Inbetirebnahme

  • Dreh den Docht ein Stück zurück. So weit, bis die Lampe nicht mehr rußt. Oder geht das nicht?


    Wenn der Docht jetzt total verbrannt ist, würde ich den verkohlten Teil vorher evtl. abschneiden.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Wenn ich den Dort so stark zurück drehe, dass es nicht mehr qualmt dann ist die Lichtausbeute so gering dass wahrscheinlich eine Zigarette heller ist.


    Gruß


    Tom

  • Der Docht ist aber schon gleichmäßig abgeschnitten, oder? Also nicht irgendwie schief?


    So eine Dochtlampe ist nun auch kein Baustrahler. Hast du auch Bilder vom Brenner? Das würde mich mal interessieren.

  • Hallo Tom


    Das ist in der Tat ein wenig komisch.


    Da gibt es folgendes was für eine Fehlersuche wichtig ist.


    - Was für ein Glas hast Du auf der Lampe?
    - Wie hoch steht der Docht wenn Du die Lampe anmachst? (Foto)


    Du schreibst was von schwarzem Docht. Ist er nur oben etwas schwarz oder verbrennt er richtig?
    Wenn er richtig verbrennt, dann hast Du einen schei.... Docht erwischt. Heute leider eher die Regel!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    der Docht ist ca 1 cm draussen. Was das für ein Glas und Docht es ist kann ich nicht sagen. Habe noch nicht wirklich viel Ahnung. Der Dort war von Anfang an drin. Die Lampe war wohl so wie es aus sah noch nie an. Kannst du auf den Fotos in dem anderen Tread iirgednwas erkennen (was für ein Glas und Docht) ? Der Docht scheint aber komplett verbrannt zu sein.


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom82 ()

  • Thema hat sich vorläufig erledigt. Der Docht ist komplett verbrannt und es ist von ihm nix mehr übrig.


    Gruß


    Tom

  • Zitat

    Original von tom82
    ..... der Docht ist ca 1 cm draussen. .....


    Das ist m.E. zu weit, es kann schon sein dass der Docht von schlechter Qualität war (wie Ernst bereits schrieb). Deshalb hier noch einige Fragen zur Fehlersuche:

    • Welchen Brennstoff benutzt Du ?
    • wie hoch ist der Tank mit Brennstoff gefüllt ?
    • Wie hell soll die Lampe denn für Dich leuchten ?


    zu 1. Benutze kein farbiges oder Duftöl, das Zeugs verklebt den Docht und die Kapilarwirkung ist hin.


    zu 2. Wenn der Füllstand zu niedrig ist wird der Docht bei einigen Lampen nicht mehr bis in die Spitze ausreichend versorgt


    zu 3. Solche Dochtlampen machen ein einigermaßen gemütliches Licht, aber da der Docht auf den Bildern recht schmal aussieht ist vermutlich nicht mehr Lichtausbeute als bei 'ner Feuerhand drinnen. Und der Schirm schluckt dann auch noch etwas vom Licht, probiere es mal ohne Schirm. Wenn Du ein vernünftiges Licht zum Lesen haben möchtest kann ich Dir 'ne Aladdin empfehlen, die bekommst Du hier im Pelamshop.


    Evtl. bekommt sie auch zu wenig Luft, ist da irgendetwas im Luftweg verstopft ?(


    Ach ja, mach doch mal ein paar :foto: wenn der neue Docht drinnen ist und sie leuchtet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Frohsinn!!


    Wichtig is auch, daß der docht vor dem anzünden lange genug, und auch tief genug im Oleum eingetaucht war, also minnigens ne 1/4 std. dann sollte man auch sehen, daß er naß is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Wenn der Docht total abgebrannt ist, dann war er auch nicht mit Petroleum getränkt... Ich kenne sowas von Dochten, die etwas älter sind und vor Monaten/Jahren mal mit Duftöl betrieben wurden. Die verbrennen genau so...

  • du hast da ganz klar eine


    " Duftöl - Leiche " :explode:


    mach neuen Docht rein und du wirst wieder Freude haben :bounce:


    :done: Bitte aber vor der neuen Inbetriebnahme noch mal kurz den Tank
    spülen um eventuelle Reste vom Duftöl zu entsorgen .


    Und nimm bitte besseren Sprit für deine Lampen


    Melde dich wenn es immer noch nicht funzen sollte .
    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Du kannst aber auch versuchen, Dir einen von Pelam zu besorgen, die haben verschiedene Dochte sogar als Meterware... Nur Breite und Länge angeben und vielleicht noch die Dicke ??