Aida 214 Tank geplatzt was nun?

  • Hallo, habe gestern eine Aida 214 erstanden. Der Zustand ist so naja. Aber ich habe gestern gleich mal ne Tasse Petroleum getankt und siehe da sie hat direkt geleuchtet. Leider war im Boden ein kleiner Riss. Also vorhin gelötet..... abgedrückt...war dicht.

    Also habe ich sie angeschmissen. Und beim Drucktest hat's geknallt wie verrückt. Der Boden vom Tank ist geplatzt. Ich sag mal so: das war eine Frage der Zeit den er hat schon deutliche Korrosion am Boden gezeigt. Besser so als beim essen im Lampenschein.

    So jetzt die Frage : gibt es hier einen der mir das reparieren kann? Ich kann vieles aber einen neuen Boden einsetzen nicht. Sollte das nicht möglich sein. Dann würde ich die Lampe gerne veräußern. Es funktioniert ja sonst alles und vielleicht kann einer die Teile gebrauchen für seine Aida. Was kann man dafür verlangen? Glas ist original.

  • Servus!


    Schönes, seltenes Lämperl - Glückwunsch dazu!


    Der Boden vom Tank ist geplatzt. Ich sag mal so: das war eine Frage der Zeit den er hat schon deutliche Korrosion am Boden gezeigt. Besser so als beim essen im Lampenschein.

    Und ich sags mal so: Du hast Riesenschwein gehabt!

    Da hätte noch ganz was anderes passieren können, als nur ein Petroleumsee auf dem Tisch ...


    Keine Ahnung, wie Du das bewerkstelligt hast mit dem "Tank abdrücken", ich hoffe: fachmännisch?

    Hier im Forum kann man nachlesen, wie das richtig gemacht wird,

    aber auch, wie so ein "worst case" aussehen kann.

    Okay, sei's drum - Du lebst noch und die Trommelfelle sind noch okay (?).


    Einen Tankboden neu fertigen und einlöten, da gibt es Spezialisten, die das schon mal gemacht haben.

    Aber ob sich das lohnt?

    - Denn was ist dem Tank selbst? So wie das aussieht, ist es wohl recht wahrscheinlich, daß auch der Tank nicht mehr lange hält, evtl. noch nicht sichtbare Spannungsrisse unter der "Patina" (andere Leute sagen "Schmutz" dazu) werden sich dann zeigen - wenn es nämlich nicht mehr aus dem Tankboden rinselt, wo sich ja offensichtlich der Druck bis zum "Unfall" entspannen konnte. Soll heißen: Hier stopfst Du ein Loch, woanders geht ein neues auf.

    Habe ich schon "hinter mir".


    Putze die Lampe, bringe sie zum Glänzen und stelle sie in die Vitrine oder aufs Regal und erfreue Dich am Anblick.

    Oder besorge Dir einen intakten Tank.

    Löten würde ich persönlich an der Lampe im Tankbereich jedenfalls nichts mehr.



    Sollte das nicht möglich sein. Dann würde ich die Lampe gerne veräußern. Es funktioniert ja sonst alles und vielleicht kann einer die Teile gebrauchen für seine Aida. Was kann man dafür verlangen?

    Vermutlich ist Dir entgangen, daß hier solche Anfragen nicht beantwortet werden?


    Wenn Du sie veräußern möchtest, setze sie mit einer definitiven Preisangabe oder als Tauschangebot mit einer definierten Angabe, was Du gerne als Gegenobjekt hättest, in die Rubrik "Tauschbörse".

    - Das dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Die Druckwelle habe ich gesehen. Die hat das Petroleum direkt nach draußen befördert. Und den Strumpf direkt gelöscht. Naja vielleicht findet sich hier jemand der sie gerne möchte. Als Teileträger.Sind ja eher seltener vertreten.

    Ich werde sie mal in die Börse Stellen wie oben beschrieben. Ich selbst sammle keine Lampen die nicht funktionieren. Dann lieber als Teilespender.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • Im laufenden Betrieb den Drucktest gemacht?

    Hut ab!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab sie vorher im fass schon mal trocken abgedrückt.

    Wenn ich das Loch mit einem flicken verlöte Dann Blechstreifen zurecht schneide die ich sicher umgebörtelten Rand des bodens abstützen diese in der Mitte verniete ,die Lampe auf den Kopf Stelle und den den Boden von außen mit opoxidharz auffülle. Ob das den Druck aushält!?

  • Tankboden einlöten ist schon machbar aber aufwändig.Und Aida's haben meist das leidige Problem der ewigen Spannungsrisse.

    Ich hab das vor einiger Zeit auch mal machen müssen.Ist nix für Ungeübte.

    Aida

    Dort siehst du mal mit welchem Aufwand das verbunden ist.Aber meiner Meinung nach lohnt sich das bei einer schönen Lampe immer.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hab sie vorher im fass schon mal trocken abgedrückt.

    Wenn ich das Loch mit einem flicken verlöte Dann Blechstreifen zurecht schneide die ich sicher umgebörtelten Rand des bodens abstützen diese in der Mitte verniete ,die Lampe auf den Kopf Stelle und den den Boden von außen mit opoxidharz auffülle. Ob das den Druck aushält!?

    Epoxidharz kann die Kräfte, die im Tank auf das Blech wirken, nicht aufnehmen. Könnte vielleicht kurze Zeit halten, wird aber warscheinlich wieder reißen. Ich rate von einer betriebsfähigen Reparatur ab, der Tank ist durch .

    Eine Druckprüfung führt man für gewöhnlich andersrum durch, Tank voll mit Flüssigkeit und dann vorsichtig den Druck erhöhen. Sollte dann was nachgeben, macht es nur "plopp" statt "BOOM".

    Gruß, Markus.

  • Denke, der Fall ist erledigt ...?

    [ Edit by Mod: Hört doch bitte alle mal auf mit diesen Links und Nummern zu Auktionen. Danke!]


    Schön wär's gewesen, wenn der Hr. S. das hier wenigstens mitteilen würde,

    daß er die Aida schon gestern Abend in die Klaz gesetzt hat ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Nur weil ich etwas in den Kleinanzeigen inseriere ist der Fall erledigt? Ich habe auch schon Sachen wieder gelöscht weil ich es mir anders überlegt habe. Aber ich bin auch keine Rechenschaft schuldig.

    Preisfindung ist hier nicht gestattet aber der Verweis auf eine Kleinanzeige.... Naja

  • Moin,


    Rüdiger, wenn der Themenersteller auf seinen Angebot in der kleinen Bucht verwiesen hätte, dann hätte ich den Beitrag sofort gelöscht ;) Weil Gratiswerbung ist hier auch nicht.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

  • Sorry, falls ich hier zu forsch reagierte!


    :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |