Notlaterne Eisenbahn II

  • Servus zusammen,


    gibt es irgendwelche Beweise, dass die dreieckige und die viereckige Laterne überhaupt jemals bei der Eisenbahn eingesetzt wurden?


    Mir sind weder Fotos noch Unterlagen bekannt, die diese Aussage bestätigen können, aber jeder redet hier über Eisenbahnlaternen.


    Die Firma Unger, die Eisenbahnlaternen im großen Stile nachbaute, hatte in ihrem Katalog den viereckigen Typ als Handlaterne KPE (Königlich Preussische Eisenbahn) vermarktet. Alle mir bekannten Laternen dieser Art waren mit Sartorius Wuppertal bezeichnet und Wuppertal gibt es erst ab 1929.


    Meine Prospektblätter von Sartorius geben leider über diesen Typ nichts her.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße von Alex

  • Servus Alex,


    falls Du diese Seite noch nicht kennst, kann sie Dir evtl. weiterhelfen:

    https://www.eisenbahnlampen-au…en/petroleum-notlaternen/


    Zitat aus dem dortigen Text:

    "Diese Laterne war früher auf jedem Stellwerk und in jedem Schrankenwärterhäuschen zu finden. Ob es sich jedoch um eine reine Eisenbahnlaterne handelt, lässt sich nicht klären."

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus Rüdiger,


    diesen Text kenne ich, er stellt aber keinerlei Beweis zu ihrer Richtigkeit dar. Geschrieben ist schnell etwas, bewiesen noch lange nicht.


    Es bestehen weiterhin Zweifel an dieser These von wegen Eisenbahnlaterne.


    Grüße von Alex

  • Es bestehen weiterhin Zweifel an dieser These von wegen Eisenbahnlaterne.

    So verhält es sich auch beim Autor des Textes auf der verlinkten Seite.

    Da wurde auch nichts bewiesen.


    Was hast Du denn bisher dazu heraus gefunden?


    Mir jedenfalls reicht es, zu wissen, daß diese Lampen von Sartorius Wuppertal

    hauptsächlich an die damalige Bahn ausgeliefert wurden und dort Verwendung fanden.


    Als Besitzer von den vielen Bahnlampen hast Du sicher schon auch bezüglich der hier besprochenen

    Laterne entsprechend recherchiert und kannst bestimmt etwas zum Besten geben - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Mir jedenfalls reicht es, zu wissen, daß diese Lampen von Sartorius Wuppertal

    hauptsächlich an die damalige Bahn ausgeliefert wurden und dort Verwendung fanden.

    ...

    So sehe ich das auch und freue mich speziell über diese Laterne mit der Möglichkeit sie seitlich füllen zu können.


    Ich habe selber digitale Archive der Bahn über Stellwerke und Bahnhöfe durchgesehen, ohne das eine der beiden Laternen auf einem Bild aufgetaucht wäre.

    Genauso sieht es aber auch in anderen Bereichen außerhalb der Bahn aus.

    Nirgendwo ein Nachweis über deren Gebrauch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nun ja, hätten die Leute "damals" gewußt, daß sich für solche Gegenstände später einmal Sammler

    nicht nur für diese Gegenstände selbst interessieren, sondern auch gerne mehr über ihre Herkunft,

    Verwendung und die Firmengeschichte(n) wissen würden und man eines Tages im Internet nach

    digital archivierten "Beweisen" suchen wird, wäre dem bestimmt Rechnung getragen worden.


    Leider bleiben aber viele solche Informationen für immer verschollen oder wurden erst gar nicht archiviert,

    auch nicht in staatlichen Archiven, sodaß man einfach auch mal mit Mund-.zu-Mund-Propaganda zurecht kommen muß.

    Es sei denn, man macht es wie der Jörg W. und investiert eine Menge Zeit und Geld und bereist alle nur denkbar möglichen Archive, quer durch die Lande und kopiert und scannt das alles (für die Nachwelt?) ein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus zusammen,


    Mir jedenfalls reicht es, zu wissen, daß diese Lampen von Sartorius Wuppertal

    hauptsächlich an die damalige Bahn ausgeliefert wurden und dort Verwendung fanden.


    woher stammt dann diese Information, ist das irgendwie durch Fakten beweisbar?


    Vor über 50 Jahren, als ich mit dem Thema Eisenbahn zum Sammeln angefangen habe, war ich auch noch sehr blauäugig und vertraute auf Hinweise des Vorbesitzers. Heutzutage vertraue ich nur noch auf Fakten und habe in der Zwischenzeit schon manche Laterne wieder aussortiert, weil sie eben doch nicht von der Bahn war.


    Wenn ich mehr über diesen Laternentyp wissen würde, dann hätte ich das schon kundgetan. Mein Archiv ist über diesen Laternentyp leider auch leer.


    Ich selber habe in meinem Reservatenkeller auch diese beiden Laternen gelagert, und dort werden sie so lange verstauben, bis meine Zweifel durch konkrete Beweise zerstreut werden.


    Grüße von Alex, dem Zweifler......

  • Also mir ist es eigentlich egal, ob das ne Bahnlampe war oder nicht. Sie sieht für mich nach einer durchdachten, outdoorfähigen Kombination aus Kosmosbrenner und Laterne aus, die bei mir dann auf der Terrasse brennen darf

  • Wenn man ein bestimmtes Sammelgebiet hat, dann sieht das natürlich etwas anders aus.


    Da mich an Eisenbahnlaternen nicht nur das Objekt interessiert, sondern auch ganz speziell die Hintergrundinformationen darüber, warum diese Ausführungen, warum und welche farbige Scheiben, welcher Einsatzort, welche Bahnverwaltung usw., deswegen kann ich mich nicht an solchen Aussagen, die irgendwo im Netz oder hier im Forum stehen, anfreunden.


    Im Übrigen ist mir noch keine dieser zwei Laternentypen bekannt, die irgendwie eine Einprägung oder Schild der bestellenden Bahnverwaltung gehabt haben.

    Wenn diese Typen wirklich an die damalige Bahn ausgeliefert wurden und dort Verwendung fanden, so wie ABurger schreibt, dann wäre auf jeden Fall die Bezeichnung D.R. oder D.R.G. eingeprägt gewesen. Woher diese These stammt, wurde ja leider noch nicht beantwortet.


    Gruß Alex

  • Wir werden das hier nicht klären Alex, weil diese beiden Laternen für alle denkbaren Einsatzgebiete nicht nachweisbar sind.

    Weder für Bahn, Schiffahrt, Militär usw.

    Ich habe alles durchforstet, ohne Ergebnis.

    Ich werde trotzdem die Threadüberschriften belassen - bis irgendein Nachweis neue Erkenntnisse liefert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Woher diese These stammt, wurde ja leider noch nicht beantwortet.

    Da mein Tag auch nur 24 Std. hat, kam ich noch nicht dazu, die für mich belanglose Frage zu beantworten.

    Möchte das hiermit nachholen und Dir mitteilen, daß diese These nicht von mir stammt.


    Was die Markierungen angeht, muß ich doch direkt mal bei meinen Stocklaterne und Oberwagenlaterne nachsehen,

    ob sich welche, wie beschrieben, dort finden lassen.

    Was mich aber am Glauben "Bahn" hält, ist die Bauweise, der nicht nur von Sartorius an die Bahn gelieferten und

    mit Kosmosbrennern ausgestatteten Lampen-Modelle - ob nun Weichenlaternen, Signallampen, Stocklaternen, Zugschlußlampen usw., daß sie alle den gleichen Kamin aufsitzen haben, den ich so in dieser oder ähnlichen Form bei noch keinen anderen Petrolem-Lampen gesehen habe - weder bei Schiffslampen noch sonstwo.


    Aber gut, wie schon geschrieben, ich kann es gut nachvollziehen, daß ein Liebhaber der Bahnhistorik

    tiefergehendes Interesse an seinen gesammelten Exponaten hat, hinsichtlich der genannten Infos darüber.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bahnlaternen sind doch viel stabiler gebaut, ohne ein Experte zu sein.

    Wie meinen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wäre dankbar wenn man den Thread nicht weiter "zerhauen" würde.

    Ob nun für Bahn oder nicht, es handelt sich um eine stabile und gut durchdachte Laterne die sich auch outdoor einsetzen läßt, wie schon fiesie weiter oben bemerkte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...