Beiträge von Friedsieg

    Guten Abend in die Runde! 🙋🏼‍♂️

    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, Antworten und die rege Beteiligung an meinem hochgeholten Thema.


    Mal so ein Gedanke, mir brach heute der Ton-„nippel“ des Stützbügels für Zweilochstrümpfe. Konnte dennoch einen Strumpf solide montieren. Besagte Stabilität wird er jedoch nicht mehr spenden können. Egal, leuchtet 😅👍🏻


    Hier der Gedanke nun..könnte man Zweilochstrümpfe als Einloch verwenden, indem man das untere Ende einfach fest zusammenbindet?


    Hat dieses schon mal jemand versucht, mit gutem oder schlechtem Ergebnis?

    Guten Abend. 🙋🏼‍♂️


    Worin liegt der Unterschied bei Helox Glühstrümpfen zu „normalen“?
    Mit welchem Glühstrumpf-Typ ist man, eurer Meinung nach, am besten beraten?
    Soll ja auch noch andere Hersteller als Petromax geben..


    Beste Grüße, Tom

    Danke sehr. Die Dichtungstauschpraktik ist mir geläufig :-) Fest nachgezogen hab ich sie schon. An und für sich ist der Betrieb durch den minimalen Petroleum-Stand im Schacht ja nicht beeinträchtigt.
    Nur unschön perfektionistisch betrachtet :-D und soll wohl nicht so sein. Das mit der Dichtheit werd ich jedoch überprüfen. Danke für den Tipp. :thumbup:

    Schraubensicherungsmittel ist gut :respekt:


    Herzlichen Dank, für deine Hilfe! :-)

    Schönen Sonntag! 🙋🏼‍♂️


    Eine Frage zur Pumpe:


    Nach mehrmaligem Betrieb mit der Handpumpe, lockern sich immer die Teile zum Schrauben, sprich Leder, Spreizer, Mutter und der kleine, gebogene Teller.
    Wie kann ich diese dauerhaft befestigen?

    Weiteres befindet sich immer eine minimale Menge Petroleum im Schacht. Seht ihr hier Handlungsbedarf, im Sinne eines Dichtungswechsels?


    Ich hoffe man kanns erkennen..:


    Beste Grüße, Tom

    Danke, kann man jetzt noch den Zeitraum eingrenzen?

    :/

    Nö, du hast eigendlich alles knapp und präzise zusammengefasst, was man sich hier im Forum zum Thema raussuchen kann :rofl::respekt:

    Manchmal ist halt der Weg das Ziel.

    Verstehe, deshalb auch Danke für die Nachsicht. :))
    Greif mir auch selbst bei mancher Faulheit, die geradezu aus Themen und Fragestellungen hervorquillt, gemächlich an den Kopf.

    Und da passierts auch schon..:naughty::wallbash:

    Nicht nur hier im Forum.

    Nun, da mich das Thema Karbid heute so mitnahm, und ich nur ungern den Zustand verschandeln will? werd ich wohl nach einer gebrauchten mich umsehen.
    Bucht hier eine gute Adresse?

    Spitze, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. 👍🏻

    Damit ist mir sehr geholfen.

    Hallo Friedrich.

    Bist du sichergestellt es nkv ist?

    Es könnte nyv sein.

    Das bedeutet deine lampe ist von "Rheinmetall Borsig AG Werk Unterluess" hergestellt.

    Gruß Thomas

    Jap. Definitiv „nkv“.


    Die originale Lampe leuchtet ja auch problemlos mit den anderen Einsätzen.

    Du meinst schlicht den Reaktor-Behälter zum brennen gegen einen gebrauchten tauschen?


    Danke für Eure Nachschicht, hinsichtlich meiner gestellten, bestimmt schon, öfter aufgetauchten Fragen.
    Ich weiß sowas kann zunehmend anstrengend werden, immer wieder die selben beantworten zu müssen.

    Servus Andi 🙋🏼‍♂️


    Edit: ..mal abgesehen vom Putzen :rauch:

    Dichtung, Filter sehen beides passabel aus.


    Sollt ich sie denn überhaupt anwerfen, wurde ja augenscheinlich nicht benutzt.?


    Sollt ich sie ölen nach der Reinigung? Mit Ballistol, WD40, etc.?

    Was bedeutet nun besagtes „nkv“?
    Ist das ein Herstellerkürzel, wie z.B. bei Stahlhelmen aus den Kriegen, die ich ebenso sammle?
    Sorry, für die dämlichen Fragen :baby:

    ... aber dies wird ja alles auch im Merkblatt stehen ;)


    Gruß Andreas

    :naughty: Vielleicht gibts ja ergänzend ein paar Infos/Tipps 🙂


    Eine Frage noch: Worauf ist den speziell beim Hantieren mit Karbid zu achten? Besteht beim stümperhaften agieren akute Gefahr? :baby:

    Guten Tag, werte Kollegen.


    Mit meiner Maxe schein ich nun fit zu sein.
    Somit angelte ich mir das nächste Stück vom Vater :D

    Was genau hab ich hier? Karbid ist mir klar..

    Was bedeutet „nkv“?
    kann ich die bedenkenlos aktivieren, oder Besser einer Wartung unterziehen, die da aussehen würde?
    Scheint relativ unbenützt zu sein.
    Über Antworten und jegliche Informationen würd ich mich freuen.🙋🏼‍♂️

    Beste Grüße

    Danke für eure Antworten. Da ich nicht weiß, wo sich diese Lampen preislich und auch sammlertechnisch bewegen, erschienen mir 40 Goldunken nicht viel.


    Nunja, die 276 ausm Shop wär auch eine Option. Zumindest zum einsteigen 🙂

    Soll die leuchten oder das Regal zieren?

    Die 275 macht genau so viel Licht wie die aktuell noch produzierte 276.

    An Deiner Stelle würde ich etwas Geduld auf mich nehmen und preislich eher bei Neumond zugreifen.

    Die Forderung die Du schreibtst ist für mich eher Vollmond.

    Beides eigentlich. Vorranig sollte sie jedoch geradlinig, sichtbare Wellen elektromagnetischer Strahlung produzieren :D

    Hallo, würde gerne diese Sturmlampe erwerben.
    Muss man hier auf etwas bestimmtes acht geben? Bzgl. Alter, Verschleiss, oder was auch immer?
    Zahlt sich das überhaupt aus, in Anbetracht der Reinigung?
    Oder doch besser eine Größere..

    Ist völliges Neuland für mich.

    Verkäufer will 40€ Und schreibt :


    Petroleumlampe Sturmlampe Feuerhand Baby 275. Vernickelt. Unbeschädigt, Dicht und voll Funktionsfähig!

    50iger Jahre.


    Beste Grüße

    Hallo Freunde. :) Lange nix gelesen von mir. ;-) Nun können die langen Abende draußen wieder kommen. :love:


    Bin ja mehr der Herbst-Typ, doch so ein lauer Sommerabend bei Feuer-und Starklichtschein lässt mein Herz schon auch höher schlagen :D

    Frau und Kinder gepackt und sie in den Garten verfrachtet.


    Hoffe ihr hattet ebenso ein schönes Wochenende.
    Beste Grüße, Tom

    Guten Abend in die Runde. :-)

    Wer wäre denn so nett, mir den Unterschied zu den ganzen Hk‘s zu erklären?
    Sind das grundsätzlich andere Modelle oder doch die selbe Lampe mit anderen Einstellungen und Teilen?
    wie ich ja auch unlängst erst hier erfahren habe, soll ja Hk lediglich sie Lichtstärke angeben?


    Beste Grüße

    Servus!
    Gymnastik brachte nix, hin und her, rauf und runter...:stark:

    Danke! :thumbup::thumbup:

    Hallo, ich danke für die rege Beteiligung und die wertvollen Tipps. :besserwisser:


    Das Manometer scheint hinüber zu sein. (Gehe von einer ausgeleierten Feder aus, kann das sein?)

    Hatte es mehrere Stunden im Ultraschallbad mit VE-Wasser. :stark:

    Davor gut und reichlich mit Wd40 eigelassen.
    Heute aufgeschraubt und unter Druck gesetzt. ..Nadel hängt auf Halbmast.
    Schade, aber da es sich eh nur um eine Anzeige zum Schätzen handelt, werde ich auch von einem Neukauf absehen. :tongue:


    Beste Grüße, Thomas :))