Pumpenteile im Schacht

  • Schönen Sonntag! 🙋🏼‍♂️


    Eine Frage zur Pumpe:


    Nach mehrmaligem Betrieb mit der Handpumpe, lockern sich immer die Teile zum Schrauben, sprich Leder, Spreizer, Mutter und der kleine, gebogene Teller.
    Wie kann ich diese dauerhaft befestigen?

    Weiteres befindet sich immer eine minimale Menge Petroleum im Schacht. Seht ihr hier Handlungsbedarf, im Sinne eines Dichtungswechsels?


    Ich hoffe man kanns erkennen..:


    Beste GrĂĽĂźe, Tom

  • Pumpenventil:

    vielleicht ist es auch die Bleidichtung, wĂĽrde es mal versuchen ohne auszubauen etwas fester anzuziehen.

    Kannst auch mal nach dem Aufpumpem den Stößel raus, Petroleum in den Schacht gießen und schauen, ob Bläschen aufsteigen. Kann untem am Schacht oftmals nicht genau lokalisiert werden wo es undicht ist.

    Ansonsten eben das ganze Ventil ausbauen (darĂĽber stehen genug threads und Tipps im Forum) und die kleine Dichtung unten am Ventil erneuern. Es gibt 2 AusfĂĽhrungen.

    Bevor das gemacht wird sollte man eine neue Bleidichtung haben, nicht immer läßt sich die alte an dieser Stelle noch einmal verwenden.


    Lockere Teile können durch eine schlecht passende Mutter bzw. Gewindepaarung usw. verursacht werden. Fester anziehen, ggfls. Schraubensicherungsmittel verwenden.

    Manchmal klappt das schon mit einem Rest Nagellack. Die Mutter kann man behelfsweise auch mit einem Hammer etwas stauchen dann geht sie strammer

    GrĂĽĂźe


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke sehr. Die Dichtungstauschpraktik ist mir geläufig :-) Fest nachgezogen hab ich sie schon. An und fĂĽr sich ist der Betrieb durch den minimalen Petroleum-Stand im Schacht ja nicht beeinträchtigt.
    Nur unschön perfektionistisch betrachtet :-D und soll wohl nicht so sein. Das mit der Dichtheit werd ich jedoch überprüfen. Danke für den Tipp. :thumbup:

    Schraubensicherungsmittel ist gut :respekt:


    Herzlichen Dank, fĂĽr deine Hilfe! :-)

  • unschön stimmt schon,nur oft wird die Leckage im Lauf der Zeit größer.

    In vielen Fällen ist es ein ausgehärteter Dichtgummi, beschleunigt durch lange trockene Ausserbetriebsetzung,

    manchmal auch ein Partikel der sich zwischen die Dichtflächen geschlichen hat. So etwas "heilt" sich öfters wieder selber.


    Du kannst sicher selber am besten beurteilen wann ein Dichtungswechsel notwendig wird.

    Im Petroleumbetrieb ist eine sehr geringe Leckage deutlich risikoärmer als bei Benzinbetrieb, da ist dann sofortiges Handeln angesagt..

    GrĂĽĂźe


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...manchmal auch ein Partikel der sich zwischen die Dichtflächen geschlichen hat. So etwas "heilt" sich öfters wieder selber.

    Pumpenschacht mehrfach komplett mit Petroleum fĂĽllen und dann mit der Pumpe in den Tank drĂĽcken...damit kann man das Ventil reinigen.


    Etwas Petroleum im Pumpenschacht hält das Pumpenleder geschmeidig, sollte halt nicht zu viel austreten...im Benzinbetrieb natürlich ein NoGo!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Du kannst den ĂĽblichen Test zur Dichtheit vom Tank durchfĂĽhren.

    Den leeren, verschlossenen Tank nur ein bischen aufpumpen. Dann ab ins Wasserbad und sehen wo Bläschen blubbern.

    Wenn im Pumpenschacht nicht klar ersichtlich, dann dort nur 5-10mm Wasser einfĂĽllen.

    Dann erkennst du, ob es durch die Gummidichtung kommt. Oder die Bleidichtung. Oder ob der Pumpenschacht einen Riss hat.

    Demut tät' uns allen gut.