Laterne LA BON JOUR

  • Hallo Zusammen,

    Habe hier in meiner Sammlung eine französische Laterne mit einigen Besonderheiten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ausserdem hat ja vielleicht noch jemand Infos z.B. Hersteller, Bauzeitraum, Verwendung, etc.

    1. der Brenner mit Kappe ist im Dom schacht auf dem Tank verschraubt.

    2.In den Luftrohren sind zuclipsbare Löcher, wofür?

    3.Ein sehr funktionaler Glasheber,

    4. Der Aufhaengebuegel lässt sich seitlich arretieren, somit kann man die Laterne schräg aufhaengen.

    Lothar

    Bilder kommen im nächsten Beitrag

  • hallo Poe,

    Danke, Volltreffer.

    Alle Fragen beantwortet.

    Ich versuche immer noch, Bilder hochzuladen.

    Vorher forschen ist besser, erspart Frust.

    Hast du diese Seite eben gegoogelt,

    oder war das dein Wissensschatz?

    Lothar

  • Ich würde mal sagen das prüfen auf der handvoll einschlägigen Seiten die zu den langjährigsten der Szene gehören ist Teil der Basics, aber scheinbar nicht :besserwisser:


    nebenbei offtoppic:

    Ich seh gerade Melanie ist quellenmäßig da mal wieder völlig schmerzfrei. "Google Images" als Quelle anzugeben ist echt crazy.

  • Hallo,

    Ich habe auch so eine Lampe, allerdings ohne Docht. Kann mir jemand bitte sagen welche Dochtgrösse hier passt? Vielen Dank.

  • Hallo „?“,

    …genau gleiches Modell oder (nur) gleicher Hersteller…:naughty:…die Antwort bringt ganz easy auch ein Messschieber oder Stahlmass wenn der Brenner vorhanden ist…;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()