Optimus 1200 gibt es kompatible Pumpenventile?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine schöne alte Optimus 1200. Die brennt gut, aber das Aufpumpen geht sehr sehr schwer. Der Kolben bewegt sich sehr gut, aber die Luft geht erst auf den letzten cm in den Tank.


    Ich nehme mal an, daß das Pumpenventil gereinigt oder gar ersetzt werden kann.


    Jetzt konnte ich kein Ventil finden online und auch hier im Shop gibt es das nicht für die Optimus. Passt das normale von der Petromax da rein als Ersatz?


    Oder hat sonst jemand eine Idee, wo ich das herbekomme? Und wo bekomme ich den Schlüssel für das Ventil her? Habe hier schon gelesen daß man dazu einen Spezialschlüssel benötigt.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß

    Protheus

  • So einen Spezial-Stegventil-Schlüssel hatte hier mal ein User in einer Kleinserie aufgelegt.

    Ist aber schon eine Weile her, komme gerade nicht auf seinen Usernamen ...

    Alternativ mußt Du Dir selbst etwas "schnitzen" - habe ich mir auch einen zurecht gefeilt.


    Ob da jetzt das PuBoVe von der PX paßt, kann ich nicht sagen - könnte aber sein.

    Evtl. könnte das PuBoVe vom Optimus-Petroleumkocher da passen - frage doch mal in der Hytta nach ...

    Dort gibt es IMHO auch solche Stegventil-Schlüssel (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay, habe bei Hytta was für die Pumpe der Kocher gefunden. Da gibt es auch den Schlüssel. Die Kocher scheinen noch weiter verbreitet zu sein.


    Habe schnell noch ein paar andere Sachen bestellt, bevor es die nicht mehr gibt (Glas z.B.).


    Das hier scheint es zu sein:
    https://hytta.de/i.pl?/kocher/info/3891.jpg


    Und hier gibt es den Schlüssel:

    Pumpenventilschlüssel dient gleichzeitig als Düsenschlüssel für Regulierbrenner · Länge ca. 20 cm SPO-4345

    Schnell bestellt, jetzt schauen wir mal, ob das passt :-)


    Eine Frage noch zum Ausbau. Ich nehme an, der Tank sollte dafür leer sein, richtig?

  • Eine Frage noch zum Ausbau. Ich nehme an, der Tank sollte dafür leer sein, richtig?

    Nun ja, ich würde den Tank vorher entleeren.

    Vor allem für den Fall, daß Du die Lampe beim Hantieren mal schräg hältst, damit nichts heraus schwappt

    und besonders dann beim Einschrauben des Ventils, wäre es von Vorteil, daß der Tank leer ist.


    Der Inhaber von der Hytta, der Jürgen Breidenstein, beantwortet Dir gerne auch am Telefon

    spezielle Fragen, wie z.B. ob das Ventil passen würde oder ob ein PX-Teil auch geht usw.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay, danke für den Hinweis, dann rufe ich da noch mal an, kann er ggfs. gleich noch ein PX Ventil mit draufsetzen. ;-) Habe auch noch eine Geniol 150 .. da sollte das in jedem Fall passen.

    Soweit ich das verstanden habe gibt es nur eine Ventilgröße für alle Pumpen, das heißt der Durchmesser der Kolben ist immer gleich, nur die länge des Kolbens ist verschieden. Ich frage da aber zur Sicherheit noch mal nach.

  • Du kannst auch mal auf http://www.fogas.se schauen. Da gibt es noch sehr viele Ersatzteile. Sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man anruft haben die auch noch ne Menge was nicht im Online Katalog ist. Unter Produkter/Reservdelar/Servicesatser findest du einen kompletten Ersatzteilsatz für die 1200 mit allen Dichtungen,Pumpenleder, Düse ,Nadel und Pumpenventil.

    Gruß Bernd

  • Also kurzes Feedback. Nachdem ich mit Jürgen Breidenstein kommuniziert habe, folgende Information:


    Man kann das Ventil der Petromax auch in der Olympus verwenden. man muss halt nur einmal das alte Ventil herausbekommen und kann dann ein nagelneues Petromax einsetzen.


    Jetzt warte ich mal, bis es hier ist ;-)

  • Hallo & guten Morgen!


    Ein Petromax-Pumpenbodenventil passt auch in eine Optimus 1200 (oder die 200erter) - dann hat man allerdings den Schlitz für einen Schtaubendreher am Ventil und nicht mehr den "Steg" über den durchaus höhere Drehmomente zum Lösen eines festgegammelten Pumpenbodenventils übertragen werden können (den passenden Schlüssel vorausgesetzt). Für "Schlitzventile" habe ich mir einen Schraubendreher umgebaut der das Ventil zusätzlich mit einem Ring umfasst damit es nicht auseinander bricht oder der Schlitz geweitet wird beim Löseversuch.

    Es lohnt sich aber Pumpenbodenventile zu zerlegen und mit benzinfesten Dichtungen und ggf. Nacharbeiten der Dichtungsfläche instandzusetzen. Geeignetes Dichtungsmaterial gibt es ja via Internet. Bei mir haben sogar einige PX-Lampen und die meisten Kocher Optimus-PuBoVentile.


    Grüße Rüdiger