Feuerhand Glas-"Beschriftung" / Vorlagen benötigt

  • Moin,


    hat jemand von euch entweder:


    a) ein sehr gutes hochaufgelöstes Foto der vorkriegs-Beschriftung von Feuerhand-Gläsern oder

    b) eine erstellte Datei wo dieBeschriftung mal "nachgebaut" wurde


    Hintergrund der Frage ist, dass ein Kumpel von mir und ich uns einen 50W-Laser gekauft haben der in ca. 2 Wochen eintrudelt. Wir brauchen den für Beschriftungen/Gravuren und zur Platinenerstellung. Ich will mit dem Ding auch mal versuchen Glas zu gravieren. Runde Formen sollten kein Problem sein, da das Ding mit einer Rotationseinheit kommt.


    Ich würde deshalb gerne bis zum Eintreffen mir aus einem guten Foto die Beschriftung entweder gerne nachbauen oder falls jemand das schon mal gemacht hat die Datei nutzen.


    Dnke für Hilfe.

  • Du fragst natürlich genau nach dem Teil der Projektrealisierung der die meiste Arbeit macht :-) . Hätte ich so eine Datei hier hätte ich mir schon längst einen Stempel anfertigen lassen oder eine Maske für die Bepulverung :-).


    Ich würde nahelegen einfach selber ein gutes hochauflösendes Foto zu machen, dann ist der Workflow zu 100% deiner.


    Ich möchte darauf hinweisen du du noch immer von einer eingetragenen Marke redest. Ich würde empfehlen derartige Beschriftungen mit obsoleten Marken wie FROWO oder HASAG zu machen, ggf. noch mit BAT , da reicht der Schutz nicht bis zu den Gläsern, bei Feuerhand schon.

  • ....ich will damit kein Geschäft machen, geschweige denn die Dinger verkaufen. Geht mir nur um das Testen was möglich ist und ggf. für die eigenen Lampen Gläser herzustellen. Die Markenrechtsproblematik ist mir durchaus bewusst, nur habe ich leider am meisten Feuerhände deshlb die Wahl auf diese Schiene zu gehen.

  • Man könnte zur Not mit der SW - Grafik aus der Designanmeldung von 32/33 für Sempral Glas starten. Das ist zumindest nahe dran und für so einen Test passend.

    Es enthält den Namen und das Logo und das Grunddesign.

  • ....ich wurschtel mich gerade Stück für Stück hin, bedarf aber noch weiterem Feintuning. Da hab ich dann eine ziemlich gute Vorlage für andere Gläser schnell Abänderungen machen zu können. Aber sind noch 1-2 Stündchen Arbeit dran.


  • Die Laufweite der Buchstaben ist sehr uneinheitlich.

    Dem Gefühl nach würde ich auch gar nicht so feine Srukturbreiten bei den Linien nehmen. Dein Laser hat ja praktisch keine Tolleranz, und die alten Beschriftungen waren ja nie sooo sauber.


    Abgesehen davon - yeah!

  • ja, bei den Buchstabenabständen muss ich noch nachjustieren. Beim Laser will ich das so machen:


    1. die Zeichnung wird aus dem dwg-Format (im CAD erstellt) als hochauflösendes jpg gespeichert, das kann der Laser lesen.


    2. dann beim jpg vor dem Füttern des Lasers einen Weichzeichner-Filter nehmen, damit die Ränder nicht so computergraviert aussehen. Da muss ich dann rumtesten wie stark welchen Effekt beim Laser hat.


    3. Ggf im jpg noch einige Randstellen Abwedeln um diesen etwas unsauberen Glasaufdruck zu simulieren


    4. dann Lasern


    Ich will die Zeichnung nur erst mal im CAD fix haben, weil ich dann ganz einfach die Beschriftung quasi wie im Word ändern kann oder andere Nummern rauf machen etc.


    Theoretisch könnte man sich dann auch die jeweiligen Stempel lasern wenn man wirklich einen Aufdruck auf dem Glass haben will.

  • Man kann dafür auch zB das kostenlose paint.net verwenden ( neben anderen möglichen Programmen natürlich) und die einzelnen Grafikbereiche in verschiedene Ebenen legen die je nach Bedarf ein und ausgeblendet werden. Für paint.net gibt es Add-ins wo man den Text flexibel auf einen Radius legen kann usw..... nur falls der Workflow in CAD etwas tricky ist.

    Und natürlich existieren auch die beschriebenen Filter. Da du offensichtlich sowieso noch in Bildbearbeitung nacharbeiten willst eventuell eine Alternative.


    PS

    Habs gerade mal probiert, auch nicht perfekt, mach weiter wie du denkst :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • im AutoCAD ist die arctext-Funktion nicht der Burner, danke für die Hinweise. Ich bin froh erst einmal eine halbwegs passende Schrifttype identifiziert zu haben. Vermutlich mache ich es wirklich so, dass ich die beiden Hände und den Schott-Kreis mit den 4 Ecken aus dem CAD nehme und dann mit der Schrifttype die ich jetzt habe in einem Grafikprogramm weiter arbeite und die Texte einfüge. Es sollte am Ende aber eine reine Vektorgrafik raus kommen. Ziel ist dann am Ende ca. 5 Glasbeschriftungen zu haben die ich dann für die jeweiligen Gläser verwenden kann.


    Dann mal gucken wie das mit dem Laser klappt, wenn das nix wird werde ich mir passende Stempel auslasern in der benötigten Größe und dann eine Bedruckung versuchen wenn das notwendig sein sollte.

  • Also bisher war von jpg die Rede, wenn du auf Vektorgrafik willst schrumpft die Programmauswahl. Inkscape als Freeware kann jpg in Vektor wandeln, mal so als Hinweis.


    Weiß nicht ob das mit Stempel so einfach ist. Säureresistent ist bei Glasstempeln angesagt beim direktstempeln, oder wie ganz früher, Kautschuckstempel mit Fettfarbe und Ammoniumbifluorid. Das wäre technisch vom Original nicht zu unterscheiden.

  • Hi Cooke,


    mir reicht das so, man kann Alles auf die Spitze treiben aber das steht dann für mich nicht mehr in der Relation zum Arbeitsaufwand. Die Aufschrift ist am Ende ja ziemlich klein und ich hänge auch nicht mit der Lupe vor meinen Feuerhand-Gläsern. Ich hab auch nicht den Anspruch eine 100%ige Kopie zu machen, am Ende soll es nett ausschauen und den Unterschied sieht niemand der die Lampe aus 50cm Entfernung betrachtet bzw. das Original nicht im direkten Vergleich daneben stehen hat.

    Poe: ich will die Vektorgrafik als Grundlage zum Bearbeiten, mit dem daraus gezogenen jpg will ich den Laser füttern.

  • Hmm, ja das lese ich öfter und kann ich auch zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Als Grafiker schaut man natürlich genau hin und ist etwas verärgert, obwohl man genau dafür ja diesen Job gelernt hat und man in einem Forum ist und noch zusätzlich helfen kann, denn dafür ist ja das Forum.
    Aber ... Sei es drum, jeder wie er mag. :)

    p.s.: was war nochmal die Frage? ;)

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hmm, ja das lese ich öfter und kann ich auch zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Als Grafiker schaut man natürlich genau hin und ist etwas verärgert, obwohl man genau dafür ja diesen Job gelernt hat und man in einem Forum ist und noch zusätzlich helfen kann, denn dafür ist ja das Forum.
    Aber ... Sei es drum, jeder wie er mag. :)

    p.s.: was war nochmal die Frage? ;)

    Kann ich gut verstehen, da hat man als Fachlurch einen ganz anderen Blick auf solche Sachen als der "End-User". Da fallen dir auch Fehler auf die ich nicht sehe, geht mir als Bauplaner häufig so wenn ich Gebäude betrete. Wenn du magst kannst du mir ja deine Mailadresse per PM schicken, dann sende ich dir gerne die dwg-Datei zu, wenn du es perfektionieren möchtest.


    Beste Grüße!

  • Hmm, ja das lese ich öfter und kann ich auch zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Als Grafiker schaut man natürlich genau hin und ist etwas verärgert, obwohl man genau dafür ja diesen Job gelernt hat und man in einem Forum ist und noch zusätzlich helfen kann, denn dafür ist ja das Forum.
    Aber ... Sei es drum, jeder wie er mag. :)

    Ja, speziell bei nachfolgend rot eingekreistem Bereich kräuseln sich mir die Fußnägel, grins.



    Feuerhand Superbaby.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich glaub da besteht ein Missverständnis. Dieses Designmuster bezog sich auf die Glasform, nicht auf die Logogestaltung.

    Danke, das wusste ich nicht.

    So, noch ein wenig die Schrift optimiert, ich las das jetzt so:


    Ja wie Du meinst, das ist genau das was Garfiker jeden Tag auf Arbeit erleben. Sorry, es ist verschlimmbessert, das ist nur meine Meinung. Aber nochmal, mir ist es schnurz. Versteh nur nicht warum Du fragst und dann keine Kritik zur Verbesserung annimmst. Mach mal, ich bin raus. :prost:

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])