Beiträge von André

    Hallo mal wieder,
    ich habe in der 500er Lampe bisher Düsen und Nadeln von 150, 250, 350 HK getestet. Habe erst bei der 150er und 250er Bedüsung den Mischrohrabstand auf den 250er Wert gesenkt. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Seltsamerweise stellten sich mit der 350er Düse fast deselbe Verbrauch ein wie mit der 150er. Wenn ich mich erinnere lagen die Verbräuche Pro Stunde etwa bei 70ml. Bei der 500er Bedüsung lag der Verbrauch etwa bei 140ml in der Stunde. Die 250er Bedüsung lag was den Verbrauch angeht irgendwie dazwischen, komisch. Das liegt wohl an Produktionstolleranzen der Düsen, nicht exakt nachmessbarem Druckverhalten, Temperatur usw. Eines ist aber sicher, kleinere Düse in größerer Lampe bedeutet weniger Pumpen!

    Hallo Jürgen,
    den zweiten möchte ich für mich behalten, vielleicht bin ich ja irgendwann einmal mutig, oder wenn die Lampe wirklich mal als Notbeleuchtung dienen muss, ich hoffe aber dieser Fall wird in meinem Leben nicht eintreten! Da wäre man dann mit dem Brennstoff ein wenig flexibeler, jenachdem was gerade noch verfügbar ist ...

    Ich habe noch zwei ohne Wendel in der schrauberecke liegen, einen kannst du haben,i ch habe mit diesen aber keinerlei Erfahrung also habe ich diese auch nicht prüfen können. Benzin ist mir in dieser Lampenbauart zu gefährlich, deshalb habe ich von der Prüfung dieser Vergaser abgesehen! Beim Bund wurden die Lampen auf Petroleum zurückgebaut, beim Benzinbetrieb hat es öffter wohl mal Peng gemacht, wenn ich die Manometerschraube öffne tritt schlieslich ja auch ein Benzin-Luft Gemisch aus. Wegen des Benzin Vergasers evtl. mal per PN anftragen.

    Hallo Joern,
    so hat meine Vulcano 531 vor und nach der Behandlung auch ausgesehen. Nach dem beschriebenen "Inferno" hat mich die Lust verlassen, ich weiss diese nicht dicht zu kriegen. Pumpenleder, Ventil,
    Stoffbuchse, das sind bei meiner die Fehlerquellen ... nur woher nehmen? Sie steht seit meinem letzten Bericht über dieses schöne aufbereitete Stück leider nur noch als Deko da.

    Meine 500er BW war mir auf dem Balkon auch zu hell 8) und zu laut.
    Ich habe sie deshalb um eine Stufe gedrosselt und bei Pelam eine
    350er Düse mit dazugehöriger Nadel bestellt. Sicherheitshalber habe ich auch noch einen Prallteller mitbestellt und alles in weniger als 5 min
    montiert. Von dem Ergebniss bin ich begeistert :D ! Das Licht ist weicher aber immer noch sehr hell, aber das rauschen der Lampe hat sich um ein vielfaches gegenüber der 500er bestückung gesenkt! :)
    Ich habe mich dann aber doch ein wenig geärgert, nicht gleich auch noch die Düsen/ Nadeln bestückung der 250er und 150er mit zu bestellen, da hätte ich Porto gespart. :wallbash: Allerdings muss mann bei letzteren beiden den Mischrohrabstand auf den 250er Wert einstellen. Damit experimentiere ich aber in Zukunft auch noch. Also für den jeweiligen Anlass die richtige Düse und Nadel zur Hand haben zu können finde ich gut. Wichtig bei den sich dann anzusammelnden Düsen und Nadeln: 150er, 250er, 350er und500er halte ich in einzelnen Verpackungen strickt getrennt, damit es nicht zu einem Durcheinander kommt. :nacht:

    Hi Jörn,
    Soll das heißen ich kann meine Maxe mit Wendelvergaser auch mit Benzin betreiben? Wäre mir bisher neu. Will es aber auch nicht unbedingt ausprobieren ohne sie vorher nochmal komplett gewartet zu haben -sprich alle Dichtungen, Ventile und sonstige Verschleisteile raus.
    Was kann den im schlimmsten Fall beim Benzinbetrieb passieren falls mal ein Ventil oder eine Dichtung undicht ist? Ich denke da an die Vulcano Lötlampe ...

    Hallo Hartmut,
    deine Auflistung verleitet mich fast auch schon dazu dieser Sammel
    Leidenschaft zu fröhnen. :hail: Vielleicht schau ich mich auch nochmal nach einer 150er um. Dann soll aber schluß sein. Glaube mir, - meine Frau schaut auch schon mal auf diese Seite was ich so schreibe-, wenn sie das ließt :motz: fliegt erstmal wohl der Rechner vom Balkon damit ich keinen weiteren Kontakt mehr zum Forum halten kann, als nächstes die Maxe und wenn ich Pech habe bin ich der nächste. :pfui:

    Hallo Joern,
    von pelam ist sie nicht, die habe ich ersteigert.
    Ich kann mir das nur so erklären: Irgendwann wurden die Maxen beim Bund umgebaut vom Universalvergaser auf den gewendelten für Petro.
    Wir kennen ja alle die Betriebsanleitungen, in denen alle Passagen, die ingendwie mit Benzinbetrieb zu tun haben geschwärzt sind. Ich glaube, dass in diesem Zuge auch Dichtungen und Verschleißteile erneuert wurden. Interessant wäre nur zu erfahren wann wohl diese Generalstabmäßige Umrüstung statt fand, und, wurden die gebrauchten mit Universalvergaser gleich ausgemustert, also nur ungebrauchte umgerüstet? Sonst hätte doch keiner von uns eine BW-Maxe mit Universalvergaser wie Du sie auch hast.

    Hallo,

    Zitat


    Wenn man da Wert drauf legt, läßt man die Lampe am besten in der Originalverpackung…


    Da kommt sie ihrer Funktion aber sehr selten nach.


    Ist schon so wie bei den Russischen Babuschka-Figuen, groß, klein , kleiner, noch kleiner...
    Bei mir kam die BW Maxe verpackt an. Packpapier auf, Original Karton gesehen (Altena i.W.), vorsichtig geöffnet, da kam die BW Transportkiste zum vorschein. Verriegelung der Kiste geöfnet, Deckel hoch, vordere Klappe zu Boden gelegt und die Petromax in die Hände geschlossen. Petroleum rein und leuchtet wunderbar. Jetzt alles rückwärtig zusammenbauen,?... neee. Ist ja noch alles bis auf das Pack-papier da.

    :hail:Hi Hartmut,
    auf Deine neuen Anschaffungen kannst Du echt stolz sein! :hail:
    Ich konnte nur noch nicht ganz verfolgen wie viele Lampen Du schon Dein Eigen nennst. Eine Liste der verschiedenen Modelle würde mich mal interessieren. :respekt:

    Zitat


    nach dem preiß den du hinlegen mustest frage ich lieber nicht, entweder falle ich um weil das ein gesamter monatslohn ist oder ich weine weil jemand nicht wuste was er fürn apel und ein ei verhökert


    Hallo Hartmut,
    dann lass uns doch mal alle Weinen!