Schönes Programm bei Hochschule-Bremen gefunden.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein paar kleine Blechtrichter aus Bierdosenblech oder Wurstdosenblech basteln.

    Dabei fiel mir auf, daß ich das lange nimmer gemacht habe. Früher hatte ich das bei der Arbeit schonmal auch aus Edelstahlsieb zum einlegen in vorhandene oder eben angefertigte Trichter. Also wie war das nochmal mit Abwicklung Kegel oder Kegelstumpf......


    Berechnen läßt sich das, das war mir noch klar.


    Sodann mal nachgesehen, ob es da nicht schon ein kleines Programm gibt.



    Aha, bei der HS-Bremen liegt ein Programm auf dem Server.

    Damit lassen sich alle möglichen Abwicklungen von Kegel und Kegelstümpfen.

    Eigentlich lassen sich da auch schön Lampenschirme berechnen, deshalb nennt sich das auch Lampenschirmabwicklung.


    Hier der Link:


    https://m-server.fk5.hs-bremen.de/lampenschirm/


    Einfach mal probieren !

    Man sieht, wie sich nach Änderungen der Parameter des Kegelstumpfes rechts daneben die Abbildung der Abwicklung verändert.


    Ausgegeben werden die zu zeichnenden Radien und der entsprechende Öffnungswinkel.


    Zudem kann man gleich eine Überlappung zum Kleben, Löten etc. Eingeben.


    Ich finde das Progrämmchen ganz gut gelungen und sehr nützlich.


    Gruß. Klaus

  • ....und jetzt nicht gleich loslachen , bitte.


    Werkzeug hier auf dem Tisch: Schere, Taschenmesser mit kleiner Zange, Lötkolben und Lot, bissel Kupferdraht.


    Mehr hatte ich nicht zur Verfügung.



    Achso, eine leer Bierdose aus Weißblech......


    Beim Einkauf Magnet mitnehmen, die Weißblechdosen werden immer seltener. (Die lassen sich ganz gut Löten, wenn man den Aufdruck und innen die Beschichtung entfernt.) Alu ist auf dem Vormarsch,


    (Eigentlich fast unglaublich, dass man das Blech in mehreren Schritten so weit durch die Matrizen ziehen kann, daß daraus eine Bierdose wird, ohne dass das dann abreißt oder Falten schlägt)


    Zeitvertreib und bissel Blödsinn muß halt auch sein.