Uranglastank mit Caroly-Brenner

  • Meine erste Lampe mit Uranglastank - wird langsam Zeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Uranglaslampen finde ich hier auch den Fuß sehr schön:


        


    Dank an Silvio1981, ohne den ich diese Lampe nicht hätte, und an Rolf G. (✝) für die Beratung. ;)


    Ein passender Schirm fehlt mir noch. Ideal wäre einer ebenfalls aus Uranglas, aber die sind noch schwerer zu bekommen und noch teurer als Tanks.


    Der Verkäufer hat für mich einen 20''' Caroly-Brenner auf dem Tank montiert, der mir voher völlig unbekannt war.



    Ein sehr solide wirkender Brenner, schon vom Gewicht her beeindruckend. Nicht überzeugt hat mich die Dochtführungsmechanik über vier Zahnräder. Selbst meinen dünnsten Docht habe ich nur mit Mühe einführen können, und er lässt sich nur schwer verstellen. Und auch die Performance könnte besser sein. Höher bekomme ich die Flamme nicht, ohne dass der Doch auszuglühen beginnt:



    Interessant ist diese Feder an der Unterseite des Brenners, die keinen für mich ersichtlichen Zweck erfüllt:



    Das sieht so aus, als ob da unten noch etwas angelötet war. Weiß jemand, was das ist? Vielleicht ein Sicherheitsmechanismus? Das würde auch die auf dem Brenner eingravierte "Securité Garantie" erklären.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Fördert der Docht eventuell nicht richtig?


    Das Konstrukt im Rohr dient der Beruhigung der Luft.

    Theoretisch.

    So Mengen gehen da eigentlich nicht durch.

    Aber wurde viel getestet damals.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das Konstrukt im Rohr dient der Beruhigung der Luft

    Hm, das leuchtet mir nicht ein, weil die Luft von der Seite kommt und der untere Teil des Brenners keine Verbindung zum oberen Teil hat, wo der Lufteinlass ist. Das muss eine andere Funktion haben.


    Fördert der Docht eventuell nicht richtig?

    Kann natürlich sein, dass der Docht noch nicht optimal ist. Ich hatte vorher einen neuen Docht drin, mit dem ich die Flamme gar nicht hochstellen konnte. Dieser hat definitv eine bessere Kapillarwirkung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also der Carl Holy,Caroly Brenner, über den gibt's nicht viel nachzulesen.


    Ja,das ist dein Brenner:prost:


    Hatte mich ja mit dem Kollegen kurz geschlossen.

    Im Forum hier findest du einen Beitrag, dort wird auch darüber gesprochen das dieses Feder Konstrukt der Beruhigung der Luft Führung dient.


    Mir ist da nichts anderes bekannt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Im Forum hier findest du einen Beitrag, dort wird auch darüber gesprochen das dieses Feder Konstrukt der Beruhigung der Luft Führung dient.

    Weißt Du wo? Die Suchfunktion führt zwar auf einen Thread zum Caroly-Brenner, aber da steht nichts über diese Feder.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Eigentlich müsstest du den Brenner locker so hoch drehen können dass er rußt/qualmt.


    Hier denke ich dass der Docht nicht so fördert wie er sollte.

    Wenn er neu ist eventuell einmal waschen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Suche gerade Carsten....


    Edit...

    Ich bin immer noch skeptisch. Auch bei nochmaliger Inspektion des Brenners sehe ich nicht, wie diese Spirale den Luftstrom in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Wenn es eine Zentralluftzuglampe wäre, bei der die Luft von unten durch den Brenner strömt, dann wäre das nachvollziehbar, aber so?


    Ich glaube auch, dass in dem zitierten Beitrag von der Konstruktion die Rede ist, auf der die Flammscheibe sitzt ("unterer Anschlag der BS"). Die hat nichts mit dieser Federspirale zu tun.

    Eigentlich müsstest du den Brenner locker so hoch drehen können dass er rußt/qualmt.


    Hier denke ich dass der Docht nicht so fördert wie er sollte.

    Wenn er neu ist eventuell einmal waschen.

    Ja, ich werde mit dem Docht noch ein wenig experimentieren. Die Lampe leuchtet so ja nicht schlecht, aber man will halt immer das Optimum herausholen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Wenn die Brandscheibe nicht federnd darauf lagert kann es kaum zur Luftberuhigung beitragen und wenn doch würde es sehr vom Luftpolster/Füllgrad im Tank abhängen. Ob die Feder bei einem Sturz dem System die Luft wegschnappt (Vakuum-Effekt)? Das würde das kleine Zinn-/Bleigewicht in der Mitte erklären.

    Britische Safety-Duplex-Brenner haben ein extra Gewicht am Löschhebel. Das kann in beiden Fällen nur funktionieren, wenn man die Lampe direkt fallen lässt, aber nicht wenn sie seitlich vom Tisch kippt.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von pontacko ()

  • Ich habe den Docht ausgewaschen, aber das hat nichts gebracht, im Gegenteil: Er brennt nun schlechter als vorher. 8o Ich werde also weiter mit anderen Dochten experimentieren. Von der Konstruktion des Brenners her glaube ich nach wie vor, dass da ein noch dünnerer Docht hineingehört. Dürfte nur in der Breite schwer zu finden sein.


    Von dem Uranglas-Tank bin ich begeistert. Selbst bei normalem Tageslicht sieht er toll aus. Und ein hoffentlich passender Schirm ist auch schon unterwegs. :)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Es gab so komisches Ding, das war ein händig zu bedienen.

    Stabil genug konnte man damit sogar Leder und Konserven schneiden.


    Wenn mal was zu breit war konnte man damit auch aus 90mm Docht 65mm machen....


    Komm gerade nicht auf den Namen, aber mein Schneider hat mir das gelassen.

    1,5mm Kupferblech kein Thema, Dochte merkst gar nicht:prost:


    Glaube etwa so sah aus....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn mal was zu breit war konnte man damit auch aus 90mm Docht 65mm machen....

    ^^ Breite Dochte sind nach meiner Erfahrung eher dicker. Ich müsste also nicht einen breiteren Doch schmaler machen, sondern zwei schmale dünne zu einem breiteren, äh, zusammenschneiden. 8o

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Da habe ich wiederum Hauswirtschaft Unterricht gelernt gibt's Nadel und Faden:rofl:


    Hat zwar kein ein und Ausschalter,keinen Reset Knopf,kein WLAN, aber soll Leute geben die auch heute noch Knopf annähen können ohne EC Karte zucken lassen.


    Es gibt Dochte die ziehen einfach nicht,wenn über Nacht einweichen lassen nicht reicht denn raus damit und nächste bitte.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Interessant am Carl Holy Brenner ist, dass er hier den richtigen Zylinder zu haben scheint, denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass der schwachbauchig sein soll. Ich suche schon eine ganze Weile einen für meinen 15''' Holy Brenner (53mm). Wenn jemand einen übrig hat, bitte eine PN an mich. ;)

  • Interessant am Carl Holy Brenner ist, dass er hier den richtigen Zylinder zu haben scheint, denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass der schwachbauchig sein soll.

    Ja, der Markus ( markes) hat mir eine Abbildung aus einem Katalog geschickt, in dem der Zylinder abgebildet ist; der hat in der Tat eine sehr flache Kugel. Ich habe aus meinem Fundus den genommen, der dem Original am nächsten kommt. Der originale ist aber noch flacher.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Interessant wäre es zu sehen was passiert wenn du die Feder mal "von Aussen" erwärmst... ich könnte mir vorstellellen das bei zu großer Hitze sich die Feder dergestalt bewegt das sich die Brandscheibe senkt und somit weniger Luft zur Flamme gelangt ...


    Leider fehlt das Foto das die Lagerung der Brandscheibe zeigt.


    Gruß heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Endlich kann ich die Komplettierung dieser Lampe vermelden: Vorgestern erreichte mich ein wunderschöner Uranglasschirm, der perfekt dazu passt.


     


     


    Dieser Schirm wurde im August 2021 aus England per DPD an mich verschickt und kam nie an. Angeblich hatte ich die Einfuhrabgaben nicht gezahlt, was aber nachweislich falsch ist. DPD hat das nicht weiter interessiert, das Paket wurde zurückgeschickt, und dann monatelang - nichts. Vor einer Woche dann die Nachricht aus England: Das Paket ist wieder da. Den Preis hatte der Verkäufer schon lange an mich zurückerstattet, nun also zum zweiten Mal gezahlt und diesmal mit UPS erfolgreich auf dem Weg gebracht. Ich bin so froh, dass dieser Schirm nicht verlorenging oder auf seiner Odyssee beschädigt wurde.


    Das eingangs beschriebene Problem der unbefriedigenden Verbrennung, das auch durch mehrfachen Dochttausch nicht zu beheben war, habe ich inzwischen dadurch gelöst, dass ich eine 1:1 Mischung aus Petroleum und Shellsol D40 als Brennstoff verwende. (Mehr dazu hier, den Begriff "Testbenzin" vermeide ich dieses Mal bewusst, damit nicht wieder jemand einen Herzinfarkt bekommt. :P) Nun erzeugt der Caroly-Brenner eine hohe, weiße Flamme.


    Die Lampe ist nun eines meiner liebsten Stücke. :)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten