ASA 3'''

  • Ich befummel hier gerade eine von den nummerlosen kleinen 3''' ASA Laternen mit den Federbügeln und bin recht angetan von der Qualität. Kann jemand von den anderen Besitzern mal bestätigen oder auch nicht das die eine silberne Originallackierung hatten ? Weil die Lackierung war ziemlich gut und zumindest nicht gepinselt.


    Danke,

    byPö

  • hei Pö,

    ja waren offensichtlich original in so nem hellgrau lackiert. Foto mit Blitz, daher bissi hell.. Richtig silbern vielleicht eher nich so.. Die Farbe platzt bei meiner am Tank teilweise ab und darunter kommt ne Art blaugraue "Grundierung" zum Vorschein, kann das aber nicht tiefgründiger untersuchen.

    Gruß Horst

  • Moin,


    ich reiche die Tage mal Fotos nach. Es gibt aufjedenfall unterschiedliche Ausführungen, Glasfarben und auch Farben vom Laternen. Ich habe mehrere silberne und jetzt auch eine graue.


    Gruß


    Julian

  • Gundierung ist bei mir keine, nur silberne Lackierung. Unterschiedliche Varianten kann ich bestätigen. Im Moment würde ich 2 Hauptmodelle und 2 Untermodelle zählen. Eventuell können wir den Thread mal zur allg. Erkenntnisgewinnung hochstufen, weil so recht Ahnung hat bei dem Teil scheinbar keiner.

    Ich fang mal an:


    * Update fortlaufend an dieser Stelle*


    * Modell mit 4 Federbügeln

    - Tandeckel oben gerade mit "AS", Tankgewinde Messing, Brennerhaube Messing, Tanklogo "AS", Glas Zylinder ??, Lackierung Alu/Silber

    - Tankdeckel mit Knubbel mit "AS", Tannkgewinde Messing, Brennerhaube Messing, Tanklogo "ASA" in Raute, Glas ???

    * Modell mit 6 Federbügeln

    - Tankdeckel mit Knubbel mit "AS", ???,???

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin zusammen,


    so nun mal die Bilder von den kleinen ASA Mischluftlaternen die ich habe:

    - silber lackiert, 4 Glashalteklammern rundes klares Glas:

    - silber lackiert, Glassieb mit Klammern, Glas und Tankdeckel fehlen,:

    - grau lackiert, rotes gerades durchgefärbtes Glas, 6 Glashalteklammern, Kumpel hat mir schon mal ein klares blaues Glas angefertigt:

    - grau lackiert, klares rundes Glas, Glassieb mit Halteklammern fehlt:


    Weiß denn jemand die genaue Bezeichnung der Lampe? Wie ist der Bauzeitraum?


    Gruß

    Julian

  • Ein schönes Ensemble!


    Sie ist in keinem Katalog ab 1949 bisher zu finden. Es gibt kein vorliegendes Patent oder DRGM.

    Meine Arbeitshypothe ist das sie zu einer Zeit entwickelt und angeboten wurde als keine Anmeldung möglich war. Und als es wieder möglich war wurde 1949 bereits die Automatic angemeldet. Wie gesagt - Hypothese.


    Mein Modell zeigt eine Abweichung zu den obigen Modellen, sie verwendet ein älteres Logo. Damit könnte man eine Datierung versuchen. Ich würde daher davon ausgehen das 4 Federbügel die ältere Variante ist.

    Ab 1949 wurde bereits ASA im Rhombus verwendet.


    ASA


    byPö


    PS: einen 4. Federbügel zu haben wäre nicht schlecht.....

  • Moin,


    Danke dir Sirko, deine ASA sieht ja richtig schick aus!

    Meine muss undbedingt mal aufarbeiten und in Betrieb nehmen.


    Könnte man dan sagen, dass die mit den 4 Klammern und dem Logo in der Raute das mittlere Modell ist und die mit 6 Klammer und dem Logo in der Raute das neuste Modell?
    Wobei ich damit dementgegen ein Problem habe, dass ja 6 Klammern eigentlich teurer und aufwändiger heißt und man sowas hat ja versucht später eigentlich immer einzusparen.

    Gruß

    Julian

  • Könnte man dan sagen, dass die mit den 4 Klammern und dem Logo in der Raute das mittlere Modell ist und die mit 6 Klammer und dem Logo in der Raute das neuste Modell?

    Im ersten Anlauf würde ich das auf Grund der Markung so sagen...., auch wenn ich deinem Einwand prinzipiell beipflichten würde.


    Wie ist das denn mit Brennerkappe und Tankgewinde. Bei meinem ist beides aus Messing. Wie ist das bei den 6 Klammer Modellen ?


    Sind deine Modelle am Boden mit Herstellername und Stadt geprägt ? ( Das hier: ja)

    Im übrigen ist auch das Tankdeckeldesign bei mir anders. Da ist kein Knubbel drauf und es steht ebenfalls nur "AS" drauf.


    Eventuell kann die Eisenbahnabteilung ja etwas bezüglich des Verwendungszeitraums des Logos beitragen....?

  • Moin,


    also keiner meiner vier ASA weißt eine Prägung am Tankboden auf.


    Bei allen vier Lampen ist das Tankgewinde aus Messing.


    Die Brennerkappe sind bei 3 der Lampen aus Messing nur bei der graulackierten bei der Das Glassieb mit den Halteklammern fehlt ist nicht aus Messing.


    Die Tankdeckel sind alle gleich. Einer fehlt ja leider.


    Gruß

    Julian

  • Moin,

    hier ein paar Bilder von meinem Model.

    Die Lampe hat 4 Halteklammern, 2 fehlen leider. Der Tankdeckel weißt keine Prägung auf und ist aus Stahl, sowie auch das Tankgewinde. Die Brennerkappe ist aus Messing.



    Tankrückseite


    Tankdeckel


    Tankunterseite


    Gruß Sven

  • ..machen wir doch vier draus.. meine hat auch nur 5 von 6. Sind die beim passend Biegen der Teile zerbrochen, rausfallen is auch nicht so einfach, sind scheinbar schon gut mit der Platte verbunden!? Die Teile sind aber alle leicht verdreht und verbogen, greifen oben nicht mehr alle richtig.

    Schraubgewinde Messing, Deckel dünnes Blech, Brenner grau lackiert und rußgeschwärzt..., keinerlei Prägung.

    Und, Pö, dein Vergleich mit den BATs.. naja, im Ansatz :)

    Gruß Horst

  • Die Teile sind aber alle leicht verdreht und verbogen, greifen oben nicht mehr alle richtig.

    Ich denke das liegt möglicherweise am Versuch unpassende Gläser da rein zu bekommen...


    Eine Inspiration sehe ich bei den Orkans schon. Würde man aus einer Orkan eine Mischlufti machen würde sie wohl so aussehen*. Denk ich. Oder wie auch immer.


    *dieser Rekord sollte nicht unerwähnt bleiben.

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen ob in den Tankdeckeln eurer Modelle eine Dichtung sitzt?

    Bei meiner grauen mit dem roten Glas ist eine Gummidichtung verbaut. Gefühlt ist die aber nicht echt. Bei der silberenen ist auch keine drinn.

    Des Weiteren würde dafür sprechen, dass die Dichtung nicht original ist, dass der Tankdeckel nicht so weit zuschrauben lässt und eigentlich was garnicht greift.

    Gruß und Danke

    Julian

  • Moin,


    so ich habe eine ASA mal fertig gemacht. Gummidichtung im Tankdeckel entfernt, alles im Spülibad abgeschrubbt, getrocknet und mit normalem Sprühöl eingeölt. Zum Schluss bekam sie noch einen neuen Docht.


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Julian