Coleman Kerosene 214

  • Hallo zusammen.

    Länger nicht mehr aktiv geschrieben. Habe mir eine ältere Coleman-Kerosene 214A700 zugelegt. Sie erlebte vermutlich eine lange Standzeit. Die Pumpe scheint nicht zu funktionieren. Offenbar benötige ich für die Verschraubung ein spezielles Werkzeug, dass ich die Messingschraube am Pumpenbodenventil lockern kann. Habe hier im Forum dazu schon etwas sondiert und gelesen.


    Ich freue mich auf ein paar Tips der Besitzer "Coleman".

    Grüsse Harald

  • Servus Harald!

    Hast das Leuchten also noch nicht aufgesteckt, gut so!


    Bevor Du das Lamperl zerlegst, versuche mal Folgendes:

    Flute den Pumpenschacht mit einem Rostlöser oder einem Kombimittel (Rostlöser/Schmiermittel),

    Du weißt schon ... WD40 oder was von Caramba o.ä.

    Dann lasse das mal eine Zeit lang einwirken.

    Anschließend mit einem harten Werkstück (Hartholz, Maschinenschraube, lang genug und breit genug, nicht spitz vorne, damit das Gewinde des Ventils nicht zerdallerst), stelle die Lampe sicher auf und gib mal einen beherzt, kräftigen Schlag (mit dem Bolzen als Verlängerung) mit dem Hammer drauf.

    Nix verkanten, Lampe sicher abstellen, Glas raus - versteht sich?


    In der Pumpe befindet sich ein Kügelchen, das nach längerer Leucht-Abstinenz gerne mal verklebt.

    Dann brauchts eben eine schlagkräftige Erinnerung daran, für was es da ist ...

    Meistens klappt das mit dieser Prozedur und das Kügelchen löst sich und tut wieder tun ...


    Zur Sicherheit nach dem Rostlöser etwas sehr öliges durchjagen und es sollte ne Weile funktionieren.

    Deswegen ja auch der Hinweis von den Amis aus Canada (grinzz) mit dem Öl ins Loch auf dem Stutzen der Pumpe.

    Denn nur wer gut schmiert - der auch gut ... leuchtet!

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Harald,


    An das Pumpenbodenventil würde ich nur mit einem speziellen Schlüssel rangehen. Den gibt es, der kostet aber etwas.
    Ich würde an Deiner Stelle es mal mit einem Rostlöser versuchen, weil wahrscheinlich die Kugel im Ventil festsitzt.
    Pumpenstange herausnehmen und Pumpenleder fetten!
    Meistens klappt es!!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Macht nix, Dieter.

    Doppelt gemoppelt hält besser

    und erhöht die Glaubwürdigkeit ...

    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich verwende dafür immer einen großen(!) Schraubendreher mit Sechskant.

    In ganz schweren Fällen (so einer war meine 200 A, welche noch nicht geleuchtet hat) ist ein zweiter Mann, der den Tank hält, eine große Hilfe.


    Man benötigt manchmal wirklich so viel Drehmoment, daß man Sorge um die Schraube haben muss, die ja nur aus Messing besteht.

    Wichtig ist, daß man den Schraubendreher mit großer Kraft in die Schraube drückt, damit man nicht abrutscht - das wäre fatal! - dafür ist der zweite Mann sehr nützlich!

  • Hallo zusammen

    Ja, Rüdiger II, das Lampenhobby lebt immer noch, im Herbst ist es schon das 6. Jahr!

    Besten Dank, werte Kollegen für die Tips! Das mit dem Kügelchen habe ich gar nicht gewusst.


    Liebe Grüsse

    Harald

  • Das mit dem Kügelchen habe ich gar nicht gewusst.

    Dafür haste doch uns.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... Dir ist aber bewusst, daß Du das Ventil vorm Aufpumpen erst aufschrauben musst? Also den Pumpenstössel erst links herum drehen und dann pumpen?

    Ich wollte es nur erwähnen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS

  • Hallo Klaus.

    Hallo geschätzte Kollegen


    Nein, bin froh um die Tips, war mir nicht 100% bewusst mit der Drehrichtung wegen des Pumpstössels.


    Habe ganz gut gestern WD-40 eingesprayt, Stunden einwirken lassen, vorher mit der Verlängerung einer alten Zahnbürste mit dem Nylonhammer etwas rundherum unten im Kreis "gepöpperlet". Dann fühlte sich der Pumpstössel auch als solcher an!


    Nun funktioniert die Coleman, und brennt und leuchtet! Danke Euch Kollegen! :)  ;) :) :thumbup: :trink:


    Kann dann demnächst noch ein paar Bilder einstellen.


    Beste Grüsse Harald

  • Dir ist aber bewusst, daß Du das Ventil vorm Aufpumpen erst aufschrauben musst? Also den Pumpenstössel erst links herum drehen und dann pumpen?

    Ich wollte es nur erwähnen...

    Genau - und das Loch im Pumpenknopf während dem Niederdrücken zu halten.

    Aber der Harald hat sein Colemännchen ja schon am Laufen.

    Schön!


    Kann dann demnächst noch ein paar Bilder einstellen.

    Unbedingt.

    :foto:kommen immer gut an!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön, auch daß sie so schön leuchtet!


    Danke fürs Zeigen!


    Dann mal weiterhin viel Spaß mit ihr.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Leuchtet die 214 mit diesem Glühkörper und reinem Petroleum stabil?

    Ich hatte mit der 214 eigentlich nie Probleme, aber bei den momentanen Temperaturen und diesem (schmalen) Glühkörper macht eine meiner 214 tatsächlich Probleme.

  • Hallo zusammen

    Nun ja, allgemein eigentlich schon. Habe zwar schon beobachtet, dass sie ab und zu wie einen kleinen "Unterbruch" produziert und dann steigt ein schwarzes Wölkchen in die Haube..