Chalwyn / Petroleumlampe

  • Hallo Leute! Neuerdings geht meine Chalwyn immer wieder aus! Der Docht verbrennt! Schon alles versucht! Neuer passender Docht, richtiges Petroleum usw. Ist trotzdem bockig! Hat jemand noch eine Idee? Will nicht das Sie nur Deko ist!:/

  • richtiges Petroleum

    als da wäre?


    Was hat sich denn geändert zwischen dem Tag, wo sie noch ordentlich leuchtete

    und dem Tag, als sie anfing den Docht zu verbrennen?


    Von einem auf den anderen Tag so ein Verhalten ist nicht normal.

    Soll heißen, das kenne ich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Chalwyn brennen bzw. brannten immer problemlos - und ich hatte bestimmt ein Dutzend Exemplare der verschiedensten Modelle am Laufen. Kann mich nicht erinnern, daß jemals so etwas geschehen ist, was du beschreibst.


    BTW: Von welchem Chalwyn-Modell reden wir hier?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Neuerdings geht meine Chalwyn immer wieder aus! Der Docht verbrennt! Schon alles versucht! Neuer passender Docht, richtiges Petroleum

    Lampe geht aus wenn kein Brennstoff gefördert wird, dann verbrennt der Docht statt dem Betriebsstoff.

    Ergo Docht fördert nicht.

    Möglichkeit 1 : Docht

    Möglichkeit 2: Betriebsstoff


    " Neu" heißt nicht besser.


    beides wechselseitig erneut tauschen und Marken wechseln.


    In seltenen Fällen gabs das Problem zu dichter Tanks, aber wohl eher nicht bei Chalwyn :-), aber zur Probe mal den Tankdeckel auf lassen.