck regeln, also etwas weniger Druck = etwas dunkler und weniger Rauschen.
    Das Handrad ist allerdings nicht zum Regeln da.
    Die Lampen lassen sich wirklich nur digital betreiben, an oder aus. ;(


    Ansonsten, wie Jonas schon sagte, kannst Du andere Düsen mit entsprechender Nadel einbauen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ein Lampenschirm in Verbindung mit einem verkehrt herum eingesetzten Teilmattiertem Glas wirkt der
    Blendwirkung auch entgegen, und gibt einem die Chance, einen defekten Socken noch rechtzeitig zu erkennen... :stark:

  • Hallo Grossy,
    bliebe noch die Umrüstung auf Spiritus zu erwähnen, dafür ist Hartmut der Fachmann.
    Wenn ich weniger Licht haben will, nehme ich eine 250er. Die 150er sind noch etwas handlicher und dabei ohne Probleme in der Ersatzteilbeschaffung.


    Und die rauschen auch etwas dezenter…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Mal wieder so eine kleine Frage am Rande ...


    Eigentlich kann man die Helligkeit ja doch Regeln !!


    Mit der Schraube oben im Mischrohr !!
    Oder ist das nicht gut ??


    Was für Nachteile hat das ?


    Einfach das Paddel quer stellen und schon wird die Lampe reichlich dunkler !

  • Mit der Schraube kann man das Gemisch verändern. Unabhängig von der Schraubenstellung kommt ja immer die gleiche Menge Petroleum aus der Düse, nur die Luftmenge lässt sich verändern.


    Wenn das Gemisch zu fett ist, d.h. zu wenig Luft für eine vollständige Verbrennung zugemischt wird, reduziert sich zwar die Helligkeit, es kommt aber auch 'ne Menge unverbranntes Petroleum in Form von Ruß aus der Lampe. Den kann man zwar nicht unbedingt mit dem Auge im Abgas erkennen, er schlägt sich aber in der Lampe nieder. Geruchlich wird's dadurch auch nicht unbedingt besser, und der Petroleumverbrauch bleibt trotz geringerer Helligkeit gleich.


    Daher sollte man die Drosselschraube immer so einstellen, dass die Lampe am hellsten leuchtet.


    Ich experimentiere gerade zur Helligkeitsreduzierung mit der Bedüsung und dem Druck, habe dabei aber das Problem, dass bei angenehmer Helligkeit die Temperatur nicht mehr zur Vergasung ausreicht.


    Die sauberste Lösung wäre wohl eine kleinere Lampe. Ich möchte aber gerne mit einer einzigen Lampe einen möglichst großen Helligkeitsbereich abdecken.

    Gruß
    Christof

  • Ja, manchmal wäre mehr Licht auch nicht schlecht. Aber zum Lesen auf dem Balkon würden mir 100 HK reichen.


    Wenn wir dann alle unsere Bastelerfahrungen zusammen tragen, kommt vielleicht eine Lampe heraus, die mit wenigen Handgriffen von 100 auf 700 HK umgerüstet werden kann. Wäre doch toll, oder?

    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Original von Beebroxx
    Mit der Schraube kann man das Gemisch verändern. Unabhängig von der Schraubenstellung kommt ja immer die gleiche Menge Petroleum aus der Düse, nur die Luftmenge lässt sich verändern.


    Hallo Beebox,
    da muss ich Dir leider etwas widersprechen. :P
    Die Luftmenge, also die Sättigung des Gemisches stellst Du mit dem Mischrohrabstand ein.
    Mit der Regulierschraube am Mischrohr kannst Du Fertigungstoleranzen der Düsen ausgleichen, wenn sie nicht 100%ig nach Oben spritzen.


    Zitat

    Wenn das Gemisch zu fett ist, d.h. zu wenig Luft für eine vollständige Verbrennung zugemischt wird, reduziert sich zwar die Helligkeit, es kommt aber auch 'ne Menge unverbranntes Petroleum in Form von Ruß aus der Lampe. Den kann man zwar nicht unbedingt mit dem Auge im Abgas erkennen, er schlägt sich aber in der Lampe nieder. Geruchlich wird's dadurch auch nicht unbedingt besser, und der Petroleumverbrauch bleibt trotz geringerer Helligkeit gleich.


    Das ist völlig richtig.
    :prost:


    Zitat

    Ich experimentiere gerade zur Helligkeitsreduzierung mit der Bedüsung und dem Druck, habe dabei aber das Problem, dass bei angenehmer Helligkeit die Temperatur nicht mehr zur Vergasung ausreicht.


    Nimm ne 150er Düse und nutze einen Petroleumvergaser, das klappt bestens.
    Oder eine 250er PX mit Spiritusbetrieb (noch etwas dunkler)


    Um auf der Terrasse zu sitzen, OPIMAL!!! :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Die Luftmenge, also die Sättigung des Gemisches stellst Du mit dem Mischrohrabstand ein.


    Hi Hartmut,


    damit hast Du natürlich völlig recht, aber die Schraube muss doch auch einen Einfluss auf das Gemisch haben, denn warum sollte sich sonst die Helligkeit ändern?
    Durch Verdrehung der Schraube verändert sich der Querschnitt und damit, bei gleich bleibendem Druckverhältnis, auch der Volumenstrom der Gase. Durch den konstanten Druck wird jeweils die gleiche Menge Petroleum eingespritzt, also muss sich die Menge der mitgerissenen Luft verändern. Wenn das nicht so wäre und bei Reduzierung des Querschnitts Luft und Petroleum gleichmäßig abnehmen würde (Gemisch bleibt gleich), dann musste die überschüssige Petroleummenge (aus der Düse kommt immer die gleiche Menge) ja seitlich aus der Lampe austreten und sich dort entzünden.
    Ich gehe daher davon aus, dass man das Gemisch primär durch den Abstand Düse-Mischrohr einstellt und das Feintuning an der Schraube vornimmt.
    Wäre die Schraube (nur) für die Ablenkung des Strahls gedacht, würde in der Anleitung sicher nicht stehen, dass man sie um bis zu +-1/4 Drehung verdrehen kann - das wäre ja viel zu viel, da die Schraube dann quer stehen und den Strahl im rechten Winkel umlenken würde.


    Den Petroleumvergaser werde ich gleich nach meinem Urlaub unbedingt mal testen. Spiritus ist mir in der Bastelphase, wo immer mal unvergaster Brennstoff austritt, genau wie Benzin zu heikel. Und da die Bastelphase bei uns ja eigentlich nie endet... :P

    Gruß
    Christof

  • Na jetzt wird es spannend Hartmut...
    Der Beebroxx vertritt die gleiche Auffassung wie ich.... :stark: Ich will Formeln sehen :D.. Das muß mal geklärt werden.. :hail:

  • Aber warum sind dann manche Lampen heller, wenn die Schraube irgendwo zwischen 0 und 90 Grad steht?
    Wenn das Paddel zum Feintuning der Luftmenge wäre. dann müßte die Lampe immer bei 0 Grad die größte und bei 90 Grad die kleinste Helligkeit haben.


    So als Dimmfunktion, oder ?( ?( ?(


    Neeee, also ich bleibe bei meiner Meinung, das Paddel ist zum Ausgleich irgendwelcher Fertigungstoleranzen und das mit den Formeln kannze vergessen, bin doch kein Physiker. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Stell den Abstand vom Mischrohr mal richtig ein, und bring den Strahl aus der Düse senkrecht (bei sauberer Düse und zentrischer Düsennadel ist das automatisch 90° ) und dann kannst Du das Paddel auch senkrecht stellen und die Lampe brennt am hellsten. Danach bauste Du das Mischrohr mal zu hoch ein, und stellst das Paddel auf 15-20°, und wieder brennt die Lampe am hellsten, dann stellst Du es zu tief ein und drehst so lange am Paddel, bis es wieder am hellsten brennt. Fazit => Paddel und Luftmenge haben miteinander zu tun !!!...und bestimmen die Helligkeit über die optimale Mischung. :P

  • Super Beitrag Tilly... :] ich bin stolz auf Dich... :stark: Hast beim Treffen und unseren Bastelstunden ja richtig was gelernt :hail:

  • Danke , Danke...Blumen bitte in die Umkleide...manchmal sind Frauen gar nicht so dumm:dancer:

  • Das hab ich auch nicht gesagt... Also für solche Beiträge sollten Frauen doppelte Punktzahl kriegen :stark:


    Jooonas tu mal was für die Minderheit der Damen hier im Forum !! :hail:

  • Meine 500er BW war mir auf dem Balkon auch zu hell 8) und zu laut.
    Ich habe sie deshalb um eine Stufe gedrosselt und bei Pelam eine
    350er Düse mit dazugehöriger Nadel bestellt. Sicherheitshalber habe ich auch noch einen Prallteller mitbestellt und alles in weniger als 5 min
    montiert. Von dem Ergebniss bin ich begeistert :D ! Das Licht ist weicher aber immer noch sehr hell, aber das rauschen der Lampe hat sich um ein vielfaches gegenüber der 500er bestückung gesenkt! :)
    Ich habe mich dann aber doch ein wenig geärgert, nicht gleich auch noch die Düsen/ Nadeln bestückung der 250er und 150er mit zu bestellen, da hätte ich Porto gespart. :wallbash: Allerdings muss mann bei letzteren beiden den Mischrohrabstand auf den 250er Wert einstellen. Damit experimentiere ich aber in Zukunft auch noch. Also für den jeweiligen Anlass die richtige Düse und Nadel zur Hand haben zu können finde ich gut. Wichtig bei den sich dann anzusammelnden Düsen und Nadeln: 150er, 250er, 350er und500er halte ich in einzelnen Verpackungen strickt getrennt, damit es nicht zu einem Durcheinander kommt. :nacht:

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

  • Hi André,


    Zitat

    Wichtig bei den sich dann anzusammelnden Düsen und Nadeln: 150er, 250er, 350er und500er halte ich in einzelnen Verpackungen strickt getrennt, damit es nicht zu einem Durcheinander kommt.


    Mach das, weil Heinze die Düsen ja leider nicht mehr prägt.


    Ansonsten kann ich Dir nur viel Spass wünschen bei dem Experimentieren mit unterschiedlichen Düsen.
    Habe ich schon hinter mir und macht ne Menge Spass. :prost:




    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Also ich bevorzuge die 250iger Düse in meinen 500er Lampen. Brennen ziemlich hell, rauschen kaum noch,
    und sparen jede Menge Sprit, ca. 1/3 gegenüber ner normalen 500er. Bei geringfügig weniger Lichtleistung.